Jazz & Politik

Jazz & Politik greift sich ein Thema, öffnet neue Perspektiven. Leistet sich Exkurse zu Film, Kunst oder Pop, um politische Phänomene zu beleuchten, bricht sie ironisch, provoziert, sucht eine Haltung.

https://www.br.de/mediathek/podcast/jazz-politik/495

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 237 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Das Gewicht der Worte - Was gesagt werden kann


Als hätten wir nichts gelernt. Als wäre der Schoß fruchtbar noch. Als ginge es nurmehr darum, dass wir Deutsche nicht das Gesicht verlieren - reden wir von Halle, als wäre uns das alles fremd.


share





   42m
 
 

Rebellion - vom Geist des Widerstands


Wenn es sein muss, gilt es auch Gesetze zu brechen. Meinen die neuen Rebellen, die unsere Erde retten wollen. Was ist das Rebellion? Fragen wir Robin Hood? Oder Wilhelm Tell?


share





   41m
 
 

Ein mächtiges Gefühl - Hass


Renate Künast soll sich derb beschimpfen lassen - sind alles freie Meinungsäußerungen. Man wird doch noch seinen Hass hinausposaunen dürfen. Eine Liebeserklärung wider den Hass.


share





   43m
 
 

Ein schöner Land?


Ende September 2019, bald feiern wir wieder: Tag der deutschen Einheit. Das 29. mal inzwischen, 30 Jahre nach dem historischen Mauerfall. Und wie geht es dem Land?


share





   36m
 
 

Die grüne Hölle - Klimawandelwandel


Die Regierung wird gesprochen haben. Die Erde bald gerettet sein. Die gute Macht macht, dass wir doch nicht untergehen. Alles an einem Freitag. Für viele aber ist die Hölle grün angestrichen...


share





 2019-09-20  40m
 
 

Wir sind die Bürger


Der Bürger ist tot - es lebe der Bürger!? Wenn selbst die AfD von sich behauptet bürgerlich zu sein, macht sie Witze oder hat etwas zu verbergen. Höchste Zeit den letzten Bürger zu besuchen


share





 2019-09-13  41m
 
 

Dawn of - Demokratie


Was ist los mit uns Demokraten? Parteien gewinnen und stehen als Verlierer da. Eine Regierung kämpft gegen das Parlament. Ein Volkstribun steht plötzlich ohne Volk da. Und radikal ist auch egal.


share





 2019-09-06  40m
 
 

Klimakatastrophen Teil 5 - Das Schlimmste kommt erst noch


Ende August 2019, Ende einer Sommerreihe zu Klima- und anderen Katastrophen. Am Ende steht der Abschied - vom Sommer, vom Leben, von der Erde. Wir heben ab ins All...


share





 2019-08-30  33m
 
 

Klimakatastrophen Teil 4 - Gretas Welt


Klimakatastrophe - das ist jetzt, ist Vergangenheit, wird Zukunft sein. Teil 4 der fünfteiligen Sommerserie zum Thema des Jahres. Hier: Gretas Welt


share





 2019-08-24  43m
 
 

Klimakatastrophen Teil 4 - Gretas Welt


Klimakatastrophe - das ist jetzt, ist Vergangenheit, wird Zukunft sein. Teil 4 der fünfteiligen Sommerserie zum Thema des Jahres. Hier: Gretas Welt


share





 2019-08-23  43m