Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 492 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Zwischenmenschliche Dynamiken und Gottesbeziehung

[transcript]


Wie können wir in Zeiten der Isolation unsere Beziehungen nähren und unsere Spiritualität vertiefen?

In der heutigen Folge teile ich auch meine persönlichen Gedanken zur Beziehung zu Gott, ein Austausch, der im Kern von Liebe und Dankbarkeit geprägt ist. Ich spreche darüber, wie wir Gottes Liebe empfangen und wie wir ihm durch unsere Taten und unser Engagement in der Gemeinschaft etwas zurückgeben können.

1...


share








 January 1, 2024  6m
 
 

episode 2: Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen - Gemeinsam gegen den Strom der Abgrenzung

[transcript]



Wie können wir die gefährliche Dynamik des Hasses und seine Ansteckungsgefahr  durchbrechen. In einer Welt, die zunehmend von Abgrenzung und Ablehnung gezeichnet ist, suchen wir nach Wegen, die alten trennenden Gräben in unserer Gesellschaft zu überwinden. Wir reflektieren über die Herausforderungen in der großen Politik ebenso wie im alltäglichen Miteinander und erörtern dabei, wie wichtig das friedliche Zusammenleben ist...


share








 January 3, 2024  6m
 
 

episode 3: Die Bedeutung von Barmherzigkeit: Ein Wegweiser für das Herz und Handeln im neuen Jahr

[transcript]


Entdeckt mit mir die tiefere Bedeutung von Barmherzigkeit, ein Konzept, das unser Herz und Handeln im neuen Jahr leiten soll - passend zum Jahresmotto. Wir reflektieren, wie sich Barmherzigkeit in den Herausforderungen des Alltags manifestieren kann.

In der heutigen Ausgabe von „Auf einen Kaffee mit Gott“ nehmen wir uns die Zeit, das Herz Gottes zu ergründen, das sich in der Gestalt Jesu Christi der Welt offenbart hat...


share








 January 8, 2024  6m
 
 

episode 4: Geben ist seliger als Nehmen: Die Freude des Teilens

[transcript]


In dieser Folge setzen wir uns mit dem herausfordernden Thema des Gebens auseinander, sowohl aus individueller als auch aus gesellschaftlicher Perspektive. Der zunehmende Selbstzentriertheit in unserer Welt stelle ich den biblischen Ansatz des Zehnten gegenüber.

Hier der Artikel zur Untersuchung des Max-Planck-Instituts.
So wird übrigens die Kirchensteuer verteilt...


share








 January 10, 2024  5m
 
 

episode 5: Sonderfolge in eigener Sache: Gib Nazis keine Chance!

[transcript]


Manchmal sind es die Zeiten der großen Herausforderungen, die uns dazu bringen, unsere Stimme zu erheben und Position zu beziehen, auch wenn wir uns in einer unpolitischen Zone wähnen. Heute spreche ich ausnahmsweise über ein Thema, das mir schwer auf dem Herzen liegt: die schwindende Präsenz christlicher Werte in der Politik, speziell im Kontext des Aufstiegs der AfD und deren Verbindungen zu rechtsextremen Gruppierungen...


share








 January 11, 2024  6m
 
 

episode 6: Barmherzigkeit und Einfachheit im Alltag

[transcript]


Stellt euch vor, der Himmel öffnet sich, und als Zeichen wird eine schlichte Taube gesandt – ein Bild, das so viel mächtiger ist, als man zunächst annehmen könnte. In unserer aktuellen Episode beschäftigen wir uns mit der Barmherzigkeit, die Jesus durch die Taufe symbolisiert und die unser Leben ebenso prägen sollte...


share








 January 15, 2024  6m
 
 

episode 7: Hat Jesus wirklich noch Autorität in meinem Leben?

[transcript]


In einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass Jesus für einige evangelikale Christ:innen in den USA "zu links" sei. Entsprechende Bibelstellen würden sie daher ablehnen. HEUCHLER! 

Aber: Ist es wirklich so einfach? 

Markus: 10, 21: "Da sah Jesus den Mann voller Liebe an. »Eins fehlt dir noch«, sagte er zu ihm. »Geh und verkaufe alles, was du hast, und gib das Geld den Armen, dann wirst du einen Schatz im Himmel haben. Danach komm und folge mir nach...


share








 January 17, 2024  6m
 
 

episode 8: Die Kraft des Umdenkens in der Krise

[transcript]




Habt ihr euch je gefragt, wie die Jünger sich nach dem Kreuzestod Jesu gefühlt haben müssen? Ihre Welt war erschüttert, und sie waren in einer Spirale der Negativität gefangen. Genau dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der starren Fixierung auf das Negative nehmen wir in unserer heutigen Episode unter die Lupe. 

Wir entdecken gemeinsam, wie die Anpassung unserer Aufmerksamkeit eine tiefgreifende Veränderung in unserem Leben bewirken kann...


share








 January 22, 2024  6m
 
 

episode 9: Jesus Christus: Bedingungslose Liebe und die Grenzen der Toleranz

[transcript]


Jesus Christus liebt uns Menschen und vergibt uns unsere Sünden. Es ist wirklich tolerant.
Doch die Toleranz hat ihre Grenzen, und hier begegnen wir dem Toleranzparadoxon, das uns vor Augen führt, wie Toleranz selbst zur Bedrohung werden kann, wenn sie dazu benutzt wird, Intoleranz Raum zu geben. Lasst euch in dieser Episode inspirieren, eure eigene Toleranz zu reflektieren und die Begegnungen Jesu mit den Schriftgelehrten und Pharisäern aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten...


share








 January 24, 2024  6m
 
 

episode 10: Es kommt die Zeit, in der das Wünschen wieder hilft

[transcript]


"Ich glaube, dass die Menschheit Mal in Frieden lebt und es dann wahre Freundschaft gibt und der Planet der Liebe wird die Erde sein" Wäre das nicht schön? Der Traum einer hoffnungsvollen Zukunft. Ist das nur menschengemachte Lyrik?

Johannes 14, 6: "Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."

Das angesprochene Lied könnt ihr hier hören.

Re-Upload der Folge "Es kommt die Zeit...


share








 January 29, 2024  6m