detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1305 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weltweites Artensterben: Was können wir tun?


Nicht nur im tropischen Regenwald oder den Korallenriffen der Ozeane sterben tagtäglich Tier- und Pflanzenarten aus. Auch direkt vor unserer Haustür ist die Biodiversität akut bedroht. Was sind die U…


share








 September 17, 2021  29m
 
 

Hycean-Welten: Was macht einen Planeten bewohnbar?


Die Erde ist der einzige Himmelskörper im Universum, der nachweislich bewohnt ist. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass auch auf anderen Planeten Leben möglich ist. E…


share








 September 16, 2021  15m
 
 

Knauer: High Tech fürs Labor


Das Familienunternehmen Knauer fertigt in Berlin Hightech-Laborgeräte. Das ist nicht nur in Coronazeiten systemrelevant. Werbepartner: Telefónica o2 Business Alle Infos zu den SD-WAN-Paketen und w…


share








 September 15, 2021  21m
 
 

Psychologie: Guten Rat geben, aber wie?


Die meisten Menschen glauben, gute Ratgeber zu sein. Psychologische Studien zeigen aber, dass das oft nicht stimmt. Warum wir häufig die falschen Menschen um Rat fragen, wieso gut gemeinte …


share








 September 10, 2021  17m
 
 

Cocktails: Jámas! Skal! Cheers! Prost!


Cocktails begleiten uns in vielen Lebenslagen, ob in geselliger Runde in der Bar oder beim Sundowner am Strand. Aber woher kommt der Cocktail eigentlich und welches Equipment braucht man, um sich…


share








 September 9, 2021  35m
 
 

Proteinfaltung: Wie KI das Rätsel entschlüsselte


Abwehrkräfte, Zellaufbau und Transportwege im Körper: Proteine spielen bei allen wichtigen Prozessen des Lebens eine Rolle. Doch ihre Form und Struktur waren lange ein Rätsel. Die Proteinfaltung wu…


share








 September 3, 2021  29m
 
 

Wissenschaftlicher Literaturbetrieb


Längst hat die Globalisierung die Wissenschaft erfasst – und damit auch die wissenschaftliche Literatur. Die wird immer internationaler. Doch welche Auswirkungen hat die Internationalisierung und An…


share








 September 2, 2021  14m
 
 

Das große Experiment: Was ist das Bewusstsein?


Was ist das menschliche Bewusstsein? Auf diese Frage gibt es bislang noch keine Antwort. Die beiden wichtigsten wissenschaftlichen Theorien zum Thema widersprechen sich. Ein nie dagewesenes…


share








 August 27, 2021  22m
 
 

Die Kulturgeschichte der Beleidigung


Hatespeech hat es auch schon im alten Rom gegeben, dort galt das virtuose Schimpfen sogar als Kunstform. Der Altphilologe Dennis Pausch hat ein Buch über die antike Kunst der Beleidigung …


share








 August 26, 2021  18m
 
 

Grillen


Welches Equipment braucht man zum Grillen und welches Gericht gelingt auch Grill-Frischlingen? Tipps gibt’s in der neuen Feinkost, dieses Mal vom Kollegen Luca Schmitt-Walz. >> Artikel zum N…


share








 August 26, 2021  37m