Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 32 minutes
Wie macht man aus einer Radiosendung ein erfolgreiches YouTube-Format? Diese Frage dürften sich viele Menschen in der ARD stellen. Das Team um "Deutschrap ideal" haben sich diese Frage nicht lang gestellt, sondern es einfach getan. Inzwischen gibt es "Deutschrap ideal" neben YouTube auch auf Instagram und TikTok, aber auch immer noch im guten alten Radio. Wie es dazu kam... wie das alles klappen konnte... wie man mehrere Plattformen parallel bespielt.....
Ihr wollt nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sondern vier? Dann könnte das "Vier-Kräfte-Modell" des SRF aus der Schweiz etwas für euch sein. Mit dem "Vier-Kräfte-Modell" werden dort neue Formate entwickelt...
Community Management ist die Nabelschnur zu euren Nutzer*innen. Wie man diese wertvolle Verbindung - schon in der Formatentwicklung - aufbaut, pflegt und wie sie euer Produkt besser macht, das erfahrt ihr in dieser Folge mit Tom Klein, Koordinator des Community Management im hr. Und wenn ihr jetzt Lust auf Formatentwicklung bekommen habt, aber noch nicht wisst, wie ihr es angehen könnt, klickt einfach ins ARD Playbook Formatentwicklung: https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Wie geht Formatentwicklung für die ARD-Mediathek? Klar ist nämlich: Viele Zielgruppen erreichen wir mit linearem Fernsehen nicht mehr. Aber wie erreichen wir sie digital? Auf wen sollten wir uns dabei besonders konzentrieren? Spoiler #1: Eroberungs- und Wachstumszielgruppen Welche Rolle spielt dabei Regionalisierung? Spoiler #2: eine große Und wie erfahrt ihr, was gerade am dringlichsten ist? Spoiler #3: U.a...
Wie geht Formatentwicklung für die ARD-Mediathek? Klar ist nämlich: Viele Zielgruppen erreichen wir mit linearem Fernsehen nicht mehr. Aber wie erreichen wir sie digital? Auf wen sollten wir uns dabei besonders konzentrieren? Spoiler #1: Eroberungs- und Wachstumszielgruppen Welche Rolle spielt dabei Regionalisierung? Spoiler #2: eine große Und wie erfahrt ihr, was gerade am dringlichsten ist? Spoiler #3: U.a...
Inhalt + Verpackung = it's a match! Kein Produkt ohne passende Verpackung. Das gilt natürlich auch für Formate. Deswegen ist es auch ein Paradebeispiel für nutzerzentrierte Formatentwicklung - also zu prüfen, welche Verpackung die anvisierte Zielgruppe attraktiv findet...
Wie wir KI in der Formatentwicklung nützen können, das wissen wir jetzt vielleicht schon ein bisschen. Doch wie sie uns auch helfen kann unsere Nutzer*innen besser zu verstehen und zu erreichen, das weiß Sarah Stein, Head of Search Experience im SWR. Und wenn ihr jetzt Lust auf Formatentwicklung bekommen habt, doch noch nicht wisst, wie ihr es angehen könnt, klickt einfach ins ARD Playbook Formatentwicklung: https://1.ard.de/playbook_formatentwicklung
Ihr kennt das: Wenn ein Inhalt so richtig gut ist, wird man süchtig, muss eine Folge nach der anderen schauen. Mit “Die Paartherapie” haben Domenica Berger und das Team von NDR SPIN genau das geschafft. Mit über 2 Millionen Klicks ist es eines der erfolgreichsten Formate in der ARD Mediathek. Wie sie das mit gutem Storytelling geschafft haben, was das Geheimnis hinter ihrer Protagonistenauswahl ist und was das alles mit Zöpfen zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge...
Ihr kennt das: Wenn ein Inhalt so richtig gut ist, wird man süchtig, muss eine Folge nach der anderen schauen. Mit “Die Paartherapie” haben Domenica Berger und das Team von NDR SPIN genau das geschafft. Mit über 2 Millionen Klicks ist es eines der erfolgreichsten Formate in der ARD Mediathek. Wie sie das mit gutem Storytelling geschafft haben, was das Geheimnis hinter ihrer Protagonistenauswahl ist und was das alles mit Zöpfen zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Folge...
"Der Wurm muss dem Fisch schmecken. Und nicht dem Angler." - Und was hat dieses Zitat von Helmut Thoma mit Formatentwicklung zu tun? Darüber sprechen wir mit Julia Kremer und klären dabei, worin sich qualitative von quantitativen Analysen unterscheiden - und welche sich wofür eignet. Und welche Methoden zur Nutzerzentrierung im redaktionellen Alltag angewendet werden können...