WRINT: Zum Thema

Worin Holger Klein mit allerlei Menschen über allerlei Dinge redet.

https://wrint.de/category/zum_thema/

subscribe
share



 

recommended podcasts


WR903 Wernher von Braun


  “Es gibt so viele Sachen in dieser ganzen Braun-Geschichte, über die man halt mal reden müsste, die man mal ordentlich erforschen müsste”, sagt Christopher Lauer – und hat eine Bachelor-Arbeit vorgelegt mit dem Titel “Umstände und Voraussetzungen für...


share





   1h55m
 
 

WR898 Die Geschichte der Freiheit


  Diese Sendung war eine Auftragsproduktion, die wir Ende 2017 für das Grimme-Institut aufgenommen hatten. Grimme war so freundlich, mir zu gestatten, die Sendung auch auf wrint.de zu veröffentlichen – wenn ich denn auf die Projektwebseite hinweisen wü...


share





   1h58m
 
 

WR892 Die Gilets Jaunes


Seit Ende Oktober 2018 beobachten wir in Frankreich eine neue Protestbewegung: Die Gilets Jaunes (Gelbwesten). In Folge 888 haben wir einen Einblick in den deutschen Ableger dieses Phänomens bekommen, in Frankreich sind Bewegung und Motivation aber etw...


share





 2018-12-15  35m
 
 

WR888 Gelbe Wahnwesten


  Nachdem Ende November 2018 in Frankreich viele Menschen in gelben Warnwesten protestiert und viel Aufmerksamkeit erregt haben,  haben in Deutschland ebenfalls Menschen versucht, unter dem Zeichen der gelben Weste zum 1.


share





 2018-12-02  56m
 
 

WR878 Frau Diener verreist mit dem Kreuzfahrtschiff


  Andrea war unterwegs mit der MS Koningsdam. Außerdem: Flick-Album – A Coruña – Lissabon – Porto – Kachelmuseum – Huelva – Gibraltar – Mijas (Torremolinos) – Malaga – Cartagena – Rom – Andreas Bericht in der FAZ.  


share





 2018-11-10  1h16m
 
 

WR850 Schokofahrt


  In Folge 180 hatte ich einen Schnapsbrenner gesprochen, der die Melasse für seinen Rum mit dem Segelschiff importiert. Daraufhin hatte Wolfgang sich überlegt, auf diesem Schiff, der Tres Hombres, anzuheuern und mitzureisen.


share





 2018-09-04  33m
 
 

WR834 Target-Salden


  In der letzten Zeit geistert wieder häufiger das Thema „Target-Salden“ durch die Medien. Gerne verbunden mit irgendwelchen ökonomischen Untergangsprophezeihungen. Und weil ich nicht die leiseste Ahnung hatte, was das überhaupt ist,


share





 2018-07-20  59m
 
 

WR826 Saudi-Arabien


  Sebastian Sons ist Islamwissenschaftler, arbeitet für die Deutsche Gesellschaft für auswärtige Politik und ist Autor des Buches „Auf Sand gebaut – Saudi Arabien, ein problematischer Verbündeter„*. Darin: Wahabismus – Königshaus Saud – Mohammed – Mekk...


share





 2018-06-06  1h31m
 
 

WR 822 Die beste Bar in Prag: Parlour


  Eigentlich waren wir ein paar Tage nach Prag gefahren, um mal so gar nichts zu arbeiten. Das hätte auch fast geklappt, wenn wir nicht eine wundervolle Bar gefunden hätten (ich behaupte, es ist die beste Bar in Prag),


share





 2018-05-24  55m
 
 

WR819 Frau Diener verreist nach Myanmar


  Darin: Myanmar – The Strand, Rangun – Rohingya – Leading Hotels of the World – We want Plates – Thailand – Laos – Shwedagon-Pagode – Café Genius, Rangun – The Strand Cruise – Bagan (Lackwaren)- Irrawaddy – George Orwell: Tage in Burma* – Naypyidaw – ...


share





 2018-05-17  1h23m