Hammersteins Politik

Hammersteins Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 219 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Spitzenjobs. Spitzen Jobs?


Führungskräfte wurden einst gesucht - in der FAZ. Heute schlagen wir auf Youtube nach und wissen gleich: Der und die müssen es werden. Was das mit Politik zu tun hat? Schaumermal.


share





   34m
 
 

Alles grün. Die neue politische Mitte


Grün hinter den Ohren? Das war einmal. Wer jetzt nicht öko ist, dem ist nicht zu helfen. Die Welt wird doch noch gerettet. Schon weil allen grade danach ist. Eine Sendung ganz in Grün.


share





   30m
 
 

blame game. S-cham, P-olitik, D-esaster


Andrea Nahles ist weg. AKK hält sich - noch. Was ist los in Deutschland? Was will das Volk? Und wo sind die Volksparteien geblieben? Schämen wir uns, alle!


share





   30m
 
 

Netzpolitiken: Der direktere Draht


Europa hat gewählt, Bremen auch. Mehr Leute als früher haben abgestimmt, dem wilden weiten Netz sei Dank. Das ist doch schon mal was. Wir haben dafür mit der Jugend gesprochen...


share





   32m
 
 

Zentrum für politische Dummheit. Im Abgrund der Bilder


Österreich zittert, Europa wählt, und wir staunen, was für Geschichten uns die Politik erzählt. Selten war der Abgrund in den Bildern so tief und voll packender Details...


share





 2019-05-24  32m
 
 

Die rabenschwarze Null. Vom Schätzen, Haushalten und Träumen


Deutschland verarmt. Hat die Steuerschätzung ergeben. Es wird weniger mit dem Mehr. Aber es ist doch nur eine Schätzung. Wir rechnen schon mal ab...


share





 2019-05-17  35m
 
 

Das Gespenst des Sozialismus - kein Ende der Geschichte


Es ist Aufgabe eines Jungsozialisten, jung und sozialistisch zu sein. Natürlich denken nicht alle so, schon gar nicht die Mächtigen in der SPD. Eine politische Rauhnacht...


share





 2019-05-10  40m
 
 

Die Arbeit der Arbeit - Fleiß, Faulheit und Verdienst


Die Arbeit geht uns nicht aus, nicht mal am Tag derselben. Dabei gäbe es noch so viel zu besprechen - über Helden und Arbeitslose, Kapital und Struktur...


share





 2019-05-03  39m
 
 

Traum und Alptraum


Ende April 2019 - im Mai wird es eine der wichtigsten Wahlen auf dem alten Kontinent geben, zum europäischen Parlament. Werden die Feunde Europas triumphieren? Aber nein


share





 2019-04-25  34m
 
 

HeldInnen


Uns kann es keine und keiner recht machen - normale Menschen sind uns zu gewöhnlich, Helden zu selbstgerecht. Was wollen wir denn? Erlöser, die uns von uns selbst befreien...


share





 2019-04-18  39m