Fotografie Stammtisch

De erschti und wohl beschti Fotografie Podcast in Schwizer-Mundart! Ein Podcast rund um das Thema Fotografie. Die Macher des Podcast, Sven, Bojan und Stefan unterhalten sich auf Schweizerdeutsch.

https://fotografie-stammtisch.ch/wordpress/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 72 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die ideale Brennweite | FST S2 E21


Wie findet man die ideale Brennweite für seine Zwecke? Das ist garnicht so einfach. Wir unterhalten uns über Fix-Brennweiten und Zoom-Objektive. Wie sind wir vorgegangen und braucht man wirklich super-Lichtstarke Objektive? Ausserdem noch ein Thema: die neuen Gimbals von DJI und wie schlimm manche Firmware Updates sein können. Viel Spass mit der neuesten Folge vom Fotografie-Stammtisch!

Bewertet unser Podcast bei i-Tunes oder Spotify...


share








   56m
 
 

Spekulationen zum Jahresauftakt | FST S2 E20


Herzlich willkommen im 2023! In diesem Podcast finden wir heraus, welches iPhone sich Bojan nun gekauft hat. Wir sehen uns die Bilder des Jahres 2022 von National Geographic an und spekulieren darüber was uns im neuen Jahr wohl Fotografisch erwarten wird. Und wir klären, wie ihr auch bei Hohen ISO Werten möglichst Rauschfreie Bilder bekommt. Natürlich darf die Überraschungsfrage auch nicht fehlen. Viel Spass!

Links zur Episode:

National Geographice Pictures 2022: https://www...


share








 2023-01-01  1h2m
 
 

episode 19: Was gibt es neues zu Weihnachten? | FST S2 E19


Euch erwartet eine vollgepackte Episode! Wir sprechen über das neue iPhone 14 Pro, das neue Objektiv von Bojan (Sony G 50mm 2.5), die neue Sony A7rV, Techart Adapter welche aus jedem Objektiv eines mit Autofokus macht und das neue Capture One Pro 23 welches nun erste AI-Verbesserungen erhalten hat. Zum Schluss bekommt ihr noch ein paar Geschenkideen für Weihnachten. Natürlich darf die Überraschungsfrage auch nicht fehlen...


share








 2022-12-04  1h22m
 
 

episode 18: Datensicherung und Verwaltung | FST S2 E18


Manchmal kann es mühselig sein. Trotzdem müssen wir alle es tun. Gemeint ist die Datensicherung und Verwaltung. Im laufe eines Kamera-Lebens erschaffen wir sehr viele Daten. Diese gilt es dann sicher und strukturiert zu verwalten. Wie wir das machen und worauf man in jedem Fall achten sollte, dass erfahrt ihr in diesem Podcast! Viel Spass mit der neusten Episode.

Falls ihr uns Feedback geben, oder selbst Themenvorschläge habt, dann mailt uns diese doch an: podcast@fotografie-stammtisch...


share








 2022-11-06  1h7m
 
 

episode 17: Sind Fotos realistisch? | FST S2 E17


Sind Fotografien wirklich realistisch? Oder können wir nichts mehr glauben? Wo ziehen wir die Grenze zwischen Realismus und Fake mit all den Filtern und Verbesserungen die Heute möglich sind? Was ist verboten? Ist ein Gemälde bald näher an der Realität als digitale Bilder? Diesen Fragen diskutieren Bojan und Sven.

Viel Spass mit der neusten Episode. Falls ihr uns Feedback geben, oder selbst Themenvorschläge habt, dann mailt uns diese doch an: podcast@fotografie-stammtisch...


share








 2022-10-02  46m
 
 

episode 16: Freund oder Feind? | FST S2 E15


Ist Künstliche Intelligenz unser Freund oder Feind? Es gibt diverse Programme, die Auflösungen oder Qualität von Fotos verbessert. Neu gibt es aber auch Software, die es jedem möglich macht Fotos zu generieren welche ganze Personen erschaffen kann...


share








 2022-09-04  57m
 
 

episode 15: Fotoerfahrungen eines Reisesommers | FST S2 E15


Stefan und Sven sind aus ihren Ferien zurück und berichten von ihren Erfahrungen. Beide hatten ihre Sony Alphas mit und haben doch sehr häufig mit dem Smartphone Bilder gemacht. Doch warum? Ausserdem testete Sven (unfreiwillig) wie gut die Alpha 7r4 mit viel Wasser umgehen kann. Wir besprechen das definitive Ende der DSLR bei Nikon und Canon und am Schluss gibt es natürlich wieder die Überraschungsfrage von Bojan. Viel Spass mit der neusten Episode...


share








 2022-08-07  1h11m
 
 

episode 14: Fotografieren im Urlaub | FST S2 E14


Heute geht es um Urlaub. Oder wie wir in der Schweiz sagen, um Ferien. Und was macht man dann? Fotografieren, genau. Bojan hatte gerade Ferien und berichtet von seinen Erfahrungen in London. Sven und Stefan haben den Urlaub, respektive die Reise nach Costa Rica noch vor sich...


share








 2022-07-03  58m
 
 

episode 13: Pascal Lauener der Bundesrats Fotograf | FST S2 E13


In diesem Podcast haben wir das erste Mal einen Gast. Wir sprechen mit Pascal Lauener. Er war lange Zeit Fotograf für Reuters und ist nun unter anderem der Fotograf von Egnazio Cassis, dem Bundespräsidenten. Wie war es so für Reuters zu arbeiten? Wollte er schon immer Fotograf werden? Und wie ist es so in Bern beim Bundesrat? Diese und noch viele andere Fragen stellen wir Pascal und ihr könnt mit dabei sein...


share








 2022-06-05  1h9m
 
 

episode 12: Farben und ihre Wirkung | FST S2 E12


Heute wird es Bunt! Wir sprechen über Farben und ihre Wirkung auf uns. Was sind Farben eigentlich und für was bedeuten sie? Wir unterhalten uns über die kulturelle Unterschiede und die False Color Methode. Stefan packt seinen Nerd-Rucksack aus und erklärt was Farben mit Bit und Color-Sampling zu tun hat...


share








 2022-05-01  1h6m