Alles für Alle

Im Dissens mit den herrschenden Geschlechterverhältnissen! Ein Podcast mit Debatten und Theorie von und für geschlechterpolitisch Aktive und Interessierte. Seit mehr als 30 Jahren beschäftigen wir uns bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. aus einer herrschaftskritischen, (pro)feministischen Perspektive mit Geschlechterverhältnissen, mit Männlichkeit und Weiblichkeit, mit Queerness und Vielfalt, mit Hierarchien und Diskriminierung. In unserem Podcast besprechen wir Fragen, die uns und vielleicht auch euch beschäftigen. Das, wie es gerade ist, und das, wie es mal sein könnte. Unser Ziel ist: Geschlechteranforderungen reduzieren - Alles allen zugänglich machen! In unregelmäßigen Abständen werden wir dazu mit unseren Gästen sprechen und diskutieren. Wir wollen uns den schwierigen Fragen widmen und der Komplexität der Themen nicht aus dem Weg gehen. Für Fragen, Feedback, Kritik und Lob wenden Sie sich/wendet euch an: podcast[at]dissens.de Dieser Podcast wird im Rahmen des Projekts Schnittstelle Geschlecht – Geschlechterreflektierte Bildung als Prävention von Sexismus, Vielfaltsfeindlichkeit und Rechtsextremismus produziert...

https://www.dissens.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 17 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge #16: Sexualisierte Gewalt und Geschlecht II


Im zweiten Teil des Gesprächs mit Malte Täubrich gehen wir der Frage nach, was sexualisierte Gewalt mit Geschlecht zu tun hat. Wo sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten für Betroffene verschiedener Geschlechter? Welche Formen sexualisierter Gewalt gegen z.B. trans* und inter* Personen haben wir bisher nicht mitgedacht? Und wer kann eigentlich Nein sagen zu welchen Handlungen? Im Gespräch wird das Buch "Ja heißt ja - Feministische Debatten um einvernehmlichen Sex" von Rona Torenz erwähnt...


share








 April 15, 2023  36m
 
 

Folge #15: Sexualisierte Gewalt und Geschlecht I


Dieses Mal haben wir mit Dissens-Mitarbeiter*in Malte Täubrich über sexualisierte Gewalt und Geschlecht gesprochen. Im ersten Teil geht es darum, was wir unter dem Begriff sexualisierte Gewalt verstehen. Außerdem sprechen wir über die besondere Situation betroffener Kinder und Jugendlicher und über Täterstrategien. Anlaufstellen für Betroffene sexualisierter Gewalt sind u.a.: https://wildwasser.de/ https://tauwetter.de/de/ https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite


share








 April 5, 2023  27m
 
 

Folge #14: Lernen zu Diskriminierung III


In Folge #14 hört ihr den dritten und letzten Teil des Gesprächs mit Katharina Debus und Iven Saadi. Wir fragen danach, was "Braver Spaces" sein können, was "Beckenrandschwimmer*innen" sind und wie wir uns über Diskriminierungslogiken hinaus verbünden können.


share








 July 6, 2022  n/a
 
 

Folge #13: Lernen zu Diskriminierung II


Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Iven Saadi und Katharina Debus geht es unter anderem um Safer und Braver Spaces. Zwei Konzepte, die wir hilfreich finden, wenn wir Räume gestalten möchten, in denen Lernen zu Diskriminierung und Veränderungsprozesse stattfinden können.


share








 April 28, 2022  n/a
 
 

Folge #12: Emotionen im Lernen zu Diskriminierung


Wir beschäftigen uns noch einmal mit dem Thema Lernen zu und Auseinandersetzung mit Diskriminierung - was heißt das, was braucht es dafür, was sind Spannungsverhältnisse, mit denen wir es dabei zu tun haben und die wir nicht einfach auflösen können? Dieses Mal diskutieren wir das Thema mit Iven Saadi und Katharina Debus...


share








 March 28, 2022  n/a
 
 

Folge #11 Debatte: Dilemmata navigieren - Teil II


Im zweiten Teil unseres Gesprächs mit Vivien Laumann und Andreas Hechler geht es u.a. um Potenziale und Fallstricke der Praxis, sich als diskriminiert oder privilegiert zu positionieren, und um die Unterscheidung in gesellschaftliche und politische Positionierung. Außerdem sprechen wir darüber, inwiefern uns die Auseinandersetzung mit Dilemmata im Lernen zu Diskriminierung dabei helfen kann, diese zu navigieren.


share








 September 1, 2021  n/a
 
 

Folge #10 Debatte: Dilemmata navigieren - Teil I


Wenn wir zu Diskriminierung lernen - egal ob im Rahmen von Seminaren und Workshops, Gesprächen mit Freund_innen, Diskussionen in Sozialen Medien oder in anderen Kontexten - begegnen uns immer wieder Dilemmata, die sich nicht so einfach auflösen lassen. Wir wollen zum Beispiel wohlwollend mit- und voneinander lernen, aber auch Diskriminierung verhindern und abbauen. Und wir befinden uns in komplizierten Lernprozessen, in denen alle Beteiligten unterschiedliche Bedürfnisse haben...


share








 June 23, 2021  n/a
 
 

Folge #9 Debatte: Nicht-Binarität - Teil III


Was kann das T* in FLT*I* Räumen heißen? Wo haben trans* Personen Platz in Empowerment-Räumen? Wie gehen wir mit Diversität in einer diskriminierungssensiblen Weise um? Wie lassen sich Spannungsverhältnisse in "Safer Spaces" verhandeln? Diese Fragen besprechen wir im dritten Teil unseres Gesprächs mit Finn Lorenz.


share








 April 20, 2021  n/a
 
 

Folge #8 Debatte: Nicht-Binarität - Teil II


Weiter geht's im Gespräch mit Finn Lorenz: Was ist ein nicht-binärer Geschlechtsausdruck? Was hat der Geschlechtsausdruck nicht-binärer Menschen mit Sicherheit und körperlicher Unversehrtheit zu tun? Inwiefern brauchen wir neue Konzepte, um eine Gesellschaft mit mehr als zwei Geschlechtern zu erfassen?


share








 February 15, 2021  n/a
 
 

Folge #7 Debatte: Nicht-Binarität - Teil I


Was heißt es in einer zweigeschlechtlich strukturierten Gesellschaft nicht-binär zu sein? Was bedeuten Männlichkeits- und Weiblichkeitsanforderungen für nicht-binäre Personen? Gibt es äquivalent Nicht-Binaritäts-Anforderungen? Diese Fragen besprechen wir mit Finn Lorenz.


share








 January 27, 2021  n/a
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2