Willkommen im Club - der queere Podcast von PULS

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Aber wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen so richtig? Was beschäftigt sie gerade? Gemeinsam mit euch entdecken Kathi und Julian, die eine lesbisch, der andere schwul, die wunderbare Welt der "Alle-Buchstaben-Community".

https://www.br.de/mediathek/podcast/willkommen-im-club-der-queere-podcast-von-puls/832

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 84 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 1 hour 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 78: "Wir sind polyamor!" - so funktioniert eine Beziehung mit vielen Partner:innen


"Schatz, ich habe mich in jemand anderen verliebt!" Was in vielen Beziehungen ein Trennungsgrund wäre, gehört in polyamoren Beziehungen ganz oft dazu! Wir erfahren heute von polyamoren Leuten, wie sie ihre Beziehungen leben, welche Regeln es bei der all der Freiheit trotzdem gibt und was wir alle daraus lernen können.


share








 2022-08-24  40m
 
 

episode 76: Was tun, wenn das Coming-out scheiße lief?


Ein Coming-out ist oder war für die meisten von uns eine ziemlich aufregende Sache. Weil man halt nie zu 100% weiß, wie das Gegenüber reagiert! Leider passiert es auch heute noch regelmäßig, dass andere Leute nicht drauf klarkommen, wenn man ihnen mitteilt: Hey, ich bin queer! In dieser Folge geht's darum: Was tun, wenn das Coming-out so richtig scheiße lief? Dafür haben wir Tipps im Gepäck, wie ihr mit so belastenden Situationen umgehen könnt.


share








 2022-08-17  43m
 
 

episode 76: Transfeindlichkeit - nimmt sie in Deutschland zu?


Wir haben ein fettes Problem in Deutschland. Und zwar mit Transfeindlichkeit. Wir fragen uns in der Folge heute: Nimmt die Transfeindlichkeit in Deutschland in letzter Zeit sogar noch weiter zu? Und wenn ja, in welchen Bereichen fällt das trans* Personen besonders auf. Achtung: Diese Folge wird uns und euch wachrütteln, deswegen hört sie euch nur an, wenn ihr euch damit wohlfühlt.


share








 2022-08-10  47m
 
 

episode 75: Queere Sextoys - warum es sie braucht und wie sie uns Vergnügen bereiten


Wir reden heute über Sex! Jeder Mensch hat eigene Wünsche, wie Sex sein sollte. Vaginal, anal oder oral, von vorne oder von hinten, zu zweit oder mit mehreren, ganz oder auch gar nicht...


share








 2022-08-03  31m
 
 

episode 74: Was macht eine Hormontherapie mit mir? - Interview mit Mavi Phoenix


2019 hat sich der österreichische Sänger Mavi Phoenix als trans* geoutet, seinen Namen und seine Pronomen verändert, eine Transition angefangen. Wir finden in dieser Folge mit ihm heraus, was eine Hormontherapie mit einem macht, welchen Einfluss sie auf seine Karriere und sein Privatleben hatte und fragen bei einer Hormonspezialistin nach, was bei einer Hormontherapie im Körper passiert.


share








 2022-07-27  42m
 
 

episode 73: Medizin unterm Regenbogen - wenn der Ärzt:innenbesuch zum Spießrutenlauf wird


Im Wartezimmer, im Behandlungsraum und unterm Messer: Für Queerios kann ein Besuch bei Ärzt:innen richtig schlimm sein. Typische Gründe sind: Vorurteile, unsensible Behandlungen oder einfach Unwissen: Wir haben euch nach euren Erfahrungen gefragt und finden zusammen mit Julians queeren Hausarzt heraus, welche Lösungen es gibt, damit wir als Queerios keine Angst vorm weißen Kittel haben müssen.


share








 2022-07-20  35m
 
 

episode 72: Beziehungsstatus: "Es ist kompliziert!" - wie es queeren Menschen bei der Polizei geht


"Es ist kompliziert" - so kann man gut und gerne den Beziehungsstatus zwischen der queeren Community und der Polizei bezeichnen. Kein Wunder: die Polizei hat über Jahrzehnte v.a. schwule und bisexuelle Männer in Deutschland strafrechtlich verfolgt. Aber wie ist es, als queere:r Polizist:in zu arbeiten? Das finden wir mit einer lesbischen Beamtin und einem trans* Polizisten heraus.


share








 2022-07-13  36m
 
 

episode 71: Was passiert in der Gaysauna?


Heute wird es heiß! Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir besuchen in dieser Folge einen Ort der Community, an dem Kathi und ich noch nie waren. Wir gehen in die Gaysauna! Wir wollen herausfinden, was da wirklich abgeht und wie wichtig diese Saunen auch heute noch für die Community sind.


share








 2022-07-06  40m
 
 

episode 70: Mehr als Party? - warum der CSD heute noch wichtig ist


Ausgerechnet jetzt, mitten in der Pride-Saison, schlägt der queeren Community wieder eine riesige Welle an Hass entgegen: gerade wurde ein mutmaßlicher Terroranschlag auf eine Gay-Bar in Oslo verübt, woraufhin die Pride-Parade abgesagt wurde. In Linz und Augsburg kam es bei CSDs zu Angriffen auf queere Menschen, mehrere wurden verletzt...


share








 2022-06-29  41m
 
 

episode 69: Queerer Reality-Show-Hype - was steckt dahinter?


Queer Eye Germany, Prince Charming, Princess Charming - wir sehen in vielen Reality-Shows immer mehr queere Leute. Gefühlt gibt's gerade einen queeren Hype auf unseren Bildschirmen! Aber ist das wirklich so? Und wie sieht es hinter den Kulissen einer queeren Show aus? Darüber sprechen wir in dieser Folge u.a. mit Wikiriot, die selbst früher Kandidatin bei einer queeren Reality-Show war.


share








 2022-06-22  31m