Kriegskind - ein Zeitzeugen-Podcast

Dies ist ein Podcast über die Geschichte eines Mädchens, das in einer Zeit aufgewachsen ist, die sich viele von uns heute gar nicht mehr vorstellen können. Es ist die Geschichte von Käthe Hähl, die 1927 in Chemnitz geboren wurde. Sie war sechs Jahre alt, als Hitler an die Macht kam. Zwölf, als der Zweite Weltkrieg begann und achtzehn, als er endete. In diesem Podcast erzählt sie mir aus ihrem Leben: Wie sie als Kind in der NS-Zeit Knochen sammeln musste. Wie sie das erste Mal Menschen mit einem Judenstern sah. Wie sie ihren Großvater verlor, die Bombennächte überstand und warum sie nach dem Krieg über die Grenze in den Westen floh.

https://www.spreaker.com/podcast/kriegskind-ein-zeitzeugen-podcast--4155773

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

9. Folge - Das Leben nach dem Krieg


In dieser letzten Folge meines Podcasts erzähle ich euch, wie Käthes Leben im Westen weiterging. Käthe berichtet, warum sie nach ihrer Flucht zweimal im Gefängnis landete. Wie sie auf dem Schwarzmarkt mit amerikanischen Zigaretten bezahlte. Sie...


share








 February 22, 2020  13m
 
 

8. Folge - Flucht in den Westen


Der Krieg war zu Ende – aber das Leben wurde nicht besser. Ständig hatte Käthe Hunger und sie hatte Angst vor den Russen. Sie fasst den Entschluss in den Westen zu fliehen. Und macht sich eines Nachts schließlich auf, um heimlich die grüne Grenze zu...


share








 February 16, 2020  11m
 
 

7. Folge - Hunger in der Nachkriegszeit


Nach dem Krieg folgte Chaos, Hunger und Verbrechen. Käthe erzählt, wie die Menschen in der Not Katzen, Hunde und Pferde aßen. Wie ihre Mutter hamstern ging. Wie die Menschen ganze Wälder abholzten, um der Kälte zu entfliehen. Und, dass sie bis heute...


share








 February 8, 2020  12m
 
 

6. Folge - Großangriff auf Chemnitz


Im März 1945 sah Käthe den Himmel rot vor Flammen: Die Alliierten flogen ihren größten Bombenangriff auf Chemnitz. Käthe erzählt, wie sie im dunklen Bunker ausharrte, umgeben vom Dröhnen der fallenden Bomben. Und davon, wie sie aus der brennenden...


share








 February 2, 2020  9m
 
 

5. Folge - Die Schrecken des Krieges


Käthe erzählt von einigen ihrer schlimmsten Ereignisse während der Kriegszeit. Sie erinnert sich daran, wie sie das erste Mal Tote gesehen hat. Auf welch tragische Weise ihr Großvater gestorben ist und warum sich Leute, die einen Kleiderschrank...


share








 January 26, 2020  9m
 
 

4. Folge - Als die Bomben fielen


1942 begann die Zeit der Bombenangriffe und der Verdunkelung: Käthe erzählt, wie sie als 16-Jährige mehr Angst vor dem dunklen Keller als den Bomben hatte. Weshalb den Menschen damals mehr Unfälle passierten als sonst. Und sie erzählt, wie sie sich...


share








 January 20, 2020  8m
 
 

3. Folge - Alles für die Rüstung


Rüstungswahn im Deutschen Reich – und Käthe mittendrin. Sie erzählt, wie sie als Jugendliche in einer Wehrmachtsnäherei arbeitete. Warum sie zusammen mit Kriegsgefangenen dabei half, Panzerteile herzustellen. Wie sie geheime Botengänge erledigte und...


share








 January 19, 2020  9m
 
 

2. Folge - Jugend in den Kriegsjahren


In dieser Folge erzählt Käthe, wie sie den Beginn des Zweiten Weltkriegs erlebte. Warum sie als 14-Jährige Zigaretten an Soldaten schicken musste. Weshalb sie ihren Traumberuf nicht ausüben konnte und wie sie das erste Mal Menschen mit einem...


share








 January 19, 2020  9m
 
 

1. Folge - Kindheit in den Dreißigern


Kindheit: Käthe erzählt, warum ihr Vater Glück hatte, nie eingesperrt worden zu sein. Warum sie Dosen und Knochen in die Schule mitbringen musste und warum es für sie Vorteile hatte, aus einer kinderreichen Familie zu kommen.


share








 January 19, 2020  10m
 
 

Intro - Warum dieser Podcast?


Warum dieser Podcast? Weil ich finde, dass wir als junge Generation zu wenig über den Zweiten Weltkrieg und die Zeit im Nationalsozialismus wissen. Wir kennen Jahreszahlen und Fakten aus dem Schulunterricht. Aber wie das Leben damals wirklich war,...


share








 January 19, 2020  5m
 
 
  • 1
  • 1