LiveBarTalk

LiveBarTalk ist Euer wöchentlicher MSP-Podcast für IT-Unternehmer*innen und Entscheider*innen in IT-Unternehmen. Eure Hosts sind Andreas Zeisler (Logiphys), Kai Osthoff (Osthoff Innovations) und Patrick Lenz (top.media), mit zusammen mehr als 50 Jahren Erfahrung im MSP Geschäft. Sie behandeln sowohl das Management eines IT-Unternehmens als auch die besten Werkzeuge und Prozesse, um ein optimales Kundenerlebnis erreichen zu können. Unseren Livestream seht ihr jeden zweiten Dienstag um 17:30 auf unserer Facebook Page unter https://facebook.com/livebartalk/ oder auf unserem YouTube-Kanal unter https://youtube.com/channel/UCfFlnSJxgDoZ-pDPoSie2xg.

https://livebartalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h3m. Bisher sind 80 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 60: #60 AZUBIS IM IT-SYSTEMHAUS


Wie steht’s um #Azubis im #Systemhaus? Fachkräftemangel als Ausrede zu verwenden, gilt nicht. Ausbilden dürfen wir alle!

Wer macht es? Und was müssen wir tun, dass Auszubildende uns als #Ausbildungsbetrieb überhaupt attraktiv finden? ????

Welche Rolle spielt die Berufsschule und was können wir von dort erwarten? Und was halten unsere Auszubildenden von den Berufsschulen?

Es gibt wohl kein Thema, das stärker hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird...


share








 June 29, 2021  1h3m
 
 

episode 59: #59 ICH HABE VERKAUFT mit Michael Hollmann


Wie fühlt man sich, wenn man sein "Baby" ????????, das eigene Unternehmen, verkauft? Was waren die Gründe? Und wie geht es Michael Hollmann heute?

Natürlich geht es in der Branche verrückt zu. Unternehmen werden gekauft, verkauft, zusammengeführt... eine wilde M&A-Landschaft. Darum soll es aber nicht gehen...


share








 June 22, 2021  57m
 
 

episode 58: #58 CHAOSMANAGEMENT mit Christof Layher


Chaos bei der Dokumentation? Chaos in den Tickets? Chaos in der ?????

Mit Christof Layher sprechen wir über Chaosmanagement. Vielleicht hat auch aber alles wieder nur mit Fokus zu tun? Wir wollen herausfinden, wie wir unseren Teams helfen können, gemeinsam mehr zu erreichen. Ob das mit mehr Struktur, mehr Checklisten oder auch mit Chaos funktionieren kann ➡️ dem werden wir auf den Grund gehen...


share








 June 15, 2021  57m
 
 

episode 57: #57 ROCK'N'ROLL TEAMS mit Martin Seibert


Eigentlich ist Martin Seibert einer der beiden Geschäftsführer der Softwareschmiede Seibert Media. Doch diese Rolle gibt es in dem mittlerweile über 200 Mann starken Unternehmen eigentlich gar nicht (mehr).

Das “Ende des Patriarchats” war vor über 10 Jahren. Seitdem arbeiten Teams autonom und klären sogar Gehaltsfragen in einer scheinbar unendlichen Handlungsfreiheit. ????

Spätestens an diesem Punkt steht einem “klassischen Geschäftsführer” wohl der Mund offen...


share








 June 8, 2021  1h6m
 
 

episode 56: #56 ES MUSS SKALIEREN! mit Johannes Rasch


Managed Services sind der einzige Weg, um dein Unternehmen zu skalieren." - so könnte ein Satz an irgendeiner Hotelbar nach einer Veranstaltung unserer IT-Branche lauten...


share








 June 1, 2021  1h5m
 
 

episode 55: #55 MONOKULTUR & VENDOR LOCK-IN mit Frank Karlitschek


Als Dienstleister wollen wir den Lock-In-Effekt ???? unserer Kunden bei uns! Ist das wirklich so? Und mal andersrum gefragt: sind wir eigentlich auch "Gefangene" bei unseren Herstellern? Diese Fragen stellen wir uns definitiv. Sind wir so frei und agil wie wir denken oder abhängig von exakt einem Hersteller? ???? Die Monokultur in der Landwirtschaft bedeutet nichts Gutes - das selbe gilt für die IT-Landschaft.

Mit Frank Karlitschek können wir das unter Garantie diskutieren...


share








 May 25, 2021  1h11m
 
 

episode 54: #54 MANAGED SERVICES mit Robert Sieber


Servicenerd nennt sich Robert Sieber selbst. ???? Wenn nicht ER, wer dann könnte uns besser erklären, was denn #ManagedServices nun eigentlich sind? Warum es sie benötigt und was das ganze mit dem #ServiceManagement zu tun hat.

Das könnte spannend werden. ???? Robert Sieber war selbst in einem Systemhaus tätig und kennt damit unser Geschäftsmodell gut genug, um auch konkrete Handlungsempfehlungen zu geben...


share








 May 18, 2021  1h12m
 
 

episode 53: #53 JUBILÄUMSFOLGE 1 JAHR LIVEBARTALK mit ehemaligen Gästen & Friends


LiveBarTalk hat Geburtstag! Unser Baby wird tatsächlich schon 1 Jahr alt. Das muss selbstverständlich gefeiert werden! ????

Zu diesem freudigen Anlass beehren uns ehemalige LiveBarTalk-Gäste & Friends – diesmal no Content, sondern einfach ein netter Plausch mit alten Bekannten.

Und auch unsere Zuschauer dürfen bei diesem Come-Togehter natürlich nicht fehlen...


share








 May 11, 2021  1h26m
 
 

episode 52: #52 INNOVATIV & KREATIV mit Malvine Klecha


Passiert das einfach automatisch? Etwas NEUES zu entdecken? Oder können wir Innovation und Kreativität in einem IT-Unternehmen wirklich fördern? ????

Was bedeutet Innovation und "innovativ sein" ???? eigentlich? Wann sagen wir das über Branchenkolleg*innen und was genau wünschen wir uns für das eigene Unternehmen? Wachen wir erst auf, wenn ein Marktbegleiter mit einer neuen Idee um die Ecke kommt oder wollen wir diejenigen sein von denen die Bewegung in den Markt kommt?

Fragen...


share








 May 4, 2021  1h1m
 
 

episode 51: #51 NOTFALLPLAN mit Markus Klaes


Was passiert eigentlich, wenn die Hütte brennt? ???? Sprichwörtlich. Nein! So richtig. Egal ob es um einen Sicherheitsvorfall geht oder wenn es wirklich etwas warm unter unserem IT-Hintern wird.

Markus Klaes kann hier leider aus eigenen Erfahrungen berichten und wird vermutlich die These vertreten, dass es wohl für gewisse Dinge doch sehr wohl einen Ablaufplan geben muss und eindeutige Dokumentation benötigt wird...


share








 April 27, 2021  1h3m