5 Fragen - 6 Antworten

Menschen mit den richtigen Fragen fand ich schon immer interessanter als solche, die auf alles eine Antwort haben. Als Europapolitiker muss ich aber auch liefern: Und zwar Antworten auf die Fragen, die Menschen uns zu Recht stellen. Daher nehme ich in meinem neuen ShortCast mit kompakten Beiträgen aktuelle Themen in Politik, Kultur, Gesellschaft und Europa auf. Mit Fragen, die zum Mitdenken anregen. Auf der Suche nach Antworten, die auch mal unbequem sein dürfen. Mehr auch auf woelken.eu

https://www.tiemo-woelken.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 14 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 16: Das EU-Klimaschutzgesetz kommt endlich!


Auf dem Platz, also im Europäischen Parlament, als auch neben dem Platz, ist einiges los. Es kommt endlich das EU-Klimagesetz und Gesundheitstechnologien werden auf EU-Ebene bewertet. Neben dem Platz gibt die UEFA erneut viele Gründe zum Kopfschütteln. Außerdem zeigt eine Stellungnahme des Weltklimarates (ipcc), warum das 1,5-Grad-Ziel so wichtig ist...


share







   14m
 
 

episode 15: Identifizierungspflicht verhindern, Orban stoppen!


Trotz etwas heiserer Stimme vom Fußballschauen gibt es heute wieder einen Shortcast. Ich widme mich heute der Identifizierungspflicht im Internet, dem Beschlüssen des G7 Gipfels und der Frage wie Victor Orbán schon wieder die LGBTQI-Community schwächen will...


share







   20m
 
 

episode 14: Staatstrojaner und Masken


Staatstrojaner, Leitlinien für Artikel 17 und wirkungslose Masken für die Schwächsten in Gesellschaft. Diese Woche ist in der Politik mal wieder einiges los. Ich wage mich an den Rundumschlag und ordne ein, was in den letzten Tagen über den Newsticker gelaufen ist oder leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat...


share







   14m
 
 

episode 13: Spiel mit dem Feuer


In dieser Woche blicken wir auf Themen in der EU, den USA und Deutschland. In der EU wurde das Country-by-Country-Reporting beschlossen für mehr Steuertransparenz - endlich! Doch war das auch der große Wurf? In den USA muss man sich währenddessen fragen, wie demokratisch die Republikaner noch sind. Und auch hierzulande macht man sich zurecht Gedanken über die politische Einstellung von Max Otte als Vorsitzenden der Werteunion und die Ausrichtung der CDU/CSU...


share







   14m
 
 

episode 12: #FreeRoman


Während in Belarus Flugzeuge zum Landen gezwungen werden, zeigen die Staats- und Regierungschefs endlich mal Geschlossenheit. Leider ist die Entscheidungsfreudigkeit beim Klimaschutz nicht ganz so groß...


share







   20m
 
 

episode 11: Urherberrecht: Fanfiction gerettet!


Endlich gibt es Neuigkeiten bei der Urheberrechts-Reform und zum Thema Uploadfilter. Das Wichtigste vorweg: Fanfiction ist auf Druck der SPD weiterhin legal! Außerdem werfe ich einen Blick auf Wasserstoff aus Atomstrom und den Rücktritt von Franziska Giffey...


share







 2021-05-20  19m
 
 

episode 10: Impf me baby one more time!


Was ist der größte Vorteil eines digitalen Bundesparteitages? Man muss den Kaffee nicht aus Pappbechern trinken! Aber auch sonst war der Parteitag der SPD eine gute Sache. Ich werfe einen Blick auf das Wahlprogramm, das neue Klimagesetz und die Wahlen in Schottland...


share







 2021-05-13  23m
 
 

episode 9: Morddrohungen und Klimaklage


"Als ich die erste Morddrohung aus dem Briefkasten geholt habe, da lief es mir eiskalt den Rücken runter." Vanessa Gattung ist politisch aktiv und will im September Bürgermeisterin in Papenburg werden. Zu Weihnachten hatte sie eine Morddrohung im Briefkasten. Im Shortcast schildert sie, was die Briefe mit ihr gemacht haben. Außerdem geht es um den NSU 2.0, die Pressefreiheit und die Frage, was jetzt mit der Corona-Warn-App und der Luca-App ist...


share







 2021-05-06  25m
 
 

episode 8: Atomkraft Special


Vor 35 Jahren hat sich das Atom-Umglück in Tschernobyl ereignet. Hundertausende Menschen sind an den Folgen gestorben, fünf Millionen Menschen leben noch immer in kontaminierten Gebieten und die Katastrophe hat mehrere Milliarden Euro verschlungen. In dieser Folge widme ich mich der Zukunft der Atomenergie, denn noch immer gelten Atomkraftwerke für Einige als ein Weg aus der Klimakrise...


share







 2021-04-29  17m
 
 

episode 7: Gerechtigkeit für George Floyd


Die siebte Woche in Folge gibt es 5 Fragen und 6 Antworten von mir. Heute geht's und den Klimaschutz in der EU, die Kanzlerkandidat*innen von CDU und Grünen, die Bundesnotbremse und Gerechtigkeit für George Floyd...


share







 2021-04-22  23m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2