Das war der Tag

Die Zusammenfassung der wichtigsten Themen des Tages. Ab 20 Uhr bis um 5 Uhr am nächsten Morgen immer zur vollen Stunde.       

http://www.srf.ch/play/radio/sendung/das-war-der-tag?id=2af6722d-b40b-4d1c-a854-2d8d7c542682

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 1026 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share





recommended podcasts


Das war der Tag vom 25.05.2020


Es ist ein Hoffnungsschimmer für den Sport und die Kultur: Schon ab Juli könnte es in der Schweiz wieder Grossveranstaltungen mit Publikum geben, wie der Corona-Delegierte des Bundesrats, Daniel Koch in Aussicht stellt. Fix ist das aber noch nicht.


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 20.05.2020


Die Gerichtskommission des Parlaments hat am Mittwoch Nachmittag Michael Lauber angehört und anschliessend entschieden, gegen ihn ein Amtsenthebungsverfahren einzuleiten. Das hat es in der Schweiz noch nie gegeben.


share







   26m
 
 

Das war der Tag vom 19.05.2020


Doch wie realistisch ist dieser Beschluss?


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 18.05.2020


Bei der jährlichen Konferenz der Weltgesundheitsorganisation WHO rechtfertigte der chinesische Präsident Xi Jinping sein Vorgehen vor der Weltöffentlichkeit er versprach grosszügige Hilfe.


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 15.05.2020


Ab dem frühen Samstag morgen sind Besuche in über die Grenze hinweg nicht mehr verboten. Auch unverheiratete Paare dürfen sich demnach wieder besuchen. Das hat der Bund bekanntgegeben.


share







   26m
 
 

Das war der Tag vom 14.05.2020


Die Corona-Krise reisst ein grosses Loch in die Bundeskasse: geschätzte 50 Milliarden Franken. Dadurch haben mögliche Steuererleichterungen derzeit einen deutlich schwereren Stand als auch schon. Insbesondere Vertreter der politischen Mitte wollen dav ...


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 13.05.2020


Gegen den amtierenden, obersten Strafermittler der Schweiz Michael Lauber regt sich seit längerem Widerstand. Ihm wird vorgeworfen, Amtspflichten verletzt zu haben. Die zuständige Gerichtskommission hat jetzt entschieden, dass Lauber angehört werden soll.


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 12.05.2020


In den USA steht die Frage im Raum, wie gut Präsident Donald Trump in der Corona-Pandemie agiert hat. Eine Antwort darauf haben diverse Experten geliefert, an einer Anhörung im Senat in Washington. Einer der Experten ist der in den USA führende Immuno ...


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 11.05.2020


Halbklassen, ganze Klassen, Abstand halten, Hände waschen, rote Zonen, Plexiglasscheiben: die Massnahmen, mit denen die Schulen die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen wollen, entscheiden sich deutlich von Kanton zu Kanton.


share







   25m
 
 

Das war der Tag vom 08.05.2020


Viele der Corona-Restriktionen gelten Anfang Woche nicht mehr: so dürfen ältere Menschen in der Schweiz, aber auch Leute mit Vorerkrankungen zum Beispiel wieder einkaufen gehen. Das hat Gesundheitsminister Alain Berset bekanntgegeben.


share







   26m