Entbehrliches - Unterhaltsames Wissen aus der Wikipedia

Die Wikipedia bietet allerhand lustige, interessante oder skurrile Einträge. Flo und Flo aus Nürnberg haben über 600 dieser Artikel gesammelt und stellen je einen davon vor und quatschen darüber.

https://podcast.entbehrlich.es

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 27 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 20: EB020 Radioaktives Grunzen - Aktives Zuhören und Goiânia-Unfall


In Zeiten der Isolation sprechen wir über aktives, besseres Zuhören und ein paar Müllsammler, die sich das falsche Gelände zum Einbrechen ausgesucht haben.


share








 March 24, 2020  44m
 
 

episode 19: EB019 Soziale Pulverfässer - Explosionen und Liegestühle


Die Folge ist der Knaller. Gespickt mit sozial explosiven Situationen an Badegelegenheiten. Ansonsten: So viele Tote wie noch nie.


share








 March 10, 2020  41m
 
 

episode 18: EB018 Verantwortungsverpuffung - Mary Celeste und Zuschauereffekt


Geisterschiffe und jede Menge Alkohol, aber nicht wie in Besäufnispodcasts, sondern als Inhalt der Themen! Und wenn ihr vor lauter Zweifel ob eurer Verantwortung weghört, dann seid ihr auch noch Opfer des Zuschauereffekts geworden.


share








 February 26, 2020  44m
 
 

episode 17: EB017 Typhusglück mit Pfirsicheis - Winkekatzen und Mary Mallon


Demnächst werdet ihr Pfirsche mit Eiscreme etwas skeptisch beäugen. Warum das so ist und warum die Farben eurer asiatischen Winkekatzen Einfluss auf die Krankheiten die in eure Wohnung einziehen haben, diesesmal im Wikipedia Podcast eures Vertrauens.


share








 February 11, 2020  25m
 
 

episode 16: EB016 Arschlöcher aus der Vergangenheit - Chronovisor und No Asshole Rule


Ein ganzer Haufen Arschlöcher, wie man diese quantifiziert und warum eine Zeitmaschine im Vatikan einem das einstellen solcher im Bewerbungsgespräch ersparen könnte! Joe gehts übrigens gut.


share








 January 28, 2020  26m
 
 

episode 15: EB015 Zuckersüße Aggression - Melassekatastrophe von Boston und Cute Aggression


"Süßes sonst gibt's Saures" heisst es eigentlich. Heute beweisen wir, dass auch beides geht. Und wer dann noch kleine Katzen-/Hundebabies ansieht, dessen Tag ist dann endgültig gelaufen.


share








 January 14, 2020  21m
 
 

episode 14: EB014 Vibrierende FCKW-Frösche - Phantom-Vibrations-Syndrom, Thomas Midgley und Krötenexplosionen


Wir waren am Podcasttisch des Sendezentrums auf dem 36. Chaos Communication Congress (36C3) und hatten das erste Mal einen Gast, den großartigen Philipp vom Ach?-Podcast! Gleichzeitig hatten wir auch das erste Mal ein großartiges Live-Publikum.


share








 December 31, 2019  24m
 
 

episode 13: EB013 Rauchende Ziegen - Gävlebocken und Tobacco smoke enema


Wir sprechen über riesige brennende Ziegen, Schweden, die traurigste Geschichte die ihr heute gehört habt und eine Krankheitsbehandlung bei der wir wahrscheinlich alle froh sind, das sie heute nicht mehr praktiziert wird.


share








 December 17, 2019  23m
 
 

episode 12: EB012 Bärtige Elektro-Emus - Emu War und Milgram Experiment


Auch wenn die Vorstellung von bärtigen Elektro-Emus noch so verführerisch erscheinen mag, diese beiden Themen haben leider nichts miteinander zu tun. Stattdessen geht es um invertierten Artenschutz und eine Versuchsreihe der anderen Art.


share








 December 3, 2019  31m
 
 

episode 11: EB011 Japanisches Sumpf-Yogtze - Onoda Hirō


Sumpf, Verschwörung, Japanischer Dschungel und sozusagen das Gegenteil von Fahnenflucht!


share








 November 19, 2019  30m