Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 8 hours 28 minutes
Diverse Entscheidungsmöglichkeiten, ein düsteres Cyberpunk Scenario, ein großartiger Soundtrack, Shooter- und RPG-Elemente in einem Spiel (okay, das gab es auch schon bei System-Shock, bzw. System -Shock2). Locations wie New-York, Hongkong und Paris.
Dazu jede Menge Material aus bekannten Verschwörungstheorien, wie den Illuminaten oder Majestic 12.
All diese Punkte vereint Deus-Ex, sicherlich einer der Kritikerlieblinge des Jahres 2000...
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Habt ihr aktuell wieder ein paar aktuelle High-End Spielekracher auf der Liste, deren Release ihr gar nicht abwarten könnt ?
Nun...da können wir euch leider nicht weiterhelfen, denn Daniel und Hardy blättern diesmal durch das Power Play Sonderheft zu den besten Spielen aus dem Jahr 1991 um zu ergründen, was vor 30 Jahren so angesagt war...
Die German Design Group entwickelte ab 1989 zahlreiche Spiele für C64, Amiga und PC (u.a. "Conquestador", "Krieg um die Krone" und "Schwert und Magie". Auch Die Dunkle Dimension erschien unter dem GDG Banner. Zwar ist Firmenchef Rüdiger Rinscheidt heute im Brettspielbereich tätig, dennoch war er gerne bereit uns ein paar Hintergrund Infos zu Entstehung des Spiels, der Handyumsetzung der Future Design Group und den Verkaufszahlen zu geben...
Heutzutage sind wir es gewohnt, dass ein Spiel, völlig egal, wie komplex es auch sein mag, in zig verschiedene Sprachen übersetzt wird. Das war aber bei weitem nicht immer so: In den 80ern kam es kaum einmal vor, dass wirklich komplexe Rollenspiele mit viel Text übersetzt wurden. Daher dachte sich ein findiger Programmierer namens "Silent Shadow" (damals auch "The Dark One"), es wäre doch eine tolle Sache, wenn man ein Spiel im Ultima Stil von Grund auf in deutscher Sprache programmieren würde...
Nun ist es also so weit: Die Nerdwelten werden 100 ! Hurra ! Frohsinn ! Um unsere Jubiläumsepisode gebührend zu feiern, haben wir uns ein ganz besonderes Thema vorgenommen und sprechen über The Secret of Monkey Island™ Okay, zugegeben.....
Nachdem Capcoms Resident Evil das Survival Horror-Genre der breiten Masse schmackhaft gemacht hatte, sprossen zahlreiche Nachahmer unterschiedlichster Couleur hervor. Doch auch bei Capcom selbst machte man sich Gedanken, wie man die erfolgreiche Formel erweitern könnte und einigte sich auf...Dinosaurier. DINO CRISIS aus dem Jahr 1999 ersetzte die modrigen Zombies mit flinken, nicht minder blutgierigen Sauriern, die dem Spieler sogar beim Verlassen eines Raumes auf den Fersen blieben...
Im November 2020 fand unsere erste Hörerumfrage statt, in dieser kleinen Interna-Episode sprechen Daniel, Ben und Hardy über die Ergebnisse und welchen Einfluss diese auf die Entwicklung der Nerdwelten haben werden...
Die Schwerter sind geschärft, die Fellunterhosen entfranst und die Stirnreife auf Hochglanz poliert: Daniel und Hardy sind bereit aus den eisigen Öden hinabzusteigen, um sich dem bösartigen Magier Drax gegenüber zu stellen…oder um über das Kampfspiel BARBARIAN aus dem Jahr 1987 zu sprechen, das seinerzeit für ordentlich Gesprächsstoff auf den Schulhöfen sorgte, da es nicht nur die He-Man und Conan Fans bediente, sondern schon Jahre vor Mortal Kombat einen Fatality...
Archäologe, Journalist, Dozent - Dom Schott ist ein Mensch mit vielen Facetten.
Außerdem ist er natürlich ein leidenschaftlicher Gamer und Podcaster bei "The Pod" und "OK Cool", der voller Leidenschaft für die Themen brennt, die ihm am Herzen liegen.
Somit liegt es also nahe, dass Ben und Hardy mit ihm bis an die Wurzeln ihrer Spielehistorie zurückgehen und gemeinsam über frühe und prägende Spielerfahrungen ihrer Kindheit sprechen...na ja.....