Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 13 hours 37 minutes
Edgar Ulmer vermeidet auch in seinem Universal-Horrorfilm Kausalketten und setzt auf maximale Ambivalenz der Erzählung. Umso erstaunlicher ist es, wie klar er dadurch herausarbeitet, dass es im europäischen Bürgertum zwischen den Weltkriegen brodelt...
Knut alleine vor dem Micro, ohne Film aber mit sechs Klassikern der Filmliteratur, die er gerne empfehlen möchte.
Otto Preminger und Jimmy Stewart nehmen sich des Hays-Code und der Stewart’schen Rollengeschichte an, um ein Gerichtsdrama zu inszenieren, das seine Zuschauer mit der Ambivalenz von Rechtsprechung, Moral und Gerechtigkeit konfrontiert.
Die Coen-Brüder entwickeln 1981 mit Sam Raimi die Idee zu diesem Film, 1994 dürfen sie ihn umsetzen, sogar mit Final Cut. Heraus kommt eine Mischung aus filmerzählerischer Sicherheit des erfahrenen Regisseurs und jugendlichem Mut zu einem schwierigen postmodernen Pastiche und viel Wut und Frust hinter komödiantischer Fassade.
Jean Renoirs vielleicht bester Film und meisterhaftes Beispiel für Mise en Scène ist auch einer von Jochens Lieblingsfilmen. Ihr könnt euch denken: Knut kann das nach der Analyse sehr gut verstehen und stimmt ihm vollumfänglich zu.
Alan Parker, leider gerade verstorben, zeigt sich in seinem zweiten Film als Meister der Inszenierung, voller brillanter Einfälle. Er nutzt aber auch Aspekte aus dem Gothic, die heute problematisch wirken.
Ein Wort, das in fast jeder Folge fällt: mise en scène. Was soll das überhaupt sein? Wir klären die Frage zu unserem 150. Geburtstag.
Juraj Herz erzählt die Geschichte des Herrn Kopfrkingl, dem Nazi-Mitläufer. Seine Gründe für den Parteieintritt: Vulgär-Buddhismus, repressive Bürgerlichkeit, Narzissmus.
Ein Film über das Unbehagen: an den gesellschaftlichen und sozialen Umwälzungen der 60er und 70er. Und wahrscheinlich einer der einflussreichsten Gialli.
In dieser Episode versteigen wir uns zu diskutablen Aussagen wie "JACKIE BROWN ist Tarantinos bester Film". Warum? Weniger Postmoderne, mehr Moderne. Hauptsächlich deswegen.