Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 32 minutes
Wir sprechen hier über Formatentwicklung. Aber: Was bedeutet eigentlich dieses "Format" in Formatentwicklung? Es ist jedenfalls kein Synonym für Produkt. Was dann? Warum ist die Definition des Begriffs überhaupt wichtig? Und warum ist das für Formatentwickler*innen relevant? Spoiler: Es spart Zeit und Geld. Und schafft Wiedererkennbarkeit.
Wenn euer neues Format direkt mit der ersten Veröffentlichung vom Wunschpublikum gefunden wird, dann habt ihr entweder gezaubert oder eine richtig gute Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, durchgeführt! Was das genau ist und wie es geht, erklärt uns Friederike Hagen, Senior SEO Managerin ARD SEO Expert Group. Hier geht’s zum ARD Playbook Formatentwicklung: https://1.ARD.de/playbook_formatentwicklung Erwähnte Formate: Mission to Mars https://missiontomars.mdr.de/hoerspiel
Wenn euer neues Format direkt mit der ersten Veröffentlichung vom Wunschpublikum gefunden wird, dann habt ihr entweder gezaubert oder eine richtig gute Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, durchgeführt! Was das genau ist und wie es geht, erklärt uns Friederike Hagen, Senior SEO Managerin ARD SEO Expert Group. Erwähnte Formate: Mission to Mars https://missiontomars.mdr...
Der selbsternannte Nerd vom Dienst der ARD hat mit der Sportschau den Robo-Reporter erfunden und getestet. Wie diese Formatentwicklung ablief und warum KI unsere Jobs nicht vernichten, sondern uns helfen wird, berichtet Dennis Horn in der 4. Folge des ARD Podcast Formatentwicklung.
… das ist hier die Frage! Der viel gehypte Design SPRINT verspricht schnelle Erfolge. Warum er nicht das Allheilmittel guter Formatentwicklung ist und wie du deinen eigenen Prozess individuell gestalten kannst, das klären wir mit Produktdesignerin und Kreativdirektorin Katharina Köth (ehemals ZEIT Online, Jung von Matt).
Warum wir gemeinsam besser sind als allein, wie ein stabiles Netzwerk und konstruktive Zusammenarbeit in der ARD unsere Formate besser macht und wie wir den digitalen Transformationsprozess im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk meistern können, weiß Florian Hager, Intendant vom Hessischen Rundfunk.
Eines der erfolgreichsten tiktok-Formate im funk Netzwerk. Thema: Aufklärung. Konzipiert von Volontär*innen. Wie sie das geschafft haben, ohne vorher etwas von Formatentwicklung gewusst zu haben und warum sich der Sprung ins kalte Wasser gelohnt hat, erzählt Host Viktoria Schackow in unserer ersten Folge.