Lagebesprech

Beim zweiwöchentlichen Frühstück unterhalten sich der Journalist Franz-Josef Hanke, der Physiker Dr. Eckart Fuchs und der Blogger Jens Bertrams über Politik, Gesellschaft, Bürgerrechte, Behinderung und Technik.

https://blog.jens-bertrams.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 19 hours 30 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Lagebesprech vom 09.11.2016 zur US-Präsidentenwahl und Donald Trump


Nach dem überraschenden Wahlsieg des Multimilliardärs Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen am Dienstag, traf sich die Mittwochsrunde bestürzt und ermüdet zum 31. Lagebesprech. Wir wären nicht wir, wenn nicht auch nach Lösungswegen und veränderten politischen Rahmenbedingungen gefragt worden wäre.


share







 2016-11-09  47m
 
 

Lagebesprech vom 27.10.2016 zur AFD und unserem Umgang damit


Wie einige Hörer dieses Podcasts schon erraten haben, war heute beim Lagebesprech die Campaignerin Katharina Nokun zu gast, die sich ausführlich mit den verschiedenen Wahlprogrammen der AFD befasste und dabei feststellte, dass diese Partei im sozialen und ökonomischen Bereich vielfach Politik gegen ihre Wähler macht...


share







 2016-10-27  33m
 
 

Lagebesprech vom 12.10.2016 mit Renate Bastian zur Veranstaltung "Geheimdienste vor Gericht"


Zusammen mit Marco und unserem Gast Renate Bastian versammelte sich die Mittwochsrunde heute, um über die bevorstehende Veranstaltung Geheimdienste vor Gericht zu sprechen und an die Zeit der berufsverbote zu erinnern, die dort auch Thema sein wird. Renate Bastian ist die Frau von Herbert Bastian, einem marburger Postboten, der von den Berufsverboten betroffen war. Es entspann sich eine interessante und lehrreiche Debatte...


share







 2016-10-12  37m
 
 

Lagebesprech vom 14.09.2016 über die Ereignisse des Sommers


Aus technischen Gründen können wir den Lagebesprech vom 14. September erst jetzt veröffentlichen. Mit unserem Gast Marco unterhielten wir uns über die verschiedensten Themen des Sommers, von TTIP bis AFD, aber auch über ein paar Kleinigkeiten, die sonst vielleicht untergegangen wären. Hören Sie selbst!


share







 2016-09-30  47m
 
 

Lagebesprech vom 24.08.2016 über den Umstieg auf Windows 10 und über die Zukunft der Vernetzung


Weil einige von uns in diesen Monaten auf Windows 10 umsteigen, und weil das sowohl in technischer, als auch in politisch-philosophisch-ethischer Hinsicht ein nicht zu unterschätzender Schritt ist, widmen wir diesem Thema einen Urlaubspodcast mit unserem Gast Moritz, der sich mit Windows 10 auskennt.


share







 2016-08-24  31m
 
 

Lagebesprech vom 11.11.2015 zum Tode Helmut Schmidts und über die Kommerzialisierung des Sports


Obwohl heute im Rheinland die närrische Zeit begann, widmeten sich die drei Herren der Mittwochsrunde und ihr Gast Matthias Schulz beim heutigen Lagebesprech-Podcast durchaus ernsten und wichtigen Themen. Zunächst gedachten sie kurz des verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt, bevor sie sich des DFB-Skandals und der seit Jahrzehnten andauernden Kommerzialisierung des Spitzensports annahmen.


share







 2015-11-11  38m
 
 

Lagebesprech vom 28.10.2015 über Mundart und Heimat


Bei ihrem 7. Podcast ließ die Mittwochsrunde zusammen mit Anna Schneider die große Politik einmal links liegen. Stattdessen sprach man über Mundart und Heimat. Anna aus dem Siegerland, Franz-Josef aus Bonn und Jens aus Solingen hatten einiges dazu zu sagen, und zwar jeweils in ihrem eigenen Dialekt. Und natürlich gab es auch Anekdoten, Witze und sogar Gesang.


share







 2015-10-28  41m
 
 

Lagebesprech vom 21.10.2015 über politische Kultur, Hetze und Gewalt


Die Mittwochsrunde befasste sich nach dem Anschlag auf die neue kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und die Pegida-Rede von Akif Pirincci mit dem Thema Gewalt als politisches Mittel, mit der Hetze im Netz und der Glaubwürdigkeit der Politik überhaupt. Am Rande war auch die wieder eingeführte Vorratsdatenspeicherung ein Thema.


share







 2015-10-21  36m
 
 

Lagebesprech vom 23.09.2015 über den VW-Skandal, TTIP und die Flüchtlingssituation


Von Holz auf Stock kamen heute die drei von der Mittwochsrunde. Es ging sogar um Autos, weil wir über den VW-Skandal sprachen. Das internationale Freihandelsabkommen TTIP war ebenso Thema wie die Aufnahmefähigkeit und die Aufnahmebereitschaft für Flüchtlinge in Deutschland. Ein Plädoyer für den Sozialstaat rundete das Gespräch ab. Gleichzeitig wurde das Design der Webseite etwas verändert, um ein Impressum zu ermöglichen und die Abspielbarkeit des Podcastes für mobile Endgeräte zu verbessern...


share







 2015-09-23  33m
 
 

Lagebesprech vom 09.09.2015 über Behinderung und Inklusion


Heute traf sich die Mittwochsrunde in ursprünglicher Dreierbesetzung und nahm sich der Themen Behinderung und Inklusion an. Dabei wurden auch Blindenwitze erzählt.


share







 2015-09-09  n/a