Herr Zenzes wills wissen

Der Tech Podcast mit Daniel Zenzes

https://zenzes.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 16: Herr Mies sagtwat – Tag 1 auf dem 34C3


Heute eine kleine Sonderfolge vom 34C3: Ich war für Euch ein wenig auf dem Congress unterwegs um ein paar Eindrücke zu sammeln. Daher spreche ich in dieser Folge auch gleich mit 4 Gästen über den Congress und was sie hier so tun. Den Anfang macht Martl (@heartbeaz) von den ChaosPatInnen (@ChaosPatInnen). Wir sprechen natürlich über die ChaosPatInnen und wie diese sich um neue (und hin und wieder auch alte) Besucher auf dem Congress kümmern...


share








 December 27, 2017  41m
 
 

episode 15: HMww14 – 34C3 mit Andreas Houben


Heutiger Gast ist Andreas Houben mit dem ich mich über den anstehenden 34. Chaos Communication Congress (34C3) in Leipzig unterhalte. Andreas ist ein Kollege bei der codecentric und engagiert sich ehrenamtlich bei Jugend hackt...


share








 December 20, 2017  1h8m
 
 

episode 14: HMww13 – ClojureScript mit Lisa Passing


Diesmal durfte ich Lisa Passing bei Travis besuchen. Bevor wir uns auf das eigentliche Thema stürzen sprechen wir über end-to-end Encryption und Crypto Parties (z.B. in Berlin). Lisa verzichtet sehr bewusst auf Social Media und erzählt ein wenig, wie es sich so ohne Twitter, dafür aber mit eigenem Hashtag, leben lässt...


share








 December 6, 2017  58m
 
 

episode 13: HMww12 – Open Source mit Benedikt Ritter


Heutiger Gast ist Benedikt Ritter (@benediktritter) mit dem ich über Open Source und speziell Apache Commons spreche. Benedikt ist einer der zwei Gastgeber von autoweird.fm und feiert mit diesem in dieser Woche den ersten Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! ???? Benedikt ist Mitglied bei der Apache Software Foundation (ASF) und hier Mitglied des Project Management Committees bei Apache Commons. Außerdem ist er Gründer der Scala Usergroup in Düsseldorf...


share








 November 22, 2017  1h1m
 
 

episode 12: HMww11 – Sketchnotes mit Joy Clark


Was Sketchnotes sind und wie man damit anfangen kann erklärt mir Joy Clark (Twitter, Homepage) in der heutigen Folge. Joy arbeitet bei innoQ und ist ein Freund runder Klammern. Daher trifft man Sie beispielsweise auf dem Clojure Meetup Düsseldorf (welches sich natürlich auch an Clojure-Anfänger wendet) oder auch mal bei der RheinJUG...


share








 November 8, 2017  36m
 
 

episode 11: HMww10 – Blockchain mit Jonas Verhoelen


Teil 2 zum Thema Bitcoin und Blockchain. Nachdem Jonas und ich uns in der letzten Folge vor allem Bitcoin angesehen haben, geht es in dieser Folge um die Technik dahinter: die Blockchain. Wir unterhalten uns zunächst über Anwendungsfälle in denen die Blockchain ihre Stärken ausspielen kann. Hier ist die Supply Chain ein gutes Beispiel, wie man zum Beispiel beim Thema Wein sehen kann: hier ist es möglich die komplette Wertschöpfungskette über die Blockchain nachzuvollziehen...


share








 October 25, 2017  29m
 
 

episode 10: HMww09 – Bitcoin


Heute ist Jonas Verhoelen (Twitter) mein Gast und spricht mit mir ein wenig über Bitcoin als Beispiel für eine Cryptowährung. Jonas hat im codecentric Blog bereits einiges zum Thema Blockchain geschrieben so findet ihr dort eine Einführung in das Thema sowie einen weiterführenden Artikel zu Decentralized Autonomous Organizations. Jonas erzählt, wie er auf Bitcoin aufmerksam geworden ist und selbst investierte (er nutzt hier hin und wieder den Begriff Fiatgeld, den wir nicht erklären...


share








 October 11, 2017  38m
 
 

HMww09 – Bitcoin


HMww09 - Bitcoin


share








 October 11, 2017  38m
 
 

episode 9: HMww08 – Der perfekte Espresso


Die bereits angekündigte Espresso-Folge nun auch endlich online. Christian hat audiotechnisch noch einiges aus der Folge rausgeholt. Vielen Dank dafür! In dieser Folge unterhalte ich mich im sonnigen München mit Victor. Victor arbeitet bei der codecentric, ist aber auch gerne mal im Bellissimo Espresso (bellissimo-espresso.de) anzutreffen. Wir unterhalten uns zunächst etwas über die "Hardware" und Victors erste Maschine, eine Gaggia Classic...


share








 September 27, 2017  45m
 
 

episode 8: HMww07 – Die 6 Sterne Folge: Spring Boot


Nachdem Christian mich in der letzten Folge fragte, was eigentlich Spring ist, ist es heute höchste Zeit, sich mal den Thema Spring und Spring Boot anzunähern. Der perfekte Gast hierfür ist Johannes Edmeier (twitter.com/joshiste), der schon seit einigen Jahren in der Community aktiv ist und u.a. den Spring Boot Admin betreut. Johannes erklärt mir, wie sich JavaEE und Spring voneinander abgrenzen und warum es sich lohnen kann, hier auf Spring zu setzen...


share








 September 13, 2017  43m