Bahnhofskino - Der Filmpodcast von A bis Sleaze

Der dienstälteste deutschsprachige Genrefilm-Podcast. Seit 2012 sprechen wir, Patrick Lohmeier und Daniel Gramsch, wöchentlich über Kino abseits des Mainstreams sowie kleine und große Filmperlen aus Kindheitstagen. Egal, ob Horror, Action, Science Fiction, Fantasy, Eastern, Western oder Exploitation - kein Genre ist sicher. Alle besprochenen Filme werden kritisch seziert, wobei der persönliche Blick und die kulturhistorische Einordnung immer wichtige Rollen spielen. Feedback und Filmwünsche bitte an patrick@bahnhofskino.com. Der Bahnhofskino Filmpodcast ist ein privat finanziertes, inhaltlich unabhängiges und garantiert werbefreies Format. Bitte unterstützt unsere Arbeit bei Patreon. Dafür gibt es jede Episode eine Woche vorab, regelmäßig erscheinende Bonusfolgen sowie exklusiven Zugriff auf das Podcast-Archiv der ersten vier Jahre. https://www.patreon.com/bahnhofskino

https://www.bahnhofskino.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 793 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 46 days 9 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 274: #274: The Wild Bunch (1969) & Die im Sattel verrecken (1971)


Patrick und der Hustinetten lutschende Daniel kriegen endlich mal wieder ein richtiges Filetstück zwischen die Kiemen: Sam Peckinpahs THE WILD BUNCH macht satt und glücklich. Aber auch die Vorspeise DIE IM SATTEL VERRECKEN mundet den beiden Herren.


share








 September 7, 2018  1h0m
 
 

episode 32: BEE7: Leprechaun I-VI in zehn Minuten, oder: Traue keinem Iren mit einer Bong!


Mit der Kraft von eintausend Kleeblättern und drei Fässern irischem Single Malt kämpft sich Patrick in wenigen Minuten durch (fast) die ganze LEPRECHAUN-Filmreihe.


share








 September 5, 2018  12m
 
 

episode 273: #273: Hörerfragen Deluxe Redux V


Wieder einmal sammeln wir euer Feedback ein, um mäandernde Meinungen, hanebüchenes Halbwissen und kontroverse Kommentare dazu abzugeben.


share








 August 31, 2018  1h31m
 
 

episode 31: BEE6: Rocktober Blood (1984) & Fatal Games (1984) mit Oliver Nöding


Horror aus der untersten Schublade mit dem Slasher-Aficionado und wunderbaren Filmschreiber Oliver Nöding (Remember It for Later)


share








 August 30, 2018  1h8m
 
 

episode 30: BEE5: Videodrom Live-Talk: Nicht der Videothekar ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt


Das große Videodrom Benefiz-Event: Am 18. August lud das Sputnik Kino in Berlin zur Benefizveranstaltung zugunsten des Erhalts der legendären Videothek ein.


share








 August 24, 2018  1h13m
 
 

episode 272: #272: From Beyond (1986) & Die Mächte des Wahnsinns (1994)


Patrick und Daniel blicken der Gefahr ins Auge, sich mit ihrem Mangel an Begeisterung für John Carpenters In the Mouth of Madness (Die Mächte des Wahnsinns, 1994) Feinde zu machen.


share








 August 24, 2018  1h21m
 
 

episode 29: BEE4: Die Herrschaft der Ninja (Ninja III: The Domination, 1984) mit André Wentzel


Kaum ein anderes Werk aus dem reichhaltigen Fundus des umtriebigen Duos Menahem Golan und Yoram Globus fängt den psychotronischen Wahnsinn des Cannon Films Oeuvres so gut ein wie NINJA III: THE DOMINATION (Die Herrschaft der Ninja, 1984).


share








 August 20, 2018  1h17m
 
 

episode 271: #271: Last Action Hero (1993) & Filmtipps 08/2018


Eigentlich wollten die beiden Herren das sparsame Filmprogramm in dieser Woche dazu nutzen, um früher in die Federn zu kommen. Aber nichts da!


share








 August 17, 2018  1h37m
 
 

episode 28: BEE3: Mission: Impossible II (2000) mit David Noack


Ende der 90er Jahre war bei Paramount jenseits von STAR TREK und der frisch aus der Taufe gehobenen MISSION:IMPOSSIBLE-Reihe wenig zu holen. Doch Star und Produzent Tom Cruise ist nicht der einfachste Partner zur Studiorettung...


share








 August 13, 2018  1h23m
 
 

episode 270: #270: Summer School (1987) & Anatomie (2000)


Mit SUMMER SCHOOL erwartet Patrick & Daniel ein Film, der in etwa so würdevoll gealtert ist wie sein knapp 40-jähriger Protagonist, der als hipper Highschool-Lehrer in kurzen Höschen und Schirmkappe die Strände auf Rollschuhen unsicher macht.


share








 August 10, 2018  1h8m