Stellungswechsel

Lust auf Stellungswechsel?- Dein MSD Podcast zur Sexuellen Gesundheit. Wir beziehen Stellung zu Vielfalt, Akzeptanz und einer offenen Gesellschaft! Mit Kira Splitt und Olli Schubert

https://www.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 13 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 1 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 6: Sex als Thema in deiner Hausarztpraxis? Wir verstehen die Frage nicht!


Fragen zur Sexualität im Anamnesebogen der Hausarztpraxis? Ein offener Plausch über den Beziehungsstatus, wechselnde Sexualpartner*innen und sexuelle Vorlieben? Was für viele ungewöhnlich klingt, gehört für Hausarzt Kevin Ummard-Berger zum Alltag. Warum das offene Reden über Sexualität die Norm und nicht die Ausnahme sein sollte und wie er es als Arzt schafft, ein schambefreites Sprechen über Sex zu ermöglichen, erzählt er in unserer neuen Folge.


share








 March 11, 2024  40m
 
 

episode 5: Check ich nicht!? – Doch, beim Check-Point Plus


Dr. Susanne Usadel, medizinische Leiterin des Checkpoints plus in Freiburg, spricht mit uns über das Angebot der Test- und Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit. Sie berichtet von den unterschiedlichen Menschen, die das Angebot nutzen, der Wichtigkeit der Niedrigschwelligkeit und Anonymität bei Testangeboten und was es ihrer Erfahrung nach braucht, damit Menschen sich öffnen und Vertrauen fassen.


share








 December 20, 2023  32m
 
 

episode 4: Sexuelle Vielfalt – Von der Kita bis ins Alter


Sexualaufklärung kennen wir alle aus der Schule. Doch was haben wir dort eigentlich vermittelt bekommen und warum wurde so viel über HIV und andere Geschlechtskrankheiten und die Gefahr von ungewollten Schwangerschaften gesprochen? Spaß, Lust und all das Schöne, das mit Sexualität zu tun hat, waren so gut wie nie Thema...


share








 October 26, 2023  48m
 
 

Leben mit HIV- wir haben viel erreicht, weiter geht’s!


Dennis Leutloff, HIV-positiv und Aktivist, berichtet lebensnah und emotional von seiner Diagnose und den ersten Ängsten und Sorgen und seinem Umgang mit HIV im Hier und Jetzt. Er hat viel erlebt, einiges gelernt und engagiert sich gegen Ungerechtigkeiten und Vorurteile mit denen Menschen, die mit HIV leben, auch heute noch viel zu oft konfrontiert sind.


share








 September 4, 2023  30m
 
 

Auch das noch!? Sexuell übertragbare Infektionen


Wenn man gerne und viel Sex hat, sind sexuell übertragbare Infektionen irgendwie normal, aber natürlich möchte sie kein Mensch. Was alles so kreuchen und fleuchen kann, wie behandelt wird und warum das Thema für viele Menschen immer noch schwer besprechbar und tabubehaftet ist, klären wir in unserer neuen Folge mit Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Wyen.


share








 July 7, 2023  33m
 
 

episode 1: Sexuelle Gesundheit ist für alle da, oder?


Was verstehen wir unter dem Begriff sexuelle Gesundheit? Warum ist unsere Scham beim Thema sexuelle Gesundheit noch immer so groß? Und was hat ein Käfig in einer Praxis zu suchen, die sich an Menschen mit unterschiedlichsten sexuellen Orientierungen und geschlechtlichen Identitäten richtet?  Über diese Fragen kommen Kira und Olli in dieser Folge mit Dr. Schellberg ins Gespräch, der als Arzt in seiner Praxis gern um die Ecke denkt und offen für das Unerwartete ist.


share








 May 26, 2023  39m
 
 

Queere Weihnachten überall


Weihnachten ist für viele das Fest der Liebe, oft im Kreise der Familie. Aber was, wenn es keinen Kontakt mehr zur Familie gibt, oder einem das Fest gar nicht wichtig ist? Über diese Fragen tauschen wir uns mit unserem Gast Reinhard aus, Schwulenaktivist seit vielen Jahrzehnten und Verfechter der Familienform „Wahlfamilie“. Gemeinsam beleuchten wir erlebte Ambivalenten rund um Weihnachten und sprechen über alternative Möglichkeiten, die Festtage zu gestalten.  


share








 December 15, 2022  35m
 
 

episode 6: Bi+ - warum eigentlich entweder oder?


Wie ist es mit mit dem „Bi-Sein“ hat man da immer die Qual der Wahl, oder ist das ein nerviges Vorurteil? Und was bedeutet eigentlich das „+“ hinter bi? Eine Folge über Vorurteile, Erfahrungen, Sichtbarkeit und Aktivismus - spannende Themen, über die wir mit unserer Gesprächspartnerin Anna aus Berlin sprechen.


share








 November 6, 2022  33m
 
 

Wer hat das alles hier eigentlich zu verantworten…?!


Was haben Sex und Verantwortung miteinander zu tun? Ist die Verantwortung eine andere, wenn eine Person HIV-positiv ist? Warum ist das Sprechen über Sexualität, sexuelle Wünsche und Konsens für viele schwierig? Darüber und wie immer über noch viel mehr haben wir mit unserer Gästin Johanna gesprochen. Sie berichtet von ihrer eigenen Infektion und fordert weniger Diskriminierung von Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben...


share








 October 6, 2022  26m
 
 

episode 4: Sex ist wie ein Reißverschluss


- verklemmt oder offen.


share








 September 7, 2022  34m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2