Der Podcast des Ägyptischen Museums München. Arnulf Schlüter, Museumsdirektor, und Roxane Bicker, Leitung der Kulturvermittlung, sprechen einmal im Monat über spannende Objekte und Geschichten aus dem alte Ägypten. Staffel 4 - Objektgeschichten Staffel 3 - Altägyptische VIPs Staffel 2 - Ein Überblick über die altägyptische Kultur Staffel 1 - Das Museum und sein Team

https://www.smaek.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: Ein römisches Mumientuch


Ein römisches Mumientuch mit einem falschen Eintrag im Inventar findet schließlich seinen Platz im Ausstellungsraum "Fünf Jahrtausende". Roxane Bicker und Arnulf Schlüter stellen eine weitere spannende Objektgeschichte vor!


Shownotes:

Bild des Mumientuches: https://smaek.de/wp-content/uploads/2024/04/AS_03266-c-d_stofffragmente_franke_leinen_bemalt_01_20180522-scaled.jpg

Stich von F. Cailliaud: https://smaek...


share








   29m
 
 

episode 6: Eine demotische Stele


Auf einer Stele im Museum findet sich eine demotische Inschrift, die uns bis auf den Münchner Marienplatz führt! Roxane Bicker und Nadja Böckler gehen der Spur nach und klären auch, was es denn mit dieser demotischen Schrift und Sprache eigentlich auf sich hat!


Shownotes:

Bild der Stele: https://smaek.de/wp-content/uploads/2024/03/AS_07918_demotische_stele_franke_05_20170822-scaled.jpg

Jan Moje, Demotische Epigraphik aus Dendera...


share








   26m
 
 

episode 5: Zwei Brüder und ein Sarg


Zwei Brüder in Alexandria, doch welcher von beiden hat mit der Schenkung eines Sarges die ägyptische Sammlung der Akademie der Wissenschaften in München begründet? Roxane Bicker und Arnulf Schlüter gehen der spannenden Geschichte nach, die nach Alexandria im 19. Jahrhundert führt.


Shownotes:

Bild des Sarg-Ensembles: https://smaek.de/wp-content/uploads/2024/02/podcast_staffel0405_yt-1.jpg

Petz, Wolfgang, Daniel Dumreicher (1791 – 1848)...


share








 February 23, 2024  33m
 
 

episode 4: Bunte Antike


Antike Statuen, die uns heute in schwarz, grau oder weiß entgegentreten, waren früher knallbunt bemalt. Moderne Untersuchungsverfahren und digitale Rekonstruktionen machen es heute möglich, dem Museumspublikum die ursprüngliche Farbigkeit der Objekte zu zeigen...


share








 January 26, 2024  35m
 
 

episode 3: Goldfiguren in suspektem Safe


In den Wirren des Zweiten Weltkrieges gingen die Schlüssel zu einem Safe in Garmisch verloren, in dem eine Gruppe altägyptischer Goldfiguren ausgelagert war. Prof. Dr. Alexander Scharff, damals Leiter des Museums, musste viel zeit und Mühe aufwenden, um sie zurückzubekommen. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter gehen der spannenden Geschichte nach!


Shownotes:

Das Museum zu Scharffs Zeiten: https://youtu.be/_vZ9U_UOOp0 / https://youtu...


share








 December 29, 2023  29m
 
 

episode 2: Statuenbruch aus dem Tiber


In geheimnisvollem Blau schimmern die Statuenbruchstücke in ihrer Vitrine im Museum. Vermutlich wurden sie bei der Zerstörung des Isis-Tempels in Rom in den Tiber geworfen. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter erzählen die spannende Geschichte dahinter!


Shownotes:

Die Tiberfragmente im Museum: https://youtu.be/RR-lhzechoY

Vortrag zum Münchner Obelisken: https://youtu.be/perQEWmzRvQ

Vortrag zu Kleopatra: https://youtu...


share








 November 24, 2023  29m
 
 

episode 1: Die Münchner Ochsenmumie


Die Münchner Ochsenmumie - inzwischen als rekonstruiertes Skelett - hat seit ihrer Schenkung Mitte des 19. Jahrhunderts eine wechselvolle Geschichte hinter sich, wurde mal als Apisstier und mal als Kuh bezeichnet. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter gehen dieser spannenden Objektgeschichte nach.

Soll der Podcast einen neuen Namen bekommen? Wir sind auf Meinungen und Vorschläge gespannt! Schreiben Sie uns unter info@smaek...


share








 October 27, 2023  36m
 
 

episode 10: Bakenchons - Hohepriester Amuns


Bakenchons, der Hohepriester des Gottes Amun steht mit seiner Würfelfigur am Beginn des Museumsrundganges und gehört zu den größten und schwersten Museumsobjekten. Auch im Leben war Bakenchons ein wahres Schwergewicht und die höchste religiöse Autorität im Lande. Roxane Bicker und Arnulf Schlüter spüren ihm und seiner Lebensbeschreibung nach.


Statue des Bekenchons: https://smaek.de/wp-content/uploads/2019/02/2013_eroeffnung_kunst_und_form_bekenchons...


share








 June 30, 2023  37m
 
 

episode 9: Teje - Die Diplomatin


Teje, große königliche Gemahlin von Amenophis III., Mutter des Echnaton, Schwiegermutter der berühmten Nofretete, hat zu ihrer Zeit eine durchaus wichtige politische Rolle gespielt und stand mit den Herrschenden der benachbarten Großreiche in lebhafter, diplomatischer Korrespondenz. Sonia Focke und Roxane Bicker folgen dem Leben der großen Frau.



Möbeleinlage in Gestalt der Teje: https://smaek...


share








 May 26, 2023  32m
 
 

episode 8: Ramses - Der Große


Ramses II., auch genannt "der Große", ist der bekannteste Herrscher des alten Ägyptens, erbaute zahllose Denkmäler und kämpfte in der Schlacht von Kadesch. Nadja Böckler und Roxane Bicker wagen den Versuch, Leben und Nachwirken des großen Herrschers zusammenzufassen.


Transkript der Folge: https://smaek.de/wp-content/uploads/2023/04/s03_f08_transkript.pdf


Statue von Ramses:

Vorderseite: https://smaek...


share








 April 28, 2023  34m