Anerzählt

Ein täglicher 5-10 minuten langer Beitrag zum Staunen und Wundern.

https://anerzaehlt.net

subscribe
share



 

recommended podcasts


Aktion 10:23 (819)



Homöopathie ist ein Relikt aus der Heilkunde des 18. Jahrhunderts und eigentlich ganz schön absurd. Allerdings hindert das Krankenkassen, Ärzte und Apotheker nicht daran wider besseren Wissens damit zu arbeiten. Ein Rant.


share





   15m
 
 

ARINC 818



Standards können schon mal kryptisch benannt sein... So wie dieser, der ein Videoübertragungsstandard im Flugbetrieb ist.


share





   3m
 
 

817 Fifth Avenue, Richard Nixon



817 Fifth Avenue, Richard Nixon


share





   10m
 
 

638 Mordkomplotts (816)



Über 600 Mordkomplotts hat Fidel Castro nach Auskunft seines Geheimdienstchefs überlebt. Das ist eine stolze Zahl!


share





   7m
 
 

Eine 08/15 Folge



Wir alle kennen die Redewendung aber kaum jemand weiß woher sie eigentlich kommt. Anerzählt klärt auf...


share





   5m
 
 

Indian Airlines Flight 814



Manche Flugzeigentführungen gehen fast schon glimpflich aus aber im Licht von gleichzeitig stattfindenden Großanschlägen sieht das dann doch ein bißchen anders aus...


share





   3m
 
 

Das Konzil von Tours (813)



Karl der Große regierte 14 Jahre und nutzte diese Jahr intensiv. Heute geht es um nichts geringeres als die Geburt der romanischen Sprachen...


share





   3m
 
 

Ferrari 812 Superfast



Schnelle Autos sind immer auch dankbare Themenanker für den Anerzählt. Der Ferrari 812 Superfast ist da keine Ausnahme.


share





   2m
 
 

Unpfändbarkeit (§811 ZPO)



Wer seine Schulden nicht zahlt riskiert eine Maßnahme, die als Zwangspfändung bekannt ist. Allerdings hat auch die ihre Grenzen...


share





   3m
 
 

KarL Der grosse Vnserer teVtsChen spraChe pfLeger (DCCLLVV)



Römer drückten Zahlen ja in Zeichen aus, die sich auch in der regulären Schrift wiederfanden. Deswegen kann man Merksätze bilden mit deren Hilfe man sich eben jene merken kann... sogenannte Chronogramme.


share





   4m