Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 29 minutes
Typisch Bub, typisch Mädchen: Schon bald nach ihrer Geburt beginnen sich Kinder anders zu verhalten, je nach Geschlecht. Wieviel davon ist anerzogen, wieviel Natur? Dieser Frage geht Isabelle Maissen in der ersten Folge von «Die Genderfalle» auf den G ...
Gleichberechtigung? Das haben wir doch längst kapiert. Frauen dürfen abstimmen, arbeiten was sie wollen und so viel sie wollen. So denken viele. Doch: Alte Rollenbilder halten sich in der Schweiz hartnäckiger, als wir alle vielleicht glauben wollen – ...
Windräder und Sonnenkollektoren quer über Europa verteilt - und mit soviel Power wie vier AKWs: Das haben sich die Schweizer Stromunternehmen in den vergangenen Jahren zusammengekauft. Das AKW Mühleberg ist mengenmässig längst ersetzt.
Die Schweizer Energieunternehmen haben die Abschaltung des AKWs Mühleberg längst kompensiert. Sie haben in den letzten Jahren ein Mehrfaches an Stromleistung im Ausland zusammengekauft. Windräder und Sonnen-Kraftwerke, quer über Europa verteilt.
Daten über potenzielle Wähler aus dem Netz fischen und damit Wahlkampf betreiben: Das galt seit der Trump-Wahl und der Brexit-Abstimmung als Zaubermittel politischer Kampagnen. In der Schweiz hat es nicht gewirkt. Die Parteien, die darauf setzten, sin ...
Die Parteien geben ohne Einverständnis unsere Daten an Facebook weiter. Kein Wunder - unser Datenschutzgesetz stammt von 1992. Da war Mark Zuckerberg gerade mal acht Jahre alt.
Das ist mal Service Public - die Post soll auch eine Akteurin sein im Daten-Wahlkampf. Sie druckt und verschickt gezielt Flyer an potenzielle Wähler und Wählerinnen. Reden will sie darüber natürlich nicht.
Die SVP will kaum mit Daniela reden und schon gar nicht ihr Rezept zum Wahlerfolg verraten, steckt ihr aber einen Tipp. Langsam zweifelt sie, ob Daten gerade für eine Partei wie die SVP eine Rolle spielen.
Datenhändler und Agenturen helfen den Parteien, uns im Internet gezielter anzusprechen. Vor allem die CVP meint es ernst mit dem Daten-Wahlkampf.
Steht bei euch eine Partei vor der Tür, ist das kein Zufall: FDP und Co. wissen ganz genau, bei welchen Wählern und Wählerinnen es sich lohnt, vorbeizugehen. Alles nur dank der Daten, die wir im Netz hinterlassen.