DevCouch

Drei freiberufliche Softwareentwickler, Autoren und Trainer Thomas Krause, Oliver Vogel und Manuel Wenk sprechen über die aktuelle Welt der Softwareentwicklung mit .NET, .NET Core, Azure, SQL Server und allen anderen Technologien die sie interessieren.

https://devcouch.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h10m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 41: SQL Server für Entwickler mit Thorsten Kansy - dotnet Cologne 2019


Wir wurden wieder auf die dotnet Cologne eingeladen. Obwohl Oliver und Thomas verhindert waren haben ich mit dem Kollegen Matthias Schwarz einen tollen Ersatz gefunden. Wir fragen Thorsten was es neues für Entwickler beim SQL Server gibt. Thorsten ist mit Herz und Seele und gefühlt seit einer Ewigkeit (aka 25+ Jahre) Entwickler, Software Architekt und Mentor. Full Stack Developer meets Microsoft SQL Server!


share





   35m
 
 

episode 40: MediatR - das verrückte Huhn ist wieder da!


Oliver hat Kopfhörer von Apple gekauft - kennt allerdings Mind-The-Gap nicht. Bald bezahlen wir alle mit Libra und fragen uns wie man eingentlich MediatR richtig verwendet.


share





   1h23m
 
 

episode 39: Dumme Programmiersprachen und wertlose Preise


Thomas ist zurück aus Japan, Manuel zurück von der dotnet Cologne. Wir haben die dümmsten Programmiersprachen, schlechte Preise und ein bisschen C# History mit Visual 2019 Neuerungen vermischt! Viel Spaß!


share





 2019-05-28  1h9m
 
 

episode 38: Git History mit Roland Weisleder


Wir wurden wieder auf die dotnet Cologne eingeladen. Obwohl Oliver und Thomas verhindert waren habe ich mit dem Kollegen Matthias Schwarz einen tollen Ersatz gefunden. Roland Weisleder ist Softwareentwickler und -architekt bei data experts in Berlin. Sein Fokus liegt auf der Neu- und Weiterentwicklung von langlebigen Enterprise-Anwendungen im Java-Umfeld. Als Leiter des Technologieboards der Firma berät er zudem die einzelnen Projektteams zu aktuellen Technologien, Techniken und Trends.


share





 2019-05-14  34m
 
 

episode 37: Hardware für Frontends


Die drei sprechen wieder ins Internet! Thomas fliegt nach Japan um Kitkat zu kaufen, vorher sprechen wir noch über die dotnet-Cologne, Visual Studio 2019, Hardware und Frontend Tipps.


share





 2019-04-20  1h30m
 
 

episode 36: Noda Time und unser Geldsystem


Sie wollten dass wir diese Folge löschen - aber wir haben sie trotzdem veröffentlich und verraten die Wahrheit über unser Geldsystem, die Fakten zu Azure Datastudio, wie man sich die Cronjob Syntax merken kann und die neusten Apple News.


share





 2019-04-09  1h9m
 
 

episode 35: Kefir - die Passwortverwaltung für den TFS


Wir beginnen mit einer Diskussion über Kefir - Oliver ist dafür, sprechen über Microsoft Band, die vielen Namen des TFS Server, Microsoft TODO und eine Studie nachder wir keine Passworte speichern können!


share





 2019-03-16  1h17m
 
 

episode 34: EOL für Rippchen nach 6 Stunden


Oliver hat Rippchen gegrillt und Manuel herausgefunden wieso die Lampe vom Server rot blinkt. Wir stellen fest das unser Lieblings-Datenbankserver keinen Support mehr hat und man bei HP für Support bezahlen muss. Zudem riechen wir nach Knoblauchbutter.


share





 2019-03-02  1h6m
 
 

episode 33: Selbstständig als Softwareentwickler


Wir sprechen über unseren Job als Freiberufler und wie man dazu kommt, nebenbei gibt es noch kurz Zeit über ein Problem des Brexit zu sprechen und wie man amazon Fake Reviews erkennt.


share





 2019-02-16  1h45m
 
 

episode 32: Brexit Sous-Vide


Während der Brexit Debatte treffen sich die drei Spackos bei Thomas in Köln und entscheiden über die Zukunft der .NET Welt und Pro und Contra Sous-Vide Garen.


share





 2019-01-19  1h8m