Abspanngucker

Abspanngucker ist ein Kino, Film- & Serienpodcast von René Hoffmann und Alexander Sobolla mit ausführlichen Reviews und Beat-für-Beat Analysen

https://abspanngucker.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h35m. Bisher sind 381 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 22 hours 25 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


#150 - Tin Cup


Golf, Bier und Liebe - Passt das zusammen? Wir sprechen über Tin Cup (1996) in dem Kevin Costner den gleichnamigen Golfprofi spielt.

Tin Cup ist einer von Renés Lieblingsfilmen und kein Wunder: die Kameraarbeit ist exzellent, die Dialoge haben Esprit und die Geschichte und Charaktere sind etwas komplexer als die typischer Sportfilme. Tin Cup hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Wir packen das Beat-Sheet aus und offenbaren wieviel wir mit Golf als Sport anfangen können...


share







   1h58m
 
 

Nippon Connection Festival Podcast #8 – Japanisches Genre-Kino


Auch dieses Jahr muss das japanische Filmfestivals Nippon Connection wieder online stattfinden. Dieser Podcast begleitet das Festival. Gastgeber im Podcast sind zwei langjährige Filmpodcaster und NipponConnectionFans: Alexander von den Abspannguckern und Thomas von SchönerDenken.

Mit Pavao Vlajcic aus dem Filmteam sprechen wir über Genre-Kino in Japan, vor allem über Horror, werfen einen Blick zurück und schauen auf die Genre-Filme des diesjährigen Festivals.


share







   36m
 
 

#149 - Jurassic Park (Gästin: Bianca)


Ein Freizeitpark mit echten Dinosauriern? Ob das gut geht? Wir sprechen mit Spinatmädchen Bianca über einen ihrer absoluten Lieblingsfilme: Steven Spielbergs Jurassic Park (1993)

Das ist eine richtig lange Folge geworden, etwa so lange wie ein Diplodocus, in der wir mit viel Spaß über diesen Blockbuster sprechen. Bianca ist natürlich ganz begeistert vom Film, der tollen Musik von John Williams, den gelungenen Charakteren und spannenden Setpieces...


share







   3h51m
 
 
share







   45m
 
 
share







   1h1m
 
 

#148 – 5 Jahre Abspanngucker – Hidden Champions - Teil 2


Fünf Jahre Abspanngucker und weiter geht's in Teil 2 unserer Geburtstagsgala mit noch mehr Gastbeiträgen zum Thema "Hidden Champions", Podcast-Zukunftsplänen und ganz vielen Lieblingsfilmen von René und Alexander!

Im zweiten Teil besprechen wir elf weitere Audiobeiträge von euch, in denen ihr uns eure "Hidden Champions" schmackhaft macht...


share







 2021-04-21  3h10m
 
 

#147 – 5 Jahre Abspanngucker – Hidden Champions - Teil 1


Fünf Jahre gibt es Abspanngucker mittlerweile. Zeit für eine weitere Geburtstagsgala mit vielen Gastbeiträgen, zum Thema "Hidden Champions"! Das hier ist der erste Teil!

Wir wollten Audiobeiträge von euch, in dem ihr uns eure "Hidden Champions" schmackhaft machen solltet. Das sind Filme die euch am Herzen liegen, die aber zu wenig Beachtung finden. Vielleicht weil sie etwas in Vergessenheit geraten sind oder mittlerweile von anderen Filmen überschattet werden...


share







 2021-04-09  2h16m
 
 

#146 - Brian De Palma 1989 - Casualties of War (Die Verdammten des Krieges)


Ein wahrer Skandal im Vietnamkrieg, ein  Drehbuch von einem angesehenen Theaterschreiber, Michael J. Fox, Sean Pean, und dazu alles was einen Brian De Palma Film ausmacht. Wir finden Casualties of War (Die Verdammten des Krieges, 1989) ist richtig gut und verdammt unterschätzt.

Wir besprechen den Film wie üblich: Beat-Sheet, Hintergründe, Analyse. Ihr kennt das ja. Casualties of War ist ein Kriegsfilm,  thematisiert wird eine Vergewaltigung...


share







 2021-04-04  2h15m
 
 

#145 - Guckliste mit 9-1-1, Schitt's Creek, The Queen's Gambit und mehr


Lange ist's her, aber wir machen mal wieder eine Guckliste und sprechen kurz und knapp über Filme und Serien die wir zuletzt gesehen haben.

Alexander spricht über Would I Lie To You?, Schitt's Creek, Good Time, The Undoing und Devs...


share







 2021-03-31  2h9m
 
 

episode 2: 5 Minuten: Wir suchen Audiokommentare zu unserem 5. Geburtstag


Wir feiern unseren fünften Geburtstag und sammeln wieder eure Audiobeiträge! Thema ist diesmal „Hidden Champions“. Wir suchen Filme die euch am Herzen liegen, die besprochen gehören, aber die bisher in Podcasts zu wenig Beachtung gefunden haben.

Ihr könnt uns und unseren Hörern und Hörerinnen in einem Audiokommentar den Film schmackhaft machen, und darauf eingehen welche Aspekte besprochen werden könnten und was ihr generell am Film (ggf...


share







 2021-03-15  5m