detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1305 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Forschungsquartett | Angst bekämpfen - Die Erinnerung umschreiben


Wer seine Angst bekämpfen will, muss sich ihr stellen. Dabei verändern sich die Spuren der Erinnerungen in unseren Nervenzellen. Wie das genau abläuft, untersuchen Wissenschaftler aus der Sc…


share








 August 7, 2018  8m
 
 

Karte der Woche | Sexarbeit in Europa - Verboten oder legal?


In Europa gibt es kein einheitliches Prostitutionsgesetz. Während in Deutschland Sexarbeit erlaubt ist, drohen in anderen europäischen Ländern Strafen. Dabei unterscheidet sich, ob Prostituierte od…


share








 August 6, 2018  5m
 
 

Antritt | Klingeln bei Klötzer: Mythos Damenrad? - Auf die Größe kommt es an


Alleine die Bezeichnungen Herren- und Damenrad klingen mehr als überholt. Haben Frauen andere Anforderungen an ihr Fahrrad als Männer? Wir fragen Jens Klötzer vom TOUR-Magazin. >> Artikel zum …


share








 August 2, 2018  8m
 
 

Sicher durch den Wespen-Sommer? - Population auf Rekordhoch


Wer ruhig bleibt, braucht keine Angst vor Wespen zu haben. Denn dieses Jahr kann man den Insekten kaum aus dem Weg gehen. Trockenheit und Wärme führen zu einer erhöhten Population. Steigt die We…


share








 August 2, 2018  8m
 
 

Mission Energiewende | Die Ostsee im Klimawandel - Es wird voll


Wenn die Temperaturen weiter steigen, wird es in ein paar Jahrzehnten eng an den Stränden der Ostsee. Doch auch heute ist der Klimawandel hier schon zu spüren. Und das hat Folgen für Tiere und Me…


share








 August 2, 2018  11m
 
 

Forschungsquartett | Der Mensch und das Feuer - Eine spannende Beziehung


Das Feuer und der Mensch haben eine lange gemeinsame Geschichte. Trotzdem wissen wir noch nicht alles über diese besondere Beziehung. Zum Beispiel, wann genau die Nutzung des Feuers durch den …


share








 July 31, 2018  8m
 
 

Kupferrote Mondfinsternis - "Da kann man gar nichts falsch machen"


Wer heute Abend gen Himmel blickt, kann eine spektakuläre Mondfinsternis beobachten. Aber auch der Mars wird gut zu sehen sein. Aber wo kann man das Spektakel besonders gut beobachten? >> …


share








 July 27, 2018  6m
 
 

Im Sommer richtig gießen - Wann, wie oft, wie viel?


Die Hitzeperiode hat Deutschland fest im Griff. Ab 30 Grad aufwärts leiden aber nicht nur wir, sondern auch die heimischen Pflanzen. Damit der Garten nicht bald einer Steppe gleicht, erklärt das U…


share








 July 26, 2018  6m
 
 

Forschungsquartett | Terror und Literatur - Gegenmittel zum Schwarz-Weiß-Denken


Der 11. September 2001 und der „Krieg gegen den Terror“ haben die Welt nachhaltig verändert. Wie sich das in Sprache und Literatur niederschlägt, erforscht Dana Bönisch von der Universität Bonn. …


share








 July 24, 2018  10m
 
 

Karte der Woche | Bücher auf Rezept - Wer liest am meisten?


„Bibliotherapie“ heißt eine neue therapeutische Methode, die Depressionen lindern soll. Die Karte der Woche zeigt, wo auf der Welt wie viel gelesen wird. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 July 23, 2018  3m