In guter Verfassung – Der Grundgesetz-Podcast – detektor.fm

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Die Wahlprüfung - Könnt ihr da noch mal drüber schauen?


Bundestags- und Europawahlen sind ein enormes Unterfangen. Da geschehen auch Fehler, klar. Die Wahlprüfung ist deswegen besonders wichtig – und vom Grundgesetz vorgesehen. Wie muss man sich das vo…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Wahlen & Bundestag - Dem Gewissen verpflichtet


Alle vier Jahre wählen wir unseren Bundestag. Die Wahl verläuft ja gewissen Grundsätzen, die im Grundgesetz festgeschrieben sind. Aber wie gingen die nochmal?Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bundesbeamte & Bundeszwang - Macht mal!


Oberste Bundesbehörden müssen bei der Auswahl ihrer Beamten darauf achten, dass alle Länder vertreten sind. Aber in welchem Verhältnis eigentlich? Außerdem Thema der Folge: der Bundeszwang.Der Arti…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Amts- & Rechtshilfe - The elephant in the room


Was ist eigentlich Amts- und Rechtshilfe? Zumindest scheint sie so wichtig zu sein, dass die Mütter und Väter des Grundgesetzes selbige in unsere Verfassung geschrieben haben. Der Artikel zum N…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Amtshaftung - Kommt schon mal vor


Auch Beamte machen Fehler. Und wenn es soweit ist, muss irgendjemand dafür gerade stehen, vor allem auch finanziell. Wer das ist, steht in Artikel 34 des Grundgesetzes.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | BONUS: Parlamentarischer Rat - Bonn ist nicht Weimar


Das Grundgesetz feiert 70-jähriges Jubiläum. Aber wer waren die Menschen, die es entworfen haben? Und wie ist es zur finalen Fassung gekommen?Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Beamtentum - Umstritten, aber wichtig?


Jeder Deutsche darf grundsätzlich erst einmal eine Beamtenlaufbahn einschlagen. Dieses Recht gewährt das Grundgesetz in Artikel 33. Aber natürlich gibt es auch Einschränkungen. Welche?Der Artikel zum…


share





   n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bundesrecht bricht Landesrecht - "Da ist was schief"


Grundsätzlich haben die Länder viele Aufgabenbereiche. Dabei aber haben sie nicht freie Hand. So müssen sie sich z. B. an den Gesetzen des Bundes orientieren. Außerdem gibt es auch klare Bereiche, fü…


share





 2019-05-16  n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Föderalismus: Hoheitsrechte der Länder - Ein Missverständnis


Artikel 30 ist ein wichtiger Baustein für den Föderalismus in Deutschland. Er regelt, welche Grundsätze für die Aufteilung der Aufgaben zwischen Bund und Ländern gelten. Was steht drin?Der Artikel zu…


share





 2019-05-13  n/a
 
 

Grundgesetz-Podcast | Neugliederung des Bundesgebiets - Der Wille der Bürger


Rheinland-Saar? Berlin-Brandenburg oder Hessen-Thüringen? Theoretisch möglich, denn eine Neugliederung der Bundesländer ist nicht ausgeschlossen. Praktisch dürfte sich aber ziemlicher Widerstand reg…


share





 2019-05-09  n/a