Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 2 hours 15 minutes
Kreative Menschen sind nicht nur sehr vielseitig, sie sind vor allem sehr widersprüchlicher Natur. Je kreativer eine Person ist, desto mehr vereint sie diese Widersprüche.
Vor allem zur Fehlerbehebungen, Qualitätsverbesserung und Problemlösungen von einfachen oder mittelschweren Probleme eignet sich die 5-Warum bzw. 5 Whys Technik hervorragend. Dank der Frage Warum kommen Sie schnell zur Wurzel des Problems.
Vor allem zur Fehlerbehebungen, Qualitätsverbesserung und Problemlösungen von einfachen oder mittelschweren Probleme eignet sich die 5-Warum bzw. 5 Whys Technik hervorragend. Dank der Frage Warum kommen Sie schnell zur Wurzel des Problems.
Die Teilnehmer beleuchten aus verschiedenen Positionen unterschiedliche Perspektiven und argumentieren aus diesen Blickwinkeln. Die Disney-Methode, ein Rollenspiel, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn festgefahrene Denkstrukturen gelöst werden sollen.
Die Teilnehmer beleuchten aus verschiedenen Positionen unterschiedliche Perspektiven und argumentieren aus diesen Blickwinkeln. Die Disney-Methode, ein Rollenspiel, kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn festgefahrene Denkstrukturen gelöst werden sollen.
Neben dem Mindset und den Rahmenbedingungen spielt vor allem die Methode an sich eine wichtige Rolle, wenn Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen einführen wollen. Welche konkreten Schritte dazu sonst noch notwendig sind, erfahren Sie in dieser Episode.
Neben dem Mindset und den Rahmenbedingungen spielt vor allem die Methode an sich eine wichtige Rolle, wenn Sie Design Thinking in Ihr Unternehmen einführen wollen. Welche konkreten Schritte dazu sonst noch notwendig sind, erfahren Sie in dieser Episode.
Design Thinking verbindet das Denken und Handeln so, dass vor allem Flexibilität und Kreativität fördert. Ich habe ein spezielles Vorgehen entwickelt, um Design Thinking erfolgreich in Unternehmen zu etablieren - das „4x4 Design Thinking“.
Design Thinking verbindet das Denken und Handeln so, dass vor allem Flexibilität und Kreativität fördert. Ich habe ein spezielles Vorgehen entwickelt, um Design Thinking erfolgreich in Unternehmen zu etablieren - das „4x4 Design Thinking“.
Die Erfahrung zeigt, dass Probleme nie mit derselben Denkweise gelöst werden, durch die sie entstanden sind. Neue Wege müssen also beschritten werden, um Innovationen zu ermöglichen und andere Märkte zu erschließen. Dazu brauchte es neue Lösungswege.