Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 467 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 14 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Deutschlandpakt - No Pasaran


Alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat zwei. Und der BR, der zaubert sich gleich wieder eins. Eine AutorInnensendung mit viel Binnen-I, dicken Brettern und Leidenschaft. Wir überstehen (auch) das!


share








   43m
 
 

Ungefähr gefährlich - Unschärferelation III


Politisches Feuilleton - kann man das überhaupt ernst nehmen? Schließlich ist Politik aus Macht und Geld gemacht. Andererseits trifft genau auch nicht immer und kann ungefähr herrlich subversiv sein...


share








 March 22, 2024  39m
 
 

Ausweitung der politischen Zone - Unschärferelation II


Politisches Feuilleton. Ja, mei. Das ist, wenn wir der Fakten müde sind und nur noch ungefähr genau denken können. Das ist aber auch: härteste Kritik, totale Einsicht und jede Menge Durcheinander.


share








 March 15, 2024  41m
 
 

Politisches Feuilleton? Unschärferelation I


Politisches Feuilleton - ist das nicht ein Witz? Eine contradictio in andiecto? Ein radikaler Widerspruch? Aber ja: Radikal! Und Widerspruch! Und jähes Einverständnis, das schon auch einmal. Oder zwei...


share








 March 8, 2024  42m
 
 

Weltfrauensekunde - zum 8. März


Wir blicken skeptisch auf allerlei Welttage. Auch wenn schon mal der Poesie oder des Radios gedacht wird. Wenn es aber um einstige Verbrechen geht oder die Rechte der Frauen, horchen wir auf!?


share








 March 1, 2024  42m
 
 

Alter Europäer - Glanz und Elend eines Kontinents


Ende Februar 2024. Die Zeit enteilt mit Riesenschritten. Auch für den alten Kontinent, der gerade erst langsam erwacht in posttrumpischer Ära, die zugleich praetumpisch sein könnte. Oh, Unordnung...


share








 February 23, 2024  34m
 
 

Kleine Welttournee V - Russland


Die Welt ist klein? Nur weil wir ins Flugzeug steigen und überall hinfliegen können? Nach Russland will derzeit außer Trump kaum einer. Dabei gäbe es viel zu begreifen - zuallererst das Unbegreifliche.


share








 February 16, 2024  43m
 
 

Repräsentiert euch! Von alten Sorgen und neuen Parteien


Die Mitte geht auf die Straße. Während die AfD von einer Kampagne der Altparteien spricht. Und an den Rändern immer neue Parteien aus dem rot-braunen Boden sprießen. Wählen wir? Natürlich!


share








 February 9, 2024  41m
 
 

Nahost - Blick in den Abgrund


Was im Nahen Osten geschieht, betrifft uns alle. Nicht nur, weil wir eine besondere Verantwortung aus der eigenen Geschichte haben. Der Hass kommt auch aus uns und kehrt zu uns zurück.


share








 February 2, 2024  43m
 
 

Wir sind die Demokratie


Deutschland ist erwacht? Wenn ja, dann anders als Radikale vom rechten Rand es sich träumen. Mehr als eine Million Menschen auf der Straße können nicht irren: Retten wir die Demokratie!?


share








 January 26, 2024  37m