In guter Verfassung – Der Grundgesetz-Podcast

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


BONUS: Corona und die Verfassung, Teil 2


Müssen Parlamente mehr eingebunden werden? Warum dürfen Querdenker noch demonstrieren? Und muss der Staat unser Leben schützen? In der Bonus-Folge von „In guter Verfassung“ sprechen wir noch einmal ü…


share








 November 17, 2020  1h16m
 
 

Grundgesetz-Podcast | BONUS: Coronavirus und die Verfassung - Gut vorbereitet


Wie krisenfest ist unsere Verfassung? Welche Artikel sind relevant, wer darf eigentlich was? Und schadet der Föderalismus gerade mehr, als er hilft? In einer BONUS-Folge vom Grundgesetz-Podcast …


share








 March 17, 2020  1h12m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verfassungsästhetik - Wie verständlich muss unsere Verfassung sein?


Verfassungsästhetik wird nicht direkt in der Juristenausbildung gelehrt. Trotzdem stellt sich die Frage: Wie verständlich ist das Grundgesetz? Und muss es überhaupt für jedermann verständlich sein? I…


share








 February 5, 2020  1h4m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Eine neue Verfassung? - 100/100


Das Grundgesetz ist nicht in Stein gemeißelt, das deutsche Volk kann sich auch eine neue Verfassung geben. Wie würde das funktionieren? Und ist es notwendig? Wir ziehen in der letzten Folge des G…


share








 January 17, 2020  52m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verfassung tritt in Kraft - Geschichte als Mikrofilm


Die Bundesländer haben die deutsche Verfassung verabschiedet, nun kann sie in Kraft treten. Wie funktioniert dieser Vorgang? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 January 15, 2020  28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Annahme des Grundgesetzes - 10 Mal Ja, ein Nein


Damit das Grundgesetz überhaupt in Kraft treten konnte, mussten zwei Drittel aller damaligen Bundesländer dafür stimmen. Aber was wäre eigentlich passiert, wenn es keine Zustimmung gegeben hät…


share








 January 13, 2020  20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Übergangsvorschriften & Einigungsvertrag - Kann man das weglassen?


Bundesrecht bricht gar nicht immer Landesrecht. Das Grundgesetz selbst kann die Ausnahme sein – wann? Außerdem Thema in dieser Folge: der Einigungsvertrag und „überflüssige“ Übergang…


share








 January 10, 2020  28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Religionsfreiheit II - Copy + Paste


In den Übergangsregelungen findet man noch einmal allerlei Themenbereiche – zum Beispiel die Religionsfreiheit, mit der sich auch schon Artikel 4 des Grundgesetzes befasst. Was wird am Ende der de…


share








 January 7, 2020  1h9m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Entnazifizierung in Deutschland - Von Tätern und Mitläufern


Nach Ende des Zweiten Weltkriegs mussten Regierung und Behörden komplett neu aufgebaut werden. Beamte, die unter Hitler Karriere gemacht hatten, sollten nicht wieder in verantwortungsvolle …


share








 January 5, 2020  28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Wählbarkeit von Beamten und Süddeutsches Notariat - Interessenkonflikte vermeiden


Die Wählbarkeit von Beamten, Richterinnen und Richter darf eingeschränkt werden. Warum? Außerdem Thema: das Süddeutsche Notariat. Was verbirgt sich dahinter? >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 January 2, 2020  9m