Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de

Seit 2014 gibt es das Internet-Fanzine schwatzgelb.de auch zu hören! Bis dahin begleitete die Redaktion Borussia Dortmund aus der geschriebenen (Fan-)Perspektive, der ergänzende BVB-Podcast beschäftigt sich ebenso mit allen wichtigen Aspekten rund um den Ballspielverein. In wechselnder Besetzung spricht und diskutiert das Podcast-Team über die aktuelle sportliche Situation des Bundesligavereins, wirft aber auch immer wieder Blicke auf andere Bereiche, die weniger im Fokus stehen. So ist von Transferspekulationen und -besprechungen bis hin zu Berichten aus der Jugendabteilung des BVB oder Diskussionen zur zweiten Mannschaft nahezu alles vertreten. Ergänzt wird das Angebot durch Interviews mit Akteuren aus dem Fußballgeschäft und dem Umfeld des BVB.

https://www.schwatzgelb.de/liste/auffe-ohren

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h38m. Bisher sind 222 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 18 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: Auffe Ohren #40: Ein versöhnlicher Jahresabschluss


Es ist schon ein wenig verrückt, wie schnelllebig der Fußball manchmal sein kann. In den letzten Ausgaben unseres Podcasts betrieben wir noch Therapie oder sprachen über den neuen Trainer des Ballspielvereins. Nun gab es mit Peter Stöger doch noch einen versöhnlichen Jahresabschluss und der BVB überwintert auf Platz 3. Kein Wunder also, dass die letzte "Auffe Ohren"-Episode des Jahres mit einem weitaus positiveren Ton eingesprochen wurde.


share








 December 28, 2017  2h53m
 
 

episode 44: Auffen Punkt #2: Peter wechsel dich


Der König ist tot, lang lebe der König! Heute mittag hat der BVB ohne große Umschweife einen neuen Trainer präsentiert: Peter Stöger. Anlass genug für eine neue Ausgabe unseres kurzen Podcast-Formats "Auffen Punkt", in dem wir 30 Minuten über ein Thema reden.


share








 December 10, 2017  34m
 
 

episode 43: Auffe Ohren #39: Achterbahn der Enttäuschung


Manchmal ist so ein Podcast auch eine Thereapiesitzung. Zum Beispiel, wenn man einen 4:0-Halbzeitvorsprung im Derby wieder aus der Hand gegeben hat und nun schon fast gezwungenermaßen über diese Enttäuschung, ihre Ursachen und Konsequenzen reden muss. Zwar kann man vielleicht nicht unbedingt behaupten, dass es unseren Podcastern nachher unbedingt besser ging. Aber wir präsentieren euch die neue Ausgabe von "Auffe Ohren."


share








 November 29, 2017  2h17m
 
 

episode 42: Auffen Punkt #1: Quo Vadis, BVB?


Besondere Zeiten erfordern besondere Formate: Mit „Auffen Punkt“ analysieren wir in 30 Minuten kompakt, prägnant und zeitnah aktuelle Themen beim BVB. Diese können sowohl sportlicher als auch anderer Natur sein. In Ausgabe 1 besprechen wir das Gastspiel des BVB beim VfB Stuttgart.


share








 November 19, 2017  39m
 
 

episode 41: Auffe Ohren #38: 1,2,3 - mit Peter schon vorbei?


Turbulente Wochen liegen hinter dem BVB: Nach einem hervorragenden Saisonstart und der komfortablen Tabellenführung ist der Ballspielverein mittlerweile abgestürzt und befindet sich im freien Fall - zumindest könnte man das meinen. Der richtige Zeitpunkt, um ein erstes Zwischenfazit über die Arbeit von Peter Bosz zu ziehen. Dieser ist immerhin mittlerweile mehr als 123 Tage in Amt und Würden.


share








 November 1, 2017  2h17m
 
 

episode 40: Auffe Ohren #37: Deadline Day (live)


Obwohl die Saison schon einige Tage läuft, ging es vor allem neben dem Platz für den BVB noch einmal hoch her: auf dem Transfermarkt. Darum und um viele andere Themen geht es in dieser LIVE-Ausgabe von Auffe Ohren.


share








 September 5, 2017  3h3m
 
 

episode 39: Auffe Ohren #36: Ich glaub es geht schon wieder los!


Die Sommerpause neigt sich langsam dem Ende und das heißt, dass nicht nur die Jungs vom Ballspielverein wieder Fahrt aufnehmen. Nein, auch unsere Podcast-Moderatoren krabbeln wieder aus ihren dunklen Höhlen, um vor der neuen Saison alles Besprechenswerte zusammenzutragen. Dabei werden sie heute von zwei Redakteuren unterstützt, die die letzte Woche im Trainingslager in Bad Ragaz verbrachten... als Kibitze, versteht sich.


share








 August 3, 2017  2h22m
 
 

episode 38: Auffe Ohren #35: Ausgetu(s)chelt!


Als wir vor etwas mehr als einer Woche in unserer 34. Ausgabe zusammensaßen, war die schwatzgelbe Welt noch eine andere. Der BVB war noch nicht DFB-Pokalsieger, Thomas Tuchel noch Trainer des Ballspielvereins und man hatte auch noch nicht das Gefühl, dass das Medientheater Überhand nimmt. Am Donnerstagabend haben wir uns nun zur neuesten Episode unseres Podcasts zusammengesetzt und live und interaktiv über alles gesprochen, was den BVB derzeit bewegt.


share








 June 2, 2017  2h49m
 
 

episode 37: Auffe Ohren #34: Holt euch den Pott!


Die 34. Ausgabe unseres Podcast ging am Dienstagabend live über den Äther, heute erhaltet ihr die Möglichkeit, sie auch nachträglich noch zu hören. Dabei beschäftigte uns in der Ausgabe nur ein einziges Thema: das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt am kommenden Samstag in Berlin. Deswegen blieben wir monothematisch, nicht ohne uns einen Gast einzuladen, der uns die Gegenseite ein wenig vorstellen konnte: Marvin vom Eintracht-Podcast stand uns Rede und Antwort.


share








 May 24, 2017  2h35m
 
 

episode 36: Auffe Ohren #33: Aber eins, aber eins...


Die letzten Wochen rund um Borussia sind nur schwer in Wort zu fassen gewesen und trotzdem haben sich unsere drei Podcastmoderatoren mal wieder zusammengesetzt, um die turbulenten und schockierenden Ereignisse Revue passieren zu lassen. Der aufregende April geht zuende und hat so manche erschütternde Geschichte erzählt, die wir alle besprechen werden. (Disclaimer: Außer dem Pokalhalbfinale, das nach der Aufnahme stattfand.)


share








 April 28, 2017  2h34m