All Inclusive

In "All Inclusive" spricht Moderatorin Ninia LaGrande mit spannenden und klugen Persönlichkeiten über Inklusion auf allen Ebenen. Mit ihren Gästen spricht sie über Erfahrungen, die die meisten von uns nicht kennen und darüber, was wir alle tun müssen, um als Gesellschaft noch weiter zusammenzuwachsen.

https://allinclusive.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 30 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Michel Abdollahi, leben wir noch miteinander oder nebeneinander her?


In der neuen Episode spricht Ninia LaGrande mit Moderator, Journalist und Künstler Michel Abdollahi. Abdollahi hat Jura und Islamwissenschaften studiert und irgendwann, wie Ninia, das erste Mal auf einer Poetry-Slam-Bühne gestanden. Inzwischen moderiert er die Late-Night-Talkshow „Käpt’ns Dinner“ und hat eine Sendung im NDR, mit dem schönen Titel: „Der deutsche Michel“. Michel scheut in seinen Reportagen keine Konfrontationen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet...


share








 2021-04-15  46m
 
 

episode 18: Laura Gehlhaar, wie werden Unternehmen diverser?


In dieser Episode spricht Ninia mit Autorin, Beraterin und Coach Laura Gehlhaar. Gehlhaar hat Sozialpädagogik und Psychologie studiert und eine Mediations- und Coachingausbildung gemacht. Sie berät Unternehmen und hält Vorträge über Inklusion und Barrierefreiheit. Sie sagt selbst: „Um sicherzustellen, dass Dienstleistungen, Produkte und Programme die unterschiedlichsten Bedürfnisse des Menschen erfüllen, müssen Unternehmen so vielfältig sein wie die Welt selbst.“


share








 2021-04-08  50m
 
 

episode 17: Jürgen Dusel, warum braucht Demokratie Inklusion?


In dieser Episode spricht Ninia mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Nach seinem Jurastudium ist Dusel in die Verwaltung gegangen, um vor allem im Bereich Soziales zu arbeiten. 2018 übernahm er das Amt des Bundesbehindertenbeauftragten. Dusel ist selbst seit seiner Geburt sehbehindert. Warum Demokratie Inklusion braucht und was das eigentlich bedeutet – das und viel mehr erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 2021-04-01  48m
 
 

episode 16: Pinar Atalay, welche Rolle spielt Herkunft in unserer Gesellschaft?


In der neuen Episode von "All Inclusive", dem Podcast der Aktion Mensch, spricht Ninia mit der Journalistin und Moderatorin Pinar Atalay über Herkunft in unserer Gesellschaft – und welche Rolle sie in ihr spielt. Es kann schon vorweggenommen werden: Herkunft ist noch immer ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Denn als erste Tagesschau-Moderatorin mit türkischen Wurzeln ist Atalay mit dieser Frage sehr vertraut...


share








 2021-03-25  36m
 
 

episode 15: Jutta Allmendinger, wie gleichberechtigt sind wir 2021 wirklich?


Für die erste Folge der neuen Staffel spricht Ninia mit einer Koryphäe in Sachen Geschlechtergerechtigkeit: Jutta Allmendinger. Allmendinger ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin...


share








 2021-03-18  48m
 
 

episode 1: Trailer: All Inclusive Staffel zwei


Willkommen zurück! Am 18.03. startet die zweite Staffel unseres Podcasts „All Inclusive“ – dem Podcast der Aktion Mensch.


share








 2021-03-16  1m
 
 

episode 14: Jens Spahn, wie inklusiv ist unser Gesundheitssystem?


In dieser Folge spricht Ninia mit Jens Spahn. Jens Spahn ist Bundesminister für Gesundheit, Mitglied des Deutschen Bundestages und des Präsidiums der CDU. Und in der Pandemie natürlich umso mehr ein gefragter Interviewpartner. Jens Spahn sitzt schon seit 2002 im Deutschen Bundestag und war damals der jüngste direkt gewählte Abgeordnete in der Geschichte des Bundestages - da war er 22 Jahre alt. Seitdem ist seine Karriere steil nach oben gegangen...


share








 2020-12-03  40m
 
 

episode 13: Madeleine Alizadeh, wofür schlägt dein Herz?


In dieser Folge sprechen wir mit Madeleine Daria Alizadeh – noch besser bekannt als DariaDaria. Madeleine ist Aktivistin, Autorin, Podcasterin und Unternehmerin. Mit “A Mindful Mess” hat sie einen der erfolgreichsten österreichischen Podcasts, leitet ein nachhaltiges Modeunternehmen und engagiert sich für gerechte Politik und Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Tiere und ein achtsames Leben...


share








 2020-11-26  45m
 
 

episode 12: Anne Wizorek, wie gestalten wir eine gerechte Sprache für alle?


In dieser Folge spricht Ninia mit Anne Wizorek. Anne arbeitet als Autorin und selbstständige Beraterin für digitale Medien. Außerdem ist sie feministische Aktivistin und Kolumnistin. Für den Duden Verlag hat sie 2018 für die Streitschrift “Gendern?!” ein Plädoyer für gendergerechte Sprache verfasst. Und Spoiler: Wir gendern schon immer – nur nicht sehr gerecht. Deshalb wollten wir wissen: Anne, wie gestalten wir eine gerechte Sprache für alle? See acast...


share








 2020-11-19  56m
 
 

episode 11: Mathias Mester, wie fühlt sich Gewinnen an?


In dieser Folge spricht Ninia mit Mathias Mester. Mathias ist Leichtathlet – sein Spezialgebiet ist der Speerwurf. Bei den Paralympischen Spielen 2008 holte er sich die Silbermedaille im Kugelstoßen. Und eigentlich hat er mal mit Fußball angefangen. Ihr könnt es euch schon denken – der Mann ist sehr vielseitig. Wir wollten von ihm wissen: Mathias, wie fühlt sich gewinnen an? See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.


share








 2020-11-12  33m