Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 495 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 81: Keine Angst vor der Angst!


„Angst“ ist ein komplexes Empfinden. Sie kann uns beschützen, sie kann uns lähmen. Am liebsten wären wir wohl ganz ohne Angst. Aber selbst Jesus spricht von der Angst.  

Johannes 16, 33: "Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden."

Bibelstelle: Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart...


share








 August 24, 2022  6m
 
 

episode 82: ZUVIEL! ES IST EINFACH ZUVIEL!


Kennst Du das auch? manchmal wird es einfach zuviel: zuviele Verpflichtungen, ständig ist irgendwo eine neue "Baustelle", um die man sich kümmern muss. Genau so geht es gerade mir.

Nach der Andacht habe ich noch einen ganz praktischen Tipp für Euch. Bleibt dran!

Hiob 3, 24-26: "Vor lauter Seufzen kann ich nichts mehr essen, meine Klagen strömen aus mir wie Wasser...


share








 August 26, 2022  6m
 
 

episode 83: Besser demütig als stolz?


Die eigene Leistung anerkennen - das fällt nicht jedem / jeder von uns leicht. Schließlich wissen wird aus der Bibel, dass "Stolz" etwas Schlechtes ist. Wie sehr darf ich mich also über meine eigenen Leistungen freuen?

1. Petrus 5, 5b: "»Gott stellt sich den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade«"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str...


share








 August 29, 2022  6m
 
 

episode 84: Eine Hoffnung stärker als der Tod


Gedanken über verstorbene Menschen, Gedanken über den Tod entziehen sich häufig unserem logischen, rationalen Denken. Durch Johannes Brahms´ "Deutsches Requiem" können wird christliche Hoffnung auch emotional erleben.

Psalm 84, 2-3: "Wie herrlich sind deine Wohnungen, allmächtiger Herr. Ich sehne mich, ja ich vergehe vor Sehnsucht, die Vorhöfe des Herrn zu betreten, wo ich den lebendigen Gott mit frohem Herzen anbeten will...


share








 August 31, 2022  6m
 
 

episode 85: Über die Leichtigkeit des Seins


Viele Lebensratgeber versprechen ein "einfaches" Leben und beinhalten doch nur neue Regeln. Auch in der Bibel stehen viele Regeln, die mein Leben nicht unbedingt einfacher und übersichtlicher machen. Warum muss das alles so kompliziert sein?

Johannes 14, 13+14: "Ihr dürft in meinem Namen um alles bitten, und ich werde eure Bitten erfüllen, weil durch den Sohn der Vater verherrlicht wird...


share








 September 2, 2022  6m
 
 

episode 86: Montags-Motivation: Ein neuer Anfang


Mal kurz alle melden, die den Montag mögen. Nein? Niemand? Dann werfen wir heute mal eine Blick darauf, warum wir uns über Montage freuen können.

2. Korinther 5, 17: "Das bedeutet aber, wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str...


share








 September 5, 2022  6m
 
 

episode 87: Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken


Durch unsere Hündig Misa erlebe ich, wie Gott in meinem Leben wirkt und welchen Eindruck das manchmal bei mir hinterlässt. Meint es Gott wirklich gut mit mir? Warum erreiche ich dann nicht immer alle Ziele, die ich mir setze?

Jesaja 55, 8+9: "»Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken«, sagt der Herr, »und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken...


share








 September 7, 2022  6m
 
 

episode 88: Em|pa|thie


Wir können mit Worten trösten und auch mit Taten.

Johannes 11, 35: "Da brach Jesus in Tränen aus."

Bibelstelle: BasisBibel (BB)
Bild: iStock/kozorog

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier.  (Podcast-Portale, Rezensionen, Einladung zum Kaffee)
Oder schreibt mich direkt an: WhatsApp: +49 176 808 13 83 4

Dieser Podcast wird ausschließlich mit regionalem Ökostrom produziert. 

Support the show


share








 September 9, 2022  6m
 
 

episode 89: Selbst|für|sor|ge


Immer für andere da sein? Schließlich beschreibt die Bibel in deutlichen Worten, wie wichtig es ist, fleißig zu sein. Ist die Bibel wirklich ein Plädoyer für die moderne Leistungsgesellschaft?

Sprüche 6, 6-8: "Nimm dir ein Beispiel an der Ameise, du Faulpelz. Lerne von ihr und werde weise! Obwohl sie keinen Anführer, Aufseher oder Herrscher hat, arbeitet sie trotzdem den ganzen Sommer über und sammelt Nahrung für den Winter. "

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 September 12, 2022  6m
 
 

episode 90: Wie Beziehungen gelingen können


Beziehungsratgeben gibt es viele. Auch die Bibel hat etwas zum Thema (Ehe-)Beziehungen zu sagen - auch wenn mache Aussagen zunächst verstören können.

Epheser 5, 21: "Ordnet euch aus Achtung vor Christus bereitwillig einander unter."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str...


share








 September 14, 2022  6m