COSMO punktEU

Vergesst Berlin! In Brüssel bei der EU werden die großen Räder der Politik gedreht. Aber von wem genau? Und in welche Richtung? Und mit welchen Hintergedanken?  "punktEU", der Europapolitik-Podcast des ARD-Studios in Brüssel, liefert Antworten, Analysen und Anekdoten. Für alle, die beim Thema EU nicht nur schimpfen, sondern mitreden wollen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/punkt-eu/punkt-eu-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 328 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage
subscribe
share



recommended podcasts


PunktEU Folge 108: Unrecht im Recht


In der Krise regieren einige EU-Staaten mit Notverordnungen, Selbstermächtigung und Einschüchterung - bleibt das jetzt so? Fragen sich Astrid Corall, Alexander Göbel und Michael Schneider.


share





   33m
 
 

Folge 107: Von Geldregen und Rettungsschirmen


Die EU plant schon für die Zeit nach Corona: Wie kriegen wir die Wirtschaft wieder flott? Warum da erbittert gestritten wird und alte Rezepte versagen, besprechen Michael Grytz, Sebastian Schreiber und Michael Schneider.


share





   31m
 
 

Folge 106: Alle gemeinsam für sich


In der Coronakrise sucht die EU einen Kompass. Vergebliche Mühe oder doch Chance? Fragen sich Sabine Wachs, Eva Lamby-Schmitt und Michael Schneider im paneuropäischen Gespräch.


share





   29m
 
 

punktEU - Uschis Traum


Hundert Tage Kommissionspräsidentin: Wie Ursula von der Leyen Europa umbaut und wo es knirscht -Stilkritik mit Gudrun Engel, Helga Schmidt, Astrid Corall und Michael Schneider.


share





   40m
 
 

punktEU - Folge 104: Vorübergehend geschlossen


In Syrien wird gebombt, Erdogan setzt Flüchtlinge in Marsch und die EU macht dicht. Was nun? Fragen Helga Schmidt, Holger Romann und Michael Schneider.


share





   31m
 
 

punktEU - Folge 103: Ab in den Süden!


Inga Drews, Ralph Sina und Michael Schneider diskutieren, was die EU in Afrika will, wie die Chinesen uns ausbooten und warum Ruanda generell großartig ist.


share





 2020-02-28  31m
 
 

punktEU - Über Geld streitet man!


Rabattschlacht und Prozentekrieg in Brüssel - Mehr Geld für die EU oder doch eine Rosskur? Helga Schmidt, Astrid Corall, Holger Beckmann und Michael Schneider beim Schlagabtausch.


share





 2020-02-21  33m
 
 

punktEU - Krieg und Frieden


Putin zündelt, AKK desertiert und die NATO sucht ihre Marschroute. Holger Romann, Bernd Riegert und Michael Schneider rüsten verbal auf – und wieder ab.


share





 2020-02-14  25m
 
 

punktEU - Work in Progress: punktEU wird 100!


Alexander Göbel, Samuel Jackisch und Michael Schneider setzen die Partyhütchen auf und stellen Fragen: Was hat sich in der EU getan? Wird Europa demokratischer? Wie steht es mit der geostrategischen Kommission? Und welche Themen wünschen sich unsere Hörer noch?


share





 2020-02-07  36m
 
 

punktEU - Good Bye and Good Luck: Der Brexit kommt!


Wie sich die Briten in Brüssel verabschiedet haben und warum das Drama trotzdem (oder gerade deshalb) weitergeht, beschäftigt Astrid Corall, Holger Beckmann, Stephan Ueberbach, Thomas Spickhofen und Alexander Göbel.


share





 2020-01-31  34m