In guter Verfassung – Der Grundgesetz-Podcast – detektor.fm

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 103 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Eine neue Verfassung? - 100/100


Das Grundgesetz ist nicht in Stein gemeißelt, das deutsche Volk kann sich auch eine neue Verfassung geben. Wie würde das funktionieren? Und ist es notwendig? Wir ziehen in der letzten Folge des G…


share





   52m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verfassung tritt in Kraft - Geschichte als Mikrofilm


Die Bundesländer haben die deutsche Verfassung verabschiedet, nun kann sie in Kraft treten. Wie funktioniert dieser Vorgang? Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Annahme des Grundgesetzes - 10 Mal Ja, ein Nein


Damit das Grundgesetz überhaupt in Kraft treten konnte, mussten zwei Drittel aller damaligen Bundesländer dafür stimmen. Aber was wäre eigentlich passiert, wenn es keine Zustimmung gegeben hätte? Der…


share





   20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Übergangsvorschriften & Einigungsvertrag - Kann man das weglassen?


Bundesrecht bricht gar nicht immer Landesrecht. Das Grundgesetz selbst kann die Ausnahme sein – wann? Außerdem Thema in dieser Folge: der Einigungsvertrag und „überflüssige“ Übergang…


share





   28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Religionsfreiheit II - Copy + Paste


In den Übergangsregelungen findet man noch einmal allerlei Themenbereiche – zum Beispiel die Religionsfreiheit, mit der sich auch schon Artikel 4 des Grundgesetzes befasst. Was wird am Ende der de…


share





   1h9m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Entnazifizierung in Deutschland - Von Tätern und Mitläufern


Nach Ende des Zweiten Weltkriegs mussten Regierung und Behörden komplett neu aufgebaut werden. Beamte, die unter Hitler Karriere gemacht hatten, sollten nicht wieder in verantwortungsvolle …


share





   28m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Wählbarkeit von Beamten und Süddeutsches Notariat - Interessenkonflikte vermeiden


Die Wählbarkeit von Beamten, Richterinnen und Richter darf eingeschränkt werden. Warum? Außerdem Thema: das Süddeutsche Notariat. Was verbirgt sich dahinter?Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   9m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Der Präsident des Bundesrates: Dietmar Woidke - Grüße nach Brandenburg!


Hajo Schumacher rät, wann der Bundesrat das erste Mal getagt hat (und er rät richtig) und Bundesratspräsident Dietmar Woidke gibt Einblicke in seine Arbeit in der Länderkammer.Der Artikel zum Nac…


share





   21m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Reichsvermögen - Geld geht an den Bund


Wer bekommt eigentlich das ganze Geld eines Staates, wenn er zusammenbricht? Im Falle Deutschlands ging das Geld an die Bundesrepublik – und damit an den Bund und die Länder. Der Artikel zum Na…


share





   20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Fortgelten von Recht II: Beamte und Ermächtigungen - Wer darf bleiben?


Das Beamtentum ist unter den Nationalsozialisten stark umstrukturiert worden: viele Bevölkerungsgruppen sind ausgeschlossen worden und die übrigen Beamten haben sich zum rassistischen Regime b…


share





   19m