Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 1054 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 13 hours 26 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


199 - Laufräder =^_^=


Vor 199 Jahren wurde das Laufrad erfunden, damals noch nach ihrem Konstrukteur "Draisine" genannt. Es war ein 22 Kilogramm schweres Fortbewegungsmittel und war auf Anhieb ein derart großer Erfolg, dass es sich noch im Erfindungsjahr in den Verkehrsgesetzen verschiedener Länder niederschlug.


share







   5m
 
 

Neunundzwanzig - Homöopathischer Drogenrausch =^_^=


Es ist schon erstaunlich aus was sich alles Drogenräusche erzeugen lassen. Mutter Natur hat uns mit einem schier unerschöpflichen Reichtum an Rauschmitteln ausgestattet und uns mit der notwendigen Fantasie und Furchtlosigkeit um all diese Stoffe auszuprobieren.


share







   9m
 
 

Platon für Nicht-Philosophen... =^_^=


Im Jahr 347 v. Chr. starb Platon und wenige Menschen haben unser Denken bis in die heutige Zeit so geprägt wie er.


share







   6m
 
 

198 Millionen Budget =^_^=


Die Schweiz ist nicht nur eine Alpennation und Finanzhub sondern auch eine der Nationen mit einem aktiven Raumfahrtprogramm. 198 Millionen € gibt sie für die Eroberung des Weltraums aus...


share







   4m
 
 

154 Sonette Shakespeares =^_^=


Shakespeare war ohne Zweifel der größte Dichter der westlichen Welt. Ein Buch, das im 17. Jahrhundert herausgegeben wurde sammelt 154 Sonnette, Gedichte einer speziellen Reimform. Einzelne sind derart berühmt, dass sie Eingang in die Popkultur gefunden haben, andere sind einfach nur wunderschöne Lyrik.


share







   4m
 
 

622 n.Chr. - Mohammed flieht nach Medina =^_^=


Für Muslime beginnt im Jahr 622 n.Chr. unserer Zeitrechnung ihr eigener Kalender und das Ereignis, das sozusagen stiftet ist Mohammeds Flucht nach Medina.


share







   8m
 
 

365 Wahlmänner =^_^=


Barack Obama wurde mit großen Erwartungen gewählt und je nachdem wen man fragt war entweder einer der ganz Großen oder ein eher mittelmäßiger Präsident.


share







   5m
 
 

Peterbilt 359 =^_^=


Der Peterbilt ist ein ikonischer LKW und in den USA allgegenwärtig.


share







   4m
 
 

U862 =^_^=


Unser heutiges Thema ist wieder mal ein U-Boot...


share







   n/a
 
 

UN Resolution 242 - Der Sechstagekrieg =^_^=


Der Sechstagekrieg vom 5.-11.Juni 1967 ist ein Konflikt, den man verstehen muss wenn man sich mit den Konflikten rund um Israel beschäftigt. In einem unvergleichlichen präventiven Überraschungskrieg gewann Israel damals die Kontrolle über die Halbinsel Sinai, sicherte den Zugang zum Roten Meer und eroberte strategische Regionen in seiner Nachbarschaft. Bis heute sind einzelne dieser Regionen unter Israelischer Kontrolle...


share







   7m