Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-lgbtiq-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 58 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 11 hours 18 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 55: Eure liebsten queeren Bücher


Wir stöbern mit euch heute in queeren Büchern auf der Suche nach den schönsten Geschichten von und mit der Alle Buchstaben-Community. Außerdem verraten wir euch, wo ihr queere Literatur finden könnt - und wollen von einer Bücherexpertin wissen, warum es immer noch so wenig queere Bücher gibt.


share







   29m
 
 

episode 54: Warum sind wir queer? - das sagt die Wissenschaft


Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum manche Menschen queer sind und andere nicht? Auch die Wissenschaft von Biologie bis Medizin hat sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Wir finden heute heraus, welche zum Teil wilden Theorien es über die Entstehung von Homosexualität und Co. gibt und ob wir überhaupt eine Antwort darauf brauchen.


share







   24m
 
 

episode 53: Queere Clubs - warum sie so wichtig für die LGBTIQ*-Community sind


Wer von euch hat feiern gehen während Corona auch so sehr vermisst wie wir? Wir checken heute verschiedene queere Clubs wie das SchwuZ in Berlin aus, um zu verstehen, wie wichtig Partys für die LGBTIQ* Community sind!


share







   35m
 
 

episode 52: Queere Politiker:innen - wofür sie im Bundestag kämpfen und was sie aushalten müssen


Der neue deutsche Bundestag ist so queer wie noch nie! Aber was heißt das eigentlich genau? Wir haben mit verschiedenen queeren Politiker:innen wie Volker Beck (dem Vorkämpfer der Ehe für Alle) oder Tessa Ganserer, einer der ersten beiden trans* Personen im Bundestag, gesprochen, was es für sie heißt Politik zu machen, was queere Politiker:innen für die LGBTIQ*-Community leisten, aber auch, was sie dafür alles aushalten müssen.


share







 2021-10-27  42m
 
 

episode 51: Roller Derby - warum ist der Sport so queer?


Packt eure Rollerskates und Cheerleading-Outfits aus! Wir wollen nämlich herausfinden, warum so viele queere Menschen den Sport Roller Derby so hypen und dafür hat sich Kathi beim Training den Munich Rolling Rebels auf Rollschuhe gewagt.


share







 2021-10-20  34m
 
 

episode 50: Queere Ikonen - von Frida Kahlo bis Harvey Milk


Welche queeren Menschen bedeuten euch viel und haben euch inspiriert? Von großen Ikonen bis zu den stillen Held:innen stellen wir euch in dieser Folge eine Reihe an Leuten vor, die in Politik, Sport, Kunst und Co. jede Menge für die LGBTIQ*-Community bewegt haben - von Frida Kahlo bis Harvey Milk.


share







 2021-10-13  34m
 
 

episode 49: Wenn LGBTIQ* sich selbst hassen - internalisierte Queerfeindlichkeit


Stellt euch vor, ihr schaut mit euren Eltern einen Film. In dem Film spielt ein sehr femininer, geschminkter, schwuler Mann mit. Bei vielen (queeren) Leuten löst diese Situation tatsächlich ein unangenehmes Gefühl aus. Was komisch klingt, hat sogar einen Namen: Gay Shame. Wir stellen uns die Frage: Warum sind so viele Menschen nicht cool damit, offen über queere Themen zu sprechen oder schämen sich sogar für ihre eigene Queerness?


share







 2021-10-06  33m
 
 

episode 48: Alles nur Klischees? - wie wir in Film und Fernsehen dargestellt werden


Hände hoch. Wer von euch ist immer auf der Suche nach queeren Serien und Filmen? Gefühlt gibt es immer mehr davon - aber stimmt das überhaupt? Und wie werden wir Queerios in Film und Fernsehen eigentlich dargestellt? Außerdem sprechen wir mit Filmexpert:innen und Filmemacher:innen über queere Codes in Filmen und ob queere Charaktere nur von Leuten aus der Community gespielt werden dürfen. "Willkommen im Club" auf Instagram: https://www.instagram...


share







 2021-09-29  33m
 
 

episode 47: Kinks und Fetisch - wie sehr gehören sie zur LGBTIQ*-Community?


Wir machen heute einen Ausflug mit euch - und zwar in die Welt von Kinks und Fetisch. Wir fragen uns: Wie sehr gehören BDSM und Co. zur queeren Welt dazu? Für diese Folge verlassen wir Podcaststudio für euch und tauchen ein in die Welt der sexuellen Vorlieben jenseits von Blümchensex... "Willkommen im Club" auf Instagram: instagram...


share







 2021-09-22  1h3m
 
 

episode 46: Wie wir den Einstieg in die LGBTIQ*-Community schaffen


Manchmal hat man das Gefühl, die queere Community ist wie das Berghain... ein bekannter Berliner Club mit richtig harten Türsteher:innen, die nicht alle reinlassen. Kurz gesagt: Es ist nicht immer einfach sich als Teil der LGTBIQ*-Community zu fühlen. Deswegen stellen wir uns heute die Frage: Wie finde ich Anschluss und wie schaffe ich den Einstieg in die queere Community? Freut euch auf Tipps, u.a. von Tiktok-Star Theo Carow! "Willkommen im Club" auf Instagram: https://www.instagram...


share







 2021-09-15  35m