Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 467 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nach Europa. Traum und Alptraum


Ende eines Jahres - und wir wagen wieder mit etwas Hoffnung nach Europa zu blicken. Schon weil dort neue Leute ans Werk gegangen sind. Und nicht alle sind Europafeinde.


share








 December 27, 2019  34m
 
 

Politisches Wunschkonzert - man wird doch noch hoffen dürfen


Kurz vor Weihnachten wünschen wir uns was. Ach was - alles, was man sich nur wünschen kann. Schließlich beginnt bald wieder ein neues Jahr, und das alte war zwar gut, aber nicht genug.


share








 December 20, 2019  38m
 
 

Dämonen der Vergangenheit - Erinnerung sprich?


Besinnliche Zeit - also besinnen wir uns. Wir leben in der Gegenwart, haben Angst vor der Zukunft und fürchten die böse(n) Vergangenheit(en) - vollkommen zu Recht.


share








 December 13, 2019  42m
 
 

Eskabolation - Erlösung vom Establishment


Samstagabend, eine Revolution, ganz ohne Thomas Gottschalk. Die SPD putscht gegen das eigene Establishment. Wer da nicht auf den Geschmack kommt. Machen wir es Kevin Kühnert nach!


share








 December 6, 2019  39m
 
 

Abschied von der Wahrheit - eine politische Verlustanzeige


Ende November 2019. Reden wir von der Wahrheit, also dem, was es nach Trump nicht mehr gibt. Eine Verlustanzeige. Und eine Sendung über die Demokratie in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung


share








 November 29, 2019  35m
 
 

Postkolonial? Noch eine unbewältigte Vergangenheit


Wenn wir Deutsche unsere Vergangenheit bewältigen, geht es meist um die Nazizeit, vielleicht noch das DDR-Unrecht. Aber unsere Kolonialzeit? Höchste Zeit der Welt - Afrika! - etwas zurückzugeben.


share








 November 22, 2019  42m
 
 

Wir müden Demokraten - vom Ende der Liberalität


Wegen des Streiks im BR wiederholen wir eine Sendung vom Juli 2019 - und betrachten noch einmal die Identität der "müden Demokraten".


share








 November 15, 2019  35m
 
 

Antisemitismus - Er ist wieder da


"Er ist wieder da" - war ein, nun ja, komischer Roman. Nichts zu lachen haben wir, wenn es um den Antisemitismus geht - schließlich war er nie weg. Längst zeigt er wieder offen seine Fratze.


share








 November 8, 2019  41m
 
 

Wir waren so frei - ein Abgesang


Freiheit ist auch nur - ein Wort. Was heißt es wirklich frei zu sein? Ohne Ketten? Grenzenlos begierig? Ohne Sicherheit? Zeig mir wie frei du warst, und ich sag dir, wann du gelebt hast.


share








 October 31, 2019  42m
 
 

Die große Transformation - der Preis der Einheit


Ende Oktober 2019, wir reden noch immer von der deutschen Un-Einheit. Im nun 30. Jahr der Wiedervereinigung fragen wir nach der großen Transformation, die 1989 begann.


share








 October 25, 2019  33m