Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-lgbtiq-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 14 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 60: LGBTIQ* im Nationalsozialismus - Teil 2: Die Hitlerjahre


Achtung: Diese Folge wird ziemlich aufwühlend. In Teil 2 unserer Doppelfolge zum Thema "LGBTIQ* im Nationalsozialismus" geht es nämlich um das Schicksal der LGBTIQ*-Community unter dem Hakenkreuz, also die Jahre zwischen 1933 und 1945. Auf der Suche nach Geschichten dieser Menschen sind Kathi und Julian auch ins Konzentrationslager Dachau gefahren. Mitgebracht haben sie unfassbare Storys aus einer Zeit, in der Homosexualität in Deutschland noch eine Straftat war...


share







   42m
 
 

episode 59: LGBTIQ* im Nationalsozialismus - Teil 1: Die goldenen Zwanziger


In Teil 1 unserer Doppelfolge zum Thema "Queerios im Nationalsozialismus" werfen wir den Blick auf eine Zeit noch vor der Machtergreifung Hitlers, in der das queere Leben in Deutschland (vermeintlich) noch blühte: die goldenen 20er und frühen 30er Jahre! Welche wilden LGBTIQ*-Partys damals gefeiert wurden und ob wirklich alles so rosig war, besprechen wir in dieser Folge mit Karolina Kühn vom NS-Dokumentationzentrum München.


share







   28m
 
 

episode 58: Chemsex - schwuler Sex auf harten Drogen


Chemische Drogen nehmen und dann Sex haben - besonders unter schwulen Männern ist das ziemlich beliebt. Chemsex nennt sich das - und hat einen krassen Einfluss auf Menschen. Warum Chemsex unter schwulen Männern so beliebt ist, was daran gefährlich ist und wie ein gesunder Umgang damit aussehen kann, das checken wir in dieser Folge.


share







   39m
 
 

episode 58: Sorry Leute!


Von wegen glückliches neues Jahr! Wir müssen "Willkommen im Club" diese Woche leider ausfallen lassen - die Technik hat uns im Stich gelassen. Nächste Woche sind wir aber wie gewohnt am Mittwoch wieder mit einer frischen Podcastfolge am Start. In der Zwischenzeit schaut gerne auf unserem Insta-Kanal @willkommenimclub vorbei oder stöbert euch durch alte Episoden!


share







   0m
 
 

episode 57: Bin ich queer genug?


In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, über das viel zu selten geredet wird! Wenn ihr euch schon mal gefragt habt: bin ich eigentlich queer genug, um mich auch queer nennen zu dürfen? Dann lasst euch gesagt sein: ihr seid damit nicht allein! Woher kommen diese Selbstzweifel in der queeren Community und was können wir dagegen tun. Das checken wir heute aus!


share







   27m
 
 

episode 56: Ihr fragt, wir antworten - das große WiC-Q&A


Achtung Achtung, wir sind zurück aus der Staffelpause und lassen gleich mal die Hosen runter! Ihr habt Kathi und Julian super viele Fragen geschickt und in dieser Folge werden sie beantwortet - das wird queer, super persönlich und auch ein bisschen lustig.


share







 2021-12-22  38m
 
 

episode 55: Eure liebsten queeren Bücher


Wir stöbern mit euch heute in queeren Büchern auf der Suche nach den schönsten Geschichten von und mit der Alle Buchstaben-Community. Außerdem verraten wir euch, wo ihr queere Literatur finden könnt - und wollen von einer Bücherexpertin wissen, warum es immer noch so wenig queere Bücher gibt.


share







 2021-11-17  29m
 
 

episode 54: Warum sind wir queer? - das sagt die Wissenschaft


Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum manche Menschen queer sind und andere nicht? Auch die Wissenschaft von Biologie bis Medizin hat sich darüber schon den Kopf zerbrochen. Wir finden heute heraus, welche zum Teil wilden Theorien es über die Entstehung von Homosexualität und Co. gibt und ob wir überhaupt eine Antwort darauf brauchen.


share







 2021-11-10  24m
 
 

episode 53: Queere Clubs - warum sie so wichtig für die LGBTIQ*-Community sind


Wer von euch hat feiern gehen während Corona auch so sehr vermisst wie wir? Wir checken heute verschiedene queere Clubs wie das SchwuZ in Berlin aus, um zu verstehen, wie wichtig Partys für die LGBTIQ* Community sind!


share







 2021-11-03  35m
 
 

episode 52: Queere Politiker:innen - wofür sie im Bundestag kämpfen und was sie aushalten müssen


Der neue deutsche Bundestag ist so queer wie noch nie! Aber was heißt das eigentlich genau? Wir haben mit verschiedenen queeren Politiker:innen wie Volker Beck (dem Vorkämpfer der Ehe für Alle) oder Tessa Ganserer, einer der ersten beiden trans* Personen im Bundestag, gesprochen, was es für sie heißt Politik zu machen, was queere Politiker:innen für die LGBTIQ*-Community leisten, aber auch, was sie dafür alles aushalten müssen.


share







 2021-10-27  42m