Herr Zenzes wills wissen

Der Tech Podcast mit Daniel Zenzes

https://zenzes.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 57 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 4 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 7: HMww06 – Vue.js


Heute spreche ich mit Christian Schaefer (Schepp) in Flehe (aber auch nur ganz knapp) über Vue.js. Christian ist als Selbstständiger unterwegs. Wir kennen uns über einen Angular2 Workshop bei den Jungs von thoughtram, sind aber beide (bisher) nicht besonders warm mit Angular geworden. Christian hat stattdessen Vue.js für sich entdeckt und kann mir mehr dazu erzählen. Wir klären, ob Vue...


share








 August 30, 2017  29m
 
 

episode 6: HMww – 500


Fünfhundert! 500 Downloads und ein neuer Jingle, da musste eine kleine Folge außerhalb der Reihe veröffentlicht werden. Aber fangen wir mit dem Jingle an: Dave Kotylar hat das ganze für mich produziert und wenn ihr seine Musik mögt, dann schaut doch mal auf einem seiner Profile vorbei: https://open.spotify.com/artist/2JcksnUbgNBCg6VsxbITpP https://soundcloud.com/gridglider https://www.facebook...


share








 August 29, 2017  5m
 
 

episode 5: HMww05 – UX


In dieser Folge spreche ich mit Stefan (Twitter) über UX. Stefan machte seine ersten Schritte als Entwickler mit Eiffel und beschäftigt sich auch sonst gerne noch mit dem Programmieren (u.a. eine Stoppuhr-App für Windows (Phone)).

Er erzählt mir, wie er mit UX in Berührung kam und wie auch andere das tun können. So empfiehlt er Don’t make me think von Steve Krug und
The Design of Everyday Things von Don Norman...


share








 August 16, 2017  42m
 
 

episode 4: HMww04 – Kanban


Heute spreche ich mit Christian. Christian ist Consultant, Coach und Facilitator bei der codecentric. Im Frühjahr bloggt er, während er Twitter auch über das Jahr verteilt nutzt. Christian erzählt uns, wie er zu Kanban kam, was Kanban ist und in welchem Umfeld es helfen kann. Wir klären, ob Kanban nicht einfach nur für Teams ist, die keine Regeln mögen und beleuchten, wie ein Team von Scrum zu Kanban kommt und was sich dadurch ändern kann (hier lohnt sich ein Blick auf Scrumban)...


share








 August 2, 2017  35m
 
 

episode 3: HMww03 – Scrum


Heute gehen wir der Frage nach, was Scrum eigentlich genau ist: Eher ein Werkzeugkasten aus dem man sich bedienen kann, oder vielmehr ein fester Regelsatz, an den man sich halten muss. Gast ist heute Andreas Ebbert-Karroum. Andreas ist Agile Principal Consultant bei der codecentric. Er berichtet in seiner Freizeit von seinen Alltagsabenteuern bei YouTube, Twitter, Instagram und Snapchat. In seinem ersten Video geht es um ominöses weißes Pulver.


share








 July 19, 2017  33m
 
 

episode 2: HMww02 – Podcasting


In der ersten richtigen Folge erzählt Holger ein wenig aus dem Nähkästchen über seinen Podcast @autoweird.fm (Twitter). Wie kam es zum Podcast? Mit welcher Hardware nimmt er die Folgen auf? Welche Software kann er empfehlen und wie geht man eigentlich damit um, wenn im aktuellen Projekt Themen aufkommen, die auch im Podcast interessant sind? Holger ist Senior IT Consultant bei codecentric, blogt dort nur über JavaScript und hatte auch irgendwann mal einen eigenen Blog...


share








 July 12, 2017  38m
 
 

episode 1: HMww01 – Der Prolog


Und schon geht es los: Nachdem die Jungs von @autoweird.fm auf der codecentric conference ihren Podcast vorgestellt haben, wollte ich auch loslegen. Die Idee dabei ist einfach: In gemütlicher Runde spannende Themen und Personen vorstellen ohne dabei zu ernst zu sein. In dieser Episode stelle ich Euch den Podcast und die Idee dahinter vor.


share








 July 8, 2017  4m