omega tau science & engineering podcast

Wissenschaft und Technik im Kopfhoerer / Science and Engineering in your Headphones

http://omegataupodcast.net

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


      276 – Linguistics, Conlangers and Game Of Thrones’ Dothraki


      Conlangers are people who design human languages, either just for fun or for use in works of fiction, often TV series or movies. My guest, David Peterson, has designed several languages, including the the Dothraki language featured prominently in Game Of Thrones. In this episode we use Dothraki (and English, and a bit of German) to introduce the basics of linguistics, i.e., the science behind natural (and in this case, designed) languages. We also discuss a few specific of Dothraki, and how...



      share





      2h11m
       

      275 – Technikfolgenabschätzung


      Ich spreche mit Prof. Dr. Armin Grunwald vom Institut für Technikfolgenabschätzung am KIT in Karlsruhe. Wir unterhalten uns über die gesellschaftliche Relevanz von Technik und deren Folgen, erfolgversprechende Methoden der Bürgerbeteiligung, sowie die Rolle von Modellen bei der Abschätzung der Folgen der Entwicklung oder Einführung von Technologien. Dabei gehen wir auf aktuelle und historische Beispiele ein.



      share





      1h31m
       

      274 – The Shuttle’s Achievements for Space Exploration


      This episode is a continuation of the two previous episodes (132, 133) with Davide on the Space Shuttle. Based on his new, second book we talk about the contributions the Space Shuttle made to space exploration in general. These include advances in space suits, the construction of the ISS, satellite servicing, its use as a science platform as well as military operations.



      share





      2h19m
       

      273 – SOFIA zum C-Check bei Lufthansa Technik


      Das Stratosphären-Infrarotteleskop SOFIA ist seit Ende November bei Lufthansa Technik zum C-Check. Da ich in jener Woche sowieso "im Norden" unterwegs war, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe das Flugzeug bei LH Technik besucht. In der Episode spreche ich mit LHT's Markus Eisenhauer über die Wartungsarbeiten und einige rechtliche Randbedingungen, sowie mit Thomas Keilig und Oliver Zeile vom DSI über die Wartungsarbeiten am Teleskop.



      share





      52m
       2017-12-16

      272 – Das Pumpspeicherkraftwerk in Kaprun


      Im September war ich zu Besuch beim Pumpspeicherkraftwerk in Kaprun. Dort habe ich mit Alexander Zotter die Kraftwerksanlagen besichtigt, mit Schwerpunkt auf das unterirdische Kraftwerk Limberg 2. Danach haben wir uns die Ober- und Hauptstufe angeschaut. Desweiteren unterhalte ich mich mit Markus Nussbaum über die die Aufgaben der Leitwarte.



      share





      2h18m
       2017-12-11

      271 – Auf der Jagd


      Im September war ich mit meinem Freund Michael Kircher in der Gegend von Erlangen auf der Jagd. Wir haben uns zunächst darüber unterhalten was die Jagd ausmacht, welche Aufgaben Jäger (neben dem Erlegen von Tieren) in der Natur spielen, und was die rechtlichen Randbedingungen sind. Wir haben uns dann zwei Stunden (erfolglos) an einen Jagdplatz gesetzt, und hinterher nochmal rekapituliert was wir dort (nicht) erlebt haben. Wir haben uns auch ein bisschen über die Jagdbegleiter App unterhalten ...



      share





      1h27m
       2017-12-03

      270 – Nuclear Weapons


      In this episode we chat about the science and engineering involved in nuclear weapons. Our guest is Alex Wellerstein of the Stevens Institute of Technology. We talk about atomic bombs as well as hydrogen bombs, how to refine the necessary fuels as well as a little bit of history.



      share





      2h31m
       2017-11-26

      269 – Experimentelle Geophysik am BGI


      Als Fortsetzung zu den Episoden zur Geophysik und den Gebirgen wende ich mich in dieser Episode den experimentellen Verfahren in der Geophysik zu. Dazu habe ich am Bayerischen Geoinstitut der Uni Bayreuth besucht. Wir sprechen vor allem über Hochdruckpressen, Elektronenmikroskopie, Diamantstempelzellen und Raman-Spektroskopie.



      share





      1h28m
       2017-11-14

      268 – Tierökologie


      Zur Abwechslung geht es wieder einmal um Tiere, genauer gesagt um die Ökologie von Tieren. Joanna Fietz von der Universität Hohenheim forscht auf diesem Gebiet und beschäftigt sich dabei insbesondere mit Bilchen, einer Tierfamilie, zu der auch der Siebenschläfer gehört. Im Gespräch geht es daher viel um die Eigenschaften und das Verhalten von Siebenschläfern. Der Winterschlaf gehört essentiell zur Anpassungsstrategie dieser Tiere und wird deshalb besonders beleuchtet.



      share





      1h32m
       2017-11-04

      267 – The Quantum Tron UAV


      Quantum Systems designs, builds and sells unmanned air vehicles for professional use. Their particular specialty is VTOL designs, i.e., UAVs that take off and land vertically, but then switch to airplane mode for airplane-like speed and range. In this episode we chat with Quantum's CEO Florian Seibel about their primary drone, the Tron. We focus on the motivation for developing the aircraft, the use cases, as well as design decisions and technical aspects.



      share





      1h50m
       2017-10-22