Kolophon

Der O'Reilly Kolophon Podcast ist ein unregelmäßiger Podcast, der Einblicke in die Arbeit und Themen von O'Reilly bietet und die Bücher und Autoren des Verlags vorstellt. Dabei stehen die Themen im Mittelpunkt und werden in ausführlichen Gesprächen mit dem Moderator Tim Pritlove näher gebracht.

http://kolophon.oreilly.de

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    KOL016 Visual Storytelling


    Das Internet ändert unsere Kommunikation nachhaltig und sorgt dafür, dass das Primat textbasierter Nachrichten abgelöst wird durch einen bildbasierten Kommunikationsfluss, der expressiver, globaler und emotionaler ist. Bilder können damit auch zum Erzählen ganzer Geschichten genutzt werden, um Botschaften des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit besser zu unterstützen. Petra Sammer und Ulrike Heppel haben für O'Reilly das Buch "Visual Storytelling - Visuelles Erzählen in PR und...


    share





    1h6m
    2016

    KOL015 Durchstarten mit Swift


    2014 hat Apple Entwickler und Öffentlichkeit gleichsam mit der Ankündigung überrascht, mit Swift künftig für ihre Betriebssysteme und Plattformen auf eine komplett neue Programmiersprache zu setzen und den bisherigen Platzhirschen Objective-C schrittweise in die Rente zu schicken. Swift ist dabei keine Weiterentwicklung von Objective-C sondern positioniert sich auf eine interessante Art und Weise zwischen moderne dynamische Sprachen und alhergebrachten statischen Systemsprachen. Stefan...


    share





    1h7m
    2016

    KOL014 Bitcoin: Banking ohne Banken


    Joerg Platzer beschäftigt sich schon lange mit den finanziellen Zusammenhängen unserer Gesellschaft und Weltgemeinschaft und auch mit der Vision des elektronischen Geldes. So war einer der ersten, der sich des Themas Bitcoin annahm, als es 2008/2009 als Konzept und Software vorgestellt wurde. Für die O'Reilly Serie "Kurz & gut" hat er nun eine Einführung in die Kryptowährung verfasst.


    share





    1h25m
    2014

    KOL013 Weniger schlecht programmieren


    Das Buch "Weniger schlecht programmieren" ist ein Ratgeber für alle, die sich mit der Programmierung von Computern auseinandersetzen, die aber wenig Zeit haben oder investieren wollen, um in dem Feld den schwarzen Gürtel zu machen. Das Buch ist eine umfangreiche Sammlung von praktischen Empfehlungen zu einer Vielzahl von Programmiertechniken, dem Umgang mit Source Code sowie der Selbstorganisation und der Kommunikation mit anderen.


    share





    1h19m
    2014

    KOL012 Digital Lifestyle


    Hans Dorsch ist Buchautor und Podcaster und hat sich schon lange und intensiv mit digitalen Geräten und ihrer Nutzung auseinander gesetzt. Im Gespräch mit Tim Pritlove schildert er seinen Ansatz beim Verständnis und der Nutzung von Gadgets  - und wie sie nützlich für den die Lebensgestaltung eingesetzt werden können. Dies drückt sich auch in einer intensiven Auseinandersetzung mit Getting-Things-Done-Konzepten aus.


    share





    1h22m
    2013

    KOL011 Eltern sein


    Nicole und Maximillian Dornseif sind verheiratet, haben drei Kinder und sind bekennende Geeks: Menschen, mit besonderer Hingabe zu Technologie und Neugier. In unserem elftem Podcastgespräch sprechen wir mit den beiden über ihr neues Buch "Eltern sein - kurz und geek" und vor allem über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Kindern, Eltern und anderen Menschen.


    share





    1h15m
    2012

    KOL010 Kundenservice im Social Web


    Andreas Bock hat in verschiedenen Bereichen der Internetwirtschaft gearbeitet und letztlich den Internet-basierten Kundenservice der Deutschen Telekom mit aufgebaut. Für O'Reilly hat er seine Erfahrung im Buch "Kundenservice im Social Web" zusammengetragen. Das Buch wendet sich an alle, die für Firmen oder Organisationen in einem öffentlichen Kontakt zu Kunden, Fans und Förderern stehen und gibt konkrete Hilfen zum Aufbau eines modernen Kundenservice.


    share





    1h19m
    2012

    KOL009 Computer-Forensik


    Die klassische Forensik ist bei der Polizei schon lange auf die digitale Welt ausgedehnt worden. Damit ändern sich auch die Anforderungen und das Feld der digitalen Forensik ist eine ganz eigene Disziplin geworden, die eine besondere Ausbildung voraussetzt. Digitale Forensik spielt natürlich auch in der freien Wirtschaft eine große Rolle, um Schäden zu analysieren, die durch Angriffe verursacht wurden.


    share





    1h25m
    2012

    KOL008 Social Media Marketing und Recht


    Rechtsanwalt Thomas Schwenke beschäftigt sich schon seit Beginn seiner juristischen Tätigkeit aktiv mit dem Internet und kennt viele Probleme, die das Netz in rechtlicher Hinsicht aufwirft, aus eigener Erfahrung. Für den O'Reilly Verlag hat er jetzt das Buch "Social Media Marketing & Recht" geschrieben, in dem die klassischen Fallstricke im Netz ausführlich dokumentiert und erläutert werden.


    share





    1h26m
    2012

    KOL007 Mac OS X in Windows-Netzen


    Harald Monihart und André Aulich sind Experten für die Apple Macintosh Plattform und beschäftigen sich seit vielen Jahren im Detail mit den Aspekten der Integration von Mac OS X in heterogene Netzwerke. Ihr neues Buch "Professionelles Mac OS X-Client-Management in Windows-Netzwerken" konzentriert sich dabei auf den spezifischen Bereich der Koexistenz von Mac OS X in Microsoft-Umgebungen und zeigt auf, wie man die Unterschiede umgeht und die Gemeinsamkeiten nutzt.


    share





    1h23m
    2011