Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 21 hours 20 minutes
"Delve Into the Unknown" ist die mysteriöse Kategorie der vierten Folge der diesjährigen FM4 Game Podcast-Sommerserie Sommer Spiele Schatzis. Robert Glashüttner schwelgt in tollen Erinnerungen an das originale "Prince of Persia", Rainer Sigl erzählt begeistert vom dramaturgisch fantastischen "Inside". (Sommerfolge #4/23) Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 27. Juli 2023, 0-1 Uhr.
Die dritte Folge der zweiten Staffel der FM4 Game Podcast-Sommerserie trägt den Titel "Shifting Architecture". Robert Glashüttner schwärmt von "Control", Rainer Sigl von "Returnal". Beide Games wurden in Finnland entwickelt und in ihnen bewegen sich Räume, Gebäude und Landschaften.(Sommerfolge #3/23) Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 20. Juli 2023, 0-1 Uhr.
In den Sommer Spiele Schatzis - der FM4 Game Podcast-Sommerserie - stellen sich Rainer Sigl und Robert Glashüttner pro Woche wechselseitig je ein persönliches Lieblingsspiel vor. Das kann ganz alt oder noch recht neu sein, sehr bekannt oder ein Geheimtipp - oder eine Mischung aus alldem. Folge #2/23 steht unter dem Titel Boomer Shooter: Robert spricht über "Duke Nukem 3D", Rainer über das originale "Quake"...
Es ist Sommer, und deshalb startet der FM4 Game Podcast mit Robert Glashüttner und Rainer Sigl ins Jahr 2 der sogenannten Sommer Spiele Schatzis. Dabei stellen sich die beiden wechselseitig pro Folge ein persönliches Lieblingsspiel vor...
Die Causa "Xbox kauft Activision-Blizzard" zieht sich nun schon seit eineinhalb Jahren, und es ist immer noch kein Ende in Sicht! Ein guter Grund, mal über die drei Big Player und Konsolenhersteller des Gaming-Business, also Playstation, Xbox und Nintendo, zu reden, und über ihre Beziehungen untereinander. Außerdem sprechen Rainer Sigl und Robert Glashüttner Gameskultur-Newsletter-Empfehlungen aus...
Das Livestreaming-Entertainment auf Twitch und Co. ist mitunter ein ebenso knallhartes wie ambivalentes Business. Darüber sprechen Rainer Sigl und Robert Glashüttner in dieser Ausgabe des FM4 Game Podcast. Erfreulicher ist da schon eine Games-Storytelling-Ausstellung in London, und natürlich sind es auch die vielen Demos, die man aktuell beim Steam Next Fest runterladen und spielen kann...
Die Games-Branchenmesse E3 ist tot, lange lebe die ... Nicht-E3? Wie dem auch sei, in den letzten Tagen und Wochen haben Videospiel-Vertriebe in eigenen (Online-)Showcases ihre kommenden Spieleankündigungen präsentiert: Xbox und Playstation ebenso wie Ubisoft, Devolver und einige andere...
Rainer Sigl und David Riegler reden über "Diablo IV" und die Spielmechanik, die dahinter steckt. Der vierte Teil der legendären Diablo-Reihe verwendet in der Spielindustrie bekannte psychologische Tricks, wie zum Beispiel Compulsion Loops, um die Spieler:innen möglichst lange Zeit an ein Game zu binden. Wir reden über die Qualität des Spiels und über Spielsucht, die unter anderem wegen dieser Spielmechaniken immer öfters auftritt und mittlerweile eine anerkannte Krankheit ist...
Es gibt gerade eine Menge Remakes großer Spiele aus den letzten Jahrzehnten und es werden noch weitere folgen. Ein guter Anlass also um über Nostalgie, die Verbindung von games mit (unserer) Kindheit, rosa Brillen und den traurigen Zustand von Games Preservation zu reden. Und darüber unterhalten sich diesmal Rainer Sigl und Gersin Livia Paya.
Rainer Sigl und Robert Glashüttner reden über Zugänglichkeits-Features von Games und Game-Controller, biegen aber bald schon in einen Exkurs über schmerzhafte Spiele und hohe Schwierigkeitsgrade ab. Außerdem werden aktuellen Cinematic Platformer vorgestellt, und zwar "Planet of Lana" und "After Us". Weitere Beiträge aus der FM4 Spielkultur: "Unwording" und "Humanity". (Folge #77) Sendungshinweis: FM4 Game Podcast, 25. Mai 2023, 0 Uhr.