Neurotainment Show - Inspiration für eine bessere Zukunft

Autor und Filmemacher Andreas Z. Simon begegnet kreativen Menschen. Die Themen reichen von Literatur, Kunst, Film, Hörspiel, Musik, Comics, Performancekunst und Nerdkultur, bis hin zu Wissenschaft, Tierrecht, Esoterik, Psychonautik und sozialen Themen. Das Ganze immer mit viel Humor und einem positiven Blick auf die Zukunft. Die Neurotainment Show ist Inspiration für dein eigenes künstlerisches Schaffen und dein Leben - alle 14 Tage neu.

https://neurotainmentshow.letscast.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 45: EINE GANZ NORMALE SCIENCE FICTION PODCAST FOLGE - 045


Herzlich Willkommen zum einzigen Deutschen Science Fiction Podcast über Kreativität und übers Filmemachen. Diesmal mit Gast-Beiträgen der Filmemacher Sascha Renninger und Leif Allendorf, ein paar Worten von Alex Wunschel zum Thema Blutspenden, Rezensionen bei Apple Podcasts und Musik von Overpop.

Mehr Musik: http://www.ccmixter.org 

Mehr über Leif Allendorf: http://www.leif-allendorf.de 

Sein Film Schwarz auf Weiß: https://youtu...


share








 November 26, 2020  23m
 
 

episode 44: LET´S TALK ABOUT HORROR - 044


2020 war vermutlich für die meisten eher ein Horror-Jahr. Macht Sinn, dass es in dieser letzten regulären Folge des Jahres also um Horror geht. Mariam Michael (das muss man jetzt englisch lesen) ist Moderatorin der Horror-YouTube Show The Grimm Exchange und ziemliche Horrorfilm-Expertin. Wir haben ein sehr spannendes Gespräch über Horrorfilme und seine Subgenres geführt...


share








 November 19, 2020  57m
 
 

episode 43: DIE GROSSE SPIELFILM-MITMACH-FOLGE FÜR SCHAUSPIELER:INNEN, TÄNZER:INNEN UND FÜR DICH (UND WAS ANGELA MERKEL DAMIT ZU TUN HAT) - 043


Du in einem zukünftigen Spielfilm? In dieser Mitmach-Folge des Neurotainment Podcasts erfährst du, wie du Teil eines Kinofilms werden kannst , dich selbst auf der Leinwand sehen kannst und dein Name für immer im Abspann verewigt wird. Besonders toll für Tänzer:innen, Schauspieler:innen, aber auch alle anderen...


share








 November 12, 2020  19m
 
 

episode 42: DIE GANZE WAHRHEIT ÜBER NYDENION - 042


Spoilerfrei rede ich heute mit Jack Moik, der über 15 Jahre lang an seinem Science Fiction Film "Nydenion" gearbeitet hat. Die ganze Wahrheit über dieses ungewöhnliche deutsche Filmprojekt hörst du in dieser Folge des Neurotainment Podcast.

Mehr zu Jack Moik: www.artofjack.com

Ein paar Illustrationen für Warcradle Games:

https://www.artstation.com/artwork/RYODBy

https://www.artstation.com/artwork/Z5veqw

Nydenion auf DVD: https://www.amazon...


share








 November 5, 2020  57m
 
 

episode 41: MORITZ EGGERT ÜBER FUSSBALL, BRETTSPIELE UND DAS ENDE DER FILMMUSIK - 041


Moritz Eggert hat bereits 2013 in seinem Blog geschrieben, weshalb er denkt, dass Hans Zimmer Filmmusik kaputt macht. Darüber rede ich heute mal mit ihm. Außerdem erfahren wir etwas über Science Fiction Brettspiele, Eisbaden und vor allem über … Fussball.

Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne: https://www.startnext.com/die-tiefe-des-raumes/projektwidget 

Mehr zu Moritz Eggert: www.moritzeggert.de

Fussball-Musik von Moritz Eggert: https://www.youtube...


share








 October 29, 2020  33m
 
 

episode 40: LIEBER NACKT ALS PELZ (Classic Episode) - 040


Gerade in der aktuellen Lage kommt ja das Thema immer wieder auf, wie wir Menschen eigentlich mit unseren tierischen Freunden umgehen - und ob wir damit nicht nur Tieren, sondern auch uns selbst schaden. Vor über 10 Jahren nahm ich an einer Demonstration gegen Pelz, Leder und Tierausbeutung teil und habe mit meinem Mikrofon interessante Momentaufnahmen eingefangen. Diese ich nenne es mal Hörspiel-Reportage hörst du in dieser Klassiker-Folge des Neurotainment Podcasts....


share








 October 25, 2020  17m
 
 

episode 39: BLUT IM PODCAST (Classic Episode) - 039


Noch eine Folge mit einem sozialen Thema. Diesmal war ich mit Emil Franzinelli unterwegs zum Blutspenden - und hatte mein Mikrofon dabei. Wie wir uns dabei anstellen, kannst du in dieser über 10 Jahre alten Aufnahme jetzt noch einmal hören. Viel Spass bei diesem wahren Neurotainment Klassiker- und vielleicht hast du ja Lust danach auch selbst mal Blutspenden zu gehen. Wäre zumindest ein wünschenswerter Effekt. Du bist bestimmt mutiger, als wir es waren...


share








 October 22, 2020  23m
 
 

episode 38: HIP HOP FÜR TIERE (Classic Episode) - 038


Die Enterprise Besatzung ernährt sich vegan. Hinweise darauf finden sich bei Star Trek Enterprise, wie auch bei Next Generation. Vegane Ernährung ist aber auch in unserer Zeit gerade auf dem Vormarsch, oder zumindest auch im Supermarkt angekommen. Vor über 10 Jahren, als ich das folgende Interview aufgenommen hatte, habe ich selbst noch nicht vegan gelebt, sondern mich nur vegetarisch ernährt...


share








 October 18, 2020  17m
 
 

episode 37: UNTERNEHMERISCH DENKEN, SOZIAL HANDELN (Classic Episode) - 037


Du interessierst dich für Filme, Kunst, Science Fiction, hörst gerne Geschichten von Kreativen aller Art? Dann bist du in diesem Podcast absolut richtig. Aber vielleicht bist du ja auch selbst künstlerisch tätig, du schreibst, du malst, du machst Filme oder Musik? Dann gibt es hier allerhand Inspiration und auch mal handfeste Tipps.

Die nächsten Folgen möchte ich aber mal sozialen Themen widmen...


share








 October 15, 2020  22m
 
 

episode 36: MEERJUNGFRAUEN GIBT ES WIRKLICH ! - 036


Daniela Rodler ist Meerjungfrau. Wie man Meerjungfrau wird, was man dafür tun muss, was man da alles erlebt und wie man einen Film mit einer Meerjungfrau dreht, das erfährst du in dieser Folge des Neurotainment Podcast.

Kontakt zu Daniela Rodler:

Webseite: www.muenchens-nixe.de 

Filmcast: https://www.castupload...


share








 October 8, 2020  36m