Fotografie Stammtisch

De erschti und wohl beschti Fotografie Podcast in Schwizer-Mundart! Ein Podcast rund um das Thema Fotografie. Die Macher des Podcast, Sven, Bojan und Stefan unterhalten sich auf Schweizerdeutsch.

https://fotografie-stammtisch.ch/wordpress/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 33: Solo im Negative-Space | FST S2 E33


Nun ist es tatsächlich einmal passiert! Stefan und Bojan waren beide leider verhindert und so kommt es, dass Sven den ersten Solo-Podcast aufgezeichnet hat. Dem entsprechend ist die Folge kürzer aber nicht weniger interessant. In dieser Folge geht es darum, wie die Kamerahersteller sich gegen AI Bilder zur Wehr setzten wollen. Warum Trump nun sechs Finger pro Hand hat und um ein wahnsinniges Bild der Sonne. Ausserdem geht die neue Serie "Visual Patterns" weiter...


share








   17m
 
 

episode 32: Bildausschnitte im 2024 | FST S2 E32


Herzlich Willkommen im Jahr 2024. Wir beginnen das Jahr gemütlich uns sitzen und das erste Mal physisch gegenüber. Wir sprechen über unsere Wünsche und Erwartungen an das neue Jahr. Ausserdem unterhalten wir uns über Bildausschnitte. Besser gesagt das arbeiten mit „Natürlichen Rahmen“. Wie und wozu kann man diese Ausschnitte nutzen? Und machen wir das selbst auch? Zum Schluss erfahrt ihr noch was die Lösung des letzen Bilder-Rätzel’s war und Bojan stellt uns alle eine neue Aufgabe...


share








 January 7, 2024  1h16m
 
 

episode 31: Global Shutter & Fotografisches Storytelling | FST S2 E31


Bereits ist wieder Dezember und wir resümieren über das vergangene Jahr. Wir sprechen über eines der letzten Highlights: Sony stellt den Global-Shutter vor! Ausserdem möchten wir euch das neue Buch von Stefan und Sven vorstellen. „Fotografisches Storytelling“. Sven berichtet über seine Erfahrungen mit den neuen AI-Masken Tools in Capture One Pro und natürlich darf die Auflösung unseres letzen Bilder-Rätzels nicht fehlen...


share








 December 3, 2023  1h27m
 
 

Rucksack Problem 2.0 | FST S2 E30


Das Rucksack-Problem ist zurück. Oder ist es nun für alle Mal gelöst? Haben Sven und Stefan den heiligen Gral gefunden? Wir sprechen über das Ende vom Sony Playstore, neue Rucksäcke, Fotowettbewerbe und die DJI Oslo Pocket 3. Ausserdem erzählt Sven über seine Foto-Erfahrungen auf der Insel Murano und Burano in Italien. Wir lüften das Geheimnis um das Rätzelbild von Bojan und Sven stellt das neue Bilderrätsel für den Stammtisch bereit...


share








 November 5, 2023  1h11m
 
 

episode 29: Neue Kameras überall, Apple, Sony, Polaroid


Bojan, Stefan und Sven unterhalten sich über die Neuigkeiten von Sony, Polaroid und Apple. Dabei stellen wir fest: So toll ist das alles garnicht. Oder doch? Ausserdem erfahrt ihr welche geheime Leidenschaft Bojan hat und wir haben anstatt der Überraschungsfrage etwas neues! Viel Spass mit wünscht der Stammtisch.


Links zur Episode:

Polaroid I-2 Kamera: https://youtu.be/tdHLuHqYhqI?si=sAX2_qsYWNHpVhOs / https://i2-camera.polaroid...


share








 October 1, 2023  1h15m
 
 

episode 28: Rabbitholes | FST S2 E28


Sven ist in diverse Rabbitholes eingetaucht und fast nicht mehr rausgekommen. Wie er es geschafft hat und was er von dort mitgebracht hat, dass erfahrt ihr in dieser Folge. Unter anderm spielt dabei die Ricoh GR III eine Rolle, aber auch Social-Media. Ach ja... und ein bisschen Abschweifend ist diese Episode auch. Aber hey... Hauptsache... hä? Was war das? ;-)


Links zur Episode:

Gedanken zu Social Media -> ⁠https://youtu...


share








 September 3, 2023  52m
 
 

episode 27: Trends & Quellen der Inspiration | FST S2 E27


Sven ist zurück aus seinem Urlaub und hat in diesen Wochen ein paar Dinge aufgeschnappt. Sind alte Digitalkameras nun plötzlich der neue heisse Scheiss? Was halten wir von der Apple Vision Pro? Und von was lassen wir uns inspirieren? Dass alles und mehr in der neusten Folge. Wir wünschen euch viel Spass!


Links zur Episode:

Alte Digicams -> https://youtu.be/umHy0vWm5rg

Eigenes Leben gefaked mit AI ->  https://www.youtube...


share








 August 6, 2023  1h3m
 
 

episode 26: Japan für Anfänger | FST S2 E26


In dieser Episode berichtet Bojan über seine Erfahrungen in Japan. Worauf sollte man achten? Was ist speziell anders und mit was hat er nun am meisten Bilder geschossen? War es die Sony Alpha 7 oder doch das iPhone oder die DJ Osmo Pocket? Ausserdem erzählt Sven von seinen Beta-Tester Erfahrungen mit der neuen Capture One iPhone App. Wir wünschen euch viel Spass mit der neusten Episode!


Bewertet unser Podcast bei i-Tunes oder Spotify...


share








 July 2, 2023  1h18m
 
 

Storytelling und Tech-News | FST S2 E25


In dieser Episode sprechen wir über die neusten Tech-News und das "Geschichten Erzählen mit Bildern". Wann ist etwas eine Story? Und wann sind Bilder wirklich relevant? Gibt es dabei Unterschiede bei den Generationen? Bevor wir aber in dieses Thema eintauchen müssen wir übder die iPhone App von Capture One Pro sprechen, die Nikon Z8 und warum wir von der Final Cut Pro Version auf dem iPhone nicht so begeistert sind...


share








 June 4, 2023  59m
 
 

Marokko Erfahrungen & A.I. gewinnt Fotowettbewerb | FST S2 E24


Stefan ist zurück aus Marokko und berichtet von seinen Foto-Erfahrungen. Diese überraschen. Denn sie sind nicht so positiv wie erwartet. Wir sprechen über einen Street-Photography Trend auf Instagram, welcher gar kein Street-Photography ist. Und A.I. ist schon wieder ein Thema, denn ein Künstlich hergestelltes Bild gewinnt am Sony Foto-Wettbewerb, doch der Gewinner schlägt den Preis aus und will dafür eine Debatte bewirken. Ausserdem sprechen wir noch über die neue Sony ZV-E1...


share








 May 7, 2023  1h9m