Fotografie Stammtisch

De erschti und wohl beschti Fotografie Podcast in Schwizer-Mundart! Ein Podcast rund um das Thema Fotografie. Die Macher des Podcast, Sven, Bojan und Stefan unterhalten sich auf Schweizerdeutsch.

https://fotografie-stammtisch.ch/wordpress/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 86 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 15: Sommerreisen | FST S2 E15


Stefan und Sven sind aus ihren Ferien zurück und berichten von ihren Erfahrungen. Beide hatten ihre Sony Alphas mit und haben doch sehr häufig mit dem Smartphone Bilder gemacht. Doch warum? Ausserdem testete Sven (unfreiwillig) wie gut die Alpha 7r4 mit viel Wasser umgehen kann. Wir besprechen das definitive Ende der DSLR bei Nikon und Canon und am Schluss gibt es natürlich wieder die Überraschungsfrage von Bojan. 

Viel Spass mit der neusten Episode...


share








 August 7, 2022  1h11m
 
 

episode 14: Fotografieren im Urlaub | FST S2 E14


Heute geht es um Urlaub. Oder wie wir in der Schweiz sagen, um Ferien. Und was macht man dann? Fotografieren, genau. Bojan hatte gerade Ferien und berichtet von seinen Erfahrungen in London. Sven und Stefan haben den Urlaub, respektive die Reise nach Costa Rica noch vor sich...


share








 July 3, 2022  58m
 
 

episode 13: Bundesrats Fotograf | FST S2 E13


In diesem Podcast haben wir das erste Mal einen Gast. Wir sprechen mit Pascal Lauener. Er war lange Zeit Fotograf für Reuters und ist nun unter anderem der Fotograf von Egnazio Cassis, dem Bundespräsidenten. Wie war es so für Reuters zu arbeiten? Wollte er schon immer Fotograf werden? Und wie ist es so in Bern beim Bundesrat? Diese und noch viele andere Fragen stellen wir Pascal und ihr könnt mit dabei sein...


share








 June 5, 2022  1h9m
 
 

episode 12: Farben und ihre Wirkung | FST S2 E12


Heute wird es Bunt! Wir sprechen über Farben und ihre Wirkung auf uns. Was sind Farben eigentlich und für was bedeuten sie? Wir unterhalten uns über die kulturelle Unterschiede und die False Color Methode. Stefan packt seinen Nerd-Rucksack aus und erklärt was Farben mit Bit und Color-Sampling zu tun hat...


share








 May 1, 2022  1h6m
 
 

episode 11: Wie belichtet man richtig? | FST S2 E11


Wie kommt das Zebra in die Kamera und was soll es da? In diesem Podcast sprechen wir über die Belichtung. Auf was soll man da achten und was gibt es für Hilfsmittel? Wir unterhalten uns über die Mess-Methoden der Kameras, Handbelichtungsmesser, das Belichtungsdreieck und das Zonen-Model von Ansel Adams. Ausserdem haben wir noch einen Nerdigen Talk für alle Filmemacher unter euch! Und die Überraschungsfrage von Bojan darf wie immer nicht fehlen...


share








 April 3, 2022  1h12m
 
 

episode 10: Gear Talk auf dem Mond | FST S2 E10


Wir sprechen über Kameras auf dem Mond und im Weltall. Und die Saga von Olympus geht weiter. Die neue OM-1 ist da. Diese ist aber der neuen Panasonic GH6 sehr ähnlich. Was halten wir davon? Auch Apple schafft es wieder in den Podcast. Wir sprechen über unsere Erfahrungen mit den neuen MacBook Pros. Ausserdem haben wir wieder Hörer-Feedback und die Überraschungsfrage von Bojan am Start...


share








 March 6, 2022  1h1m
 
 

episode 9: Was ist ein gutes Bild? | FST S2 E9


Wer sagt oder was bestimmt wann ein Bild "Gut" ist? Farbe oder Schwarzweiss? Wieviel Zeit benötigt man um ein wirklich gutes Foto zu machen? Und warum wollen wir unsere Bilder überhaupt zeigen? Wird nun alles langweilig weil uns Algorithmen zeigen was schön ist? Diese Fragen stellen wir uns in diesem Podcast. Ausserdem haben wir wieder einen Tipp des Monats und Feedback von unseren Hörern am Start. Auch die Überraschungsfrage von Bojan darf nicht fehlen...


share








 February 6, 2022  57m
 
 

episode 8: Überraschungstüte 2022 - was bringt uns das neue Jahr? | FST S2 E8


Hallo 2022! Was bringt uns wohl das neue Jahr? Viele neue Highlight oder doch nicht wegen der weltweiten Chip-Kriese? Wird deshalb vielleicht alles plötzlich viel Nachhaltiger und die Hersteller besinnen sich auch längere Produktzyklen weil es einfach nicht anders geht? Und was denken wir über die neuen Pläne von Instagram? Müssen sich Fotografen bald eine neue Plattform suchen? Diese Fragen stellen wir uns in diesem Podcast. 

Ausserdem haben wir eine neue Rubrik für euch...


share








 January 2, 2022  1h7m
 
 

episode 7: Schon Weihnachten? | FST S2 E6


Schön setzt du dich wieder an unseren Stammtisch. Wir sprechen über den "Elefant im Raum" und Weihnachten. Was wünscht du dir? Was wünschen wir uns und vor allem... Hast du schon eine Geschenkidee? Wir haben ein paar für dich und wünschen dir schon jetzt eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch! Das nächste Mal hören wir uns im neuen Jahr. Bleibt Gesund und "Gfrässig". Viel Spass beim hören wünschen euch Sven, Bojan und Stefan...


share








 December 5, 2021  1h9m
 
 

episode 6: Welche Objektive sind gut? | FST S2 E6


Zoom's oder Festbrennweiten? Was soll man wann nutzen und warum? Wir sagen euch, was wir selber lieber benutzen und warum. Ausserdem gibt es interessante neue Objektive von Canon, Sony und Tamron. Und wir sprechen über die neue Sony a7m4 und die überraschende Nikon Z9. Falls ihr uns Feedback geben, oder selbst Themenvorschläge habt, dann mailt uns diese doch an: podcast@fotografie-stammtisch.ch Viel Spass beim hören wünschen euch Sven, Bojan und Stefan...


share








 November 7, 2021  1h1m