Auf einen Kaffee mit Gott

Hast Du 6 Minuten Zeit? Lebensnahe und lebendige Andachten - 1-2x in der Woche frisch aufgebrüht. Das ist der Podcast "Auf einen Kaffee mit Gott." In den Episoden teile ich meine Gedanken, wie ich Gott in meinem Alltag erlebe. Oft entsteht in meinen Gedanken ein Zwiegespräch mit Gott im Gebet - so als würden wir in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee zusammen sitzen. 

https://www.patreon.com/kaffeemitgott

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 493 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 6 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 91: Reichen die 10 Gebote?


Ist es eigentlich ausreichend, die 10 Gebote einzuhalten?

2. Petrus 1, 5-8: "Strengt euch deshalb an, diese Zusagen Gottes in eurem Glauben zu leben. Dann zeigt sich euer Glaube durch ein vorbildliches Leben. Ein vorbildliches Leben aber führt zur tieferen Erkenntnis Gottes. Aus der Erkenntnis Gottes folgt Selbstbeherrschung. Aus der Selbstbeherrschung wächst Geduld und aus der Geduld ein Leben im Glauben zur Ehre Gottes...


share








 September 19, 2022  6m
 
 

episode 92: Land of confusion


Ein Radio-Sender spielt ein bekanntes Lied. Dieses Lied passt textlich sehr gut in die aktuelle Zeit. Außerdem erinnert es mich an eine ganz wichtige Rede von Jesus.

Matthäus 25, 40: "Und der König wird ihnen entgegnen: ›Ich versichere euch: Was ihr für einen der Geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!‹"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R...


share








 September 21, 2022  6m
 
 

episode 93: Heiliger Geist, WO BIST DU???


Unsere Hündin Miša macht jeden Tag deutlich:  ICH BIN DAAAAAA!!!!  Das ist immer wieder süß und zaubert mir und meiner lieben Frau immer wieder ein Lächeln ins Gesicht...


share








 September 26, 2022  6m
 
 

episode 94: Mit Jesus gegen das Doomscolling


Überall schlechte Nachrichten. Da muss ich mir ganz schön viele Sorgen machen. Gedanken um meine Zukunft sowieso. Und dann vergleicht mich Jesus mit einem Vogel "mach dir keine Sorgen".  Wenn es nur so einfach wäre.

Über "Doomscrolling" könnt ihr euch hier informieren.

Matthäus 6, 27: "Können all eure Sorgen euer Leben auch nur um einen einzigen Augenblick verlängern? Nein"

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 September 28, 2022  6m
 
 

episode 95: 03.10.: Einigkeit


Ach, wenn doch nur alle so wären wie ich. Wenn doch nur alle anderen Menschen erkennen würden, dass ich Recht habe. Dann wäre das mit der Einigkeit ganz schnell erledigt.: Die Menschen sind eben höchst unterschiedlich.
Der Tag der Deutschen Einheit ist ein guter Anlass, um sich Gedanken zu machen, wie unterschiedlich wir Menschen sind und wie Einigkeit trotzdem gelingen kann...


share








 October 3, 2022  6m
 
 

episode 96: Von guten und von schlechten Früchten


Die Idee für das heutige Andachtsthema ist von meiner lieben Frau Sonicka. 

Matthäus 7, 18-21: "Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum, an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel...


share








 October 5, 2022  6m
 
 

episode 97: Deutsch - Christ Christ - Deutsch


„Dem Volk aufs Maul schauen“ ist eines der bekannteren Zitate von Martin Luther. Es war ihm scheinbar wichtig, dass seiner Leser das geschriebene Wort der Bibel verstehen. 
Gelingt uns das heutzutage auch noch? Schaffen wir Christen es heutzutage noch, Menschen außerhalb unserer „Blase“ zu erreichen? 

Jan 14, 6: "Dí jemu Ježíš: Já jsem cesta, i pravda, i život. Žádný nepřichází k Otci než skrze mne...


share








 October 10, 2022  6m
 
 

episode 98: Hört! Mehr! Zu!


Zuhören statt hören - sowohl in der Kommunikation mit Menschen als auch mit Gott.
Matthäus 11, 15: "Wer bereit ist zu hören, soll zuhören und begreifen!"

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen
Bild: iStock/Ljupco

Alle (Spenden-)Links zum Podcast findet ihr hier...


share








 October 12, 2022  6m
 
 

episode 99: Die Fußwaschung - ein verbindendes Ritual




Johannes 13, 4+5: "Er [Jesus] stand vom Tisch auf, zog sein Obergewand aus, band sich ein Handtuch um die Hüften und goss Wasser in eine Schale. Dann begann er, seinen Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Handtuch abzutrocknen, das er sich umgebunden hatte."

Bibelstelle: Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str...


share








 October 17, 2022  6m
 
 

episode 100: Petrus: unverzichtbarer, fehlerhafter Fels der Gemeinde


Petrus ist genau der Fels, den die Gemeinde Gottes braucht: Sein Herz brannte für Jesus und dennoch war er nicht perfekt.

Matthäus 16, 18: "Von nun an sollst du Petrus heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte der Hölle können ihr nichts anhaben."
Matthäus 14, 30: "Als er sich aber umsah und die hohen Wellen erblickte, bekam er Angst und begann zu versinken. »Herr, rette mich!«, schrie er."

Bibelstelle: Neues Leben...


share








 October 19, 2022  6m