W wie Wissen

Moderator Dennis Wilms nimmt die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 317 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Atom-Ausstieg: Schafft es Deutschland ohne Kernenergie?


Atom-Ausstieg, Klima, Sicherheit – Alles richtig gemacht? Bis Ende 2022 soll in Deutschland Schluss sein mit der Atomkraft. War die Entscheidung richtig? Denn man hört auch: Neue Reaktoren braucht das Land! – Die sollen unser Atommüll-Problem entschärfen. Klingt märchenhaft. Was steckt dahinter?


share








 November 2, 2023  n/a
 
 

Auf der Suche nach Sammlermineralien


Welche Leidenschaft treibt Menschen dazu, ihr Leben ganz der Suche nach Kristallen zu verschreiben? Die gebürtige Sächsin Diana Bruce betreibt zusammen mit ihrem Mann das einzige Kristallbergwerk Europas im englischen Frosterley. Dort gewinnen sie die wohl weltweit schönsten Fluorite, ein Kristall, das durch seine intensiven, wechselnden Farben bekannt ist. Mit großem unternehmerischen Risiko: Rund 50.000 Euro kostet der Minenbetrieb pro Monat.


share








 October 7, 2021  n/a
 
 

Mineralstoffe im Körper


Studien zeigen, dass jeder Dritte in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Auf Platz Eins: Magnesium, gefolgt von Kalzium, Zink und Selen. Doch wann sind Nahrungsergänzungsmittel wirklich sinnvoll und wann sind sie gefährlich?


share








 October 3, 2021  n/a
 
 

Kampf um den Gips


Gips ist ein wichtiger Rohstoff in der Bauindustrie, zum Beispiel als Bestandteil von Zement. Es ist vor vielen Millionen Jahren durch Auskristallisieren von Meerwasser entstanden. Obwohl reichlich vorhanden, gibt es Streit um den Gips.


share








 October 3, 2021  n/a
 
 

Die Schweiz – ein Paradies für Mineraliensammler


In der Schweiz ist das Sammeln von Mineralien, das "Strahlen", eine alte Tradition. Viele Gemeinden bieten "Strahlerpatente" an, um in freier Natur Kristalle suchen zu dürfen. Doch es ist nicht leicht, diese im Gebirge zu finden.


share








 October 3, 2021  n/a
 
 

Magische Kristalle – "W wie Wissen" vom 2. Oktober 2021


Die Themen: Auf der Suche nach Bergkristallen | Unter Tage in einem Kristallbergwerk | Magnesium, Kalzium, Zink oder Selen – Wir brauchen die Mineralstoffe in der Nahrung, aber brauchen wir sie auch als Pillen? | Kampf um den Gips


share








 October 3, 2021  n/a
 
 

Weltgericht gegen Verbraucher


Wie viel Einfluss haben wir persönlich auf den globalen Klimaschutz und unsere Umwelt? Sind wir schuld am Klimawandel oder sind wir der Industrie und politischen Fehentscheidungen unschuldig ausgeliefert? Wie würde ein Gericht entscheiden?


share








 September 11, 2021  n/a
 
 

Wo hakt es bei der Mobilitätswende?


Mit Blech überfüllte Städte, hohe CO2-Emissionen, Lärm, Flächenverbrauch – die aktuelle Mobilitätskultur fordert einen hohen Preis. Über eine Mobilitätswende wird diskutiert, doch alle Pro-Wende-Argumente stoßen auf gegenläufige Aussagen.


share








 September 11, 2021  n/a
 
 

Mit dem Rad für den Klimaschutz


Umweltwissenschaftler Michael Bilharz versucht mit seiner Radtour-Aktion Menschen für das CO2-Einsparen zu gewinnen. Dabei erhält er keinen Rückenwind aus der Vergangenheit. Bislang ist zu wenig passiert, um die Klimaziele zu erreichen.


share








 September 11, 2021  n/a
 
 

Wer blockiert den Windenergieausbau?


Deutschland soll bis zum Jahr 2050 ganz CO2-neutral werden: Um dieses Klimaschutzziel erreichen zu können, wird neben der Photovoltaik vor allem die Leistung der Windenergie deutlich ausgebaut werden müssen.


share








 September 11, 2021  n/a