#museumscast - angestaubt war gestern

Der Podcast aus und für Museen in denen Museumsdirektoren, Kuratoren und wissenschaftliche Mitarbeiter zu Wort kommen und Einblicke hinter die Kulissen ihrer Arbeit geben. Ein Kanal zum Austausch unter Fachleuten und Kulturinteressierte. Weitere Informationen unter https://museumscast.com.

https://museumscast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 59m. Bisher sind 26 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Es lief überhaupt nichts am Schnürchen!


Folge 25 entführt uns in die Welt des flämisch-belgischen Architekten Henry van de Velde. Der #museumscast war im Haus Schulenburg in Gera zu Besuch.


share








 February 23, 2022  59m
 
 

Bist du Bahnsinnig?!


Folge 24 präsentiert sich gigantisch und gibt Einblicke in die Zeit der sächsischen Eisenbahngeschichte. Der #museumscast war am Originalschauplatz zu Besuch.


share








 September 20, 2020  1h13m
 
 

Solofolge mit „Boom“-Faktor


Folge 23 ist hochexplosiv, denn die Organisatoren und Planer der Landesausstellung „BoomSachsen“ kommen zu Wort und geben Einblicke in die aufregenden vergangenen Wochen und Monate vor der großen Eröffnung am 11. Juli 2020.


share








 June 28, 2020  38m
 
 

Glück Auf: „Bloß nicht ins Museum!“


In Folge 22 berichtet das Team des Bergbaumuseum Oelsnitz/Erz. über den Großumbau und über BoomSachsen.


share








 March 16, 2020  1h29m
 
 

Heimatstube mit Instagramflair


Die Folge 21 hat es faustdick hinter den Ohren. Der #museumscast wurde mit geballter Frauenpower „konfrontiert“ und durfte bei der Entstehung eines neuen Projektes live dabei sein.


share








 December 9, 2019  29m
 
 

#moderndenken - In historischen Gemäuern möglich?!


In Folge Nummer 20 war der #museumscast im Kunstmuseum Moritzburg/Halle zu Besuch und hat dem Team spannende Neuigkeiten entlockt.


share








 July 25, 2019  1h11m
 
 

Museumspädagogik mit Pfiff


Das Team der Kunstsammlungen Max-Pechstein-Museum Zwickau berichtet in Folge 19 über die wechselvolle Entwicklung des Hauses.


share








 June 18, 2019  1h12m
 
 

Blogger als Kulturbotschafter?!


Das Bloggerehepaar Manja und Andreas Reinhardt berichten in Folge 18 über ihre Leidenschaft zur (Museums)Kultur und dem Bloggen.


share








 March 27, 2019  1h20m
 
 

Social Media als transparenter Kritik-Killer


Mit Herzblut gegen den Zerfall. In Folge 17 verrät das Team der Stiftung, wie die Betreuung der Schlösser, Burgen und Gärten in der Praxis aussieht.


share








 March 5, 2019  36m
 
 

Sächsische Archäologie im digitalen Zeitalter


In Folge Nummer 16 ist das Team des Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz zu Gast.


share








 October 2, 2018  1h5m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >