Lagebesprech

Plaudereien beim Frühstück über Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur zwischen dem Journalisten Franz-Josef Hanke, dem Physiker Dr. Eckart Fuchs und dem Blogger Jens Bertrams.

http://lagebesprech.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 49m. Bisher sind 286 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 14 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lagebesprech vom 13.04.2016 über Böhmermann, Panama, Holland und Hawking


Einen regelrechten Rundumschlag vollführten heute die drei Herren der Mittwochsrunde. Das Schmähgedicht von Jan Böhmermann passte wunderbar zum Thema des letzten Podcasts, dem Thema Satire. Natürlich sprachen wir auch über aktuelle Themen, zum Beispiel die Panama-papers und die Ablehnung des EU-Ukraine-Assoziierungsvertrages in den Niederlanden. Am Schluss entführte uns dann Dr...


share








 April 13, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 30.03.2016 zur Frage: Was darf Satire?


Vermutlich nehmen viele Menschen an, die Herren von der Mittwochsrunde hätten sich bei ihrem heutigen Lagebesprech mit den Anschlägen von Brüssel befasst. Doch die Posse um das Extra-3-Lied über den türkischen Präsidenten Erdogan bot willkommene Gelegenheit, Franz-Josef in einem seiner Elemente zu erleben, nämlich als Satire-Rezitator. Die anderen Mitglieder der Runde haben sich über seine Zitate ebenso gefreut wie über die angeregte Unterhaltung über formen, Grenzen und Funktion von Satire.


share








 March 30, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 16.03.2016 zu den Wahlerfolgen der AFD und dessen Gründen


Zusammen mit Matthias Schulz ging die Mittwochsrunde der spannenden Frage nach, warum die AFD bei den Landtags- und Kommunalwahlen der letzten Wochen so großen Zulauf erhalten hat. Es entspann sich ein reger und interessanter Meinungsaustausch.


share








 March 16, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 02.03.2016 zu Wahlen und Abstimmungen aller Art


Heute traf sich die Mittwochsrunde wieder in ursprünglicher Besetzung, um über Wahlen und Abstimmungen zu plaudern. Der Super Tuesday in den USA war dabei ebenso ein Thema wie die bevorstehenden Landtags- und Kommunalwahlen in Deutschland, die Chancen der AFD und die Vorzüge und Nachteile direkter Demokratie am Beispiel der Schweiz.


share








 March 2, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 17.02.2016 über Angela Merkel, und mit einem Exkurs über Gravitationswellen


Bei Minustemperaturen trafen sich die drei von der Mittwochsrunde zusammen mit Matthias Schulz und gingen der Frage nach: Schaffen wir das, oder schaffen wir Angela Merkel ab? Dabei wurde auch die europäische Dimension des Problems gestreift. Dieses Thema wurde uns von einem Hörer unseres Podcasts vorgeschlagen, wofür wir uns herzlich bedanken wollen. Natürlich freuen wir uns auch über weitere Vorschläge und Kommentare.
Übrigens gingen Dr...


share








 February 17, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 03.02.2016 über Hans-Jochen Vogel, Tom Mutters und den rheinischen Karneval


Die drei von der Mittwochsrunde wollten heute mal nicht so griesgrämig sein, denn morgen beginnt im Rheinland die heiße Phase des Karnevals. Allerdings würdigte Franz-Josef Hanke zu Beginn des Gesprächs noch Hans-Jochen Vogel und den Lebenshilfegründer Tom Mutters.


share








 February 3, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 20.01.2016 über zunehmenden Rechtspopulismus und was man dagegen tun kann


Das alles beherrschende Thema beherrschte auch die Mittwochsrunde im schönen Kaminzimmer von Franz-Josef Hanke. Wie kann man dem zunehmenden Rechtspopulismus entgegentreten? Dazu wurden von Matthias Schulz, Eckart Fuchs, Franz-Josef Hanke und Jens Bertrams verschiedene Vorschläge gemacht und durchaus auch kontrovers debattiert.


share








 January 20, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 06.01.2016 mit Rückblick und Vorausblick zum Jahreswechsel


Die herausragenden Ereignisse des vergangenen Jahres, die schlechten Nachrichten zum Jahreswechsel und der sogenannte Klimawandel gehörten zu den Themen der drei Weisen aus dem Abendland, die sich zur ersten Mittwochsrunde des Jahres trafen. Allerdings wurde auch schon kräftig und mit Schwung für Projekte und Campagnen 2016 geworben.


share








 January 6, 2016  n/a
 
 

Lagebesprech vom 09.12.2015 über unsere politische Sozialisation


Im Advent ließen wir von der Mittwochsrunde es etwas ruhiger angehen. Zusammen mit Matthias Schulz, unserem Gast, unterhielten wir uns über die Frage, wie wir in unserer Kindheit für Politik interessiert wurden, und welche Wertvorstellungen wir davon bis heute zurückbehalten haben.


share








 December 9, 2015  n/a
 
 

Lagebesprech vom 25.11.2015 über Terrorismus und Gewalt


Es war klar, dass nach den Anschlägen von Paris die Mittwochsrunde darüber sprechen würde. Doch die drei Plauderer beschränkten sich nicht auf die Beschreibung ihrer Gefühle zu dem Anschlag, sondern suchten nach Gründen für den Zulauf des IS, sprachen über dessen Entstehung und über Gewalt im allgemeinen.


share








 November 25, 2015  n/a