COSMO punktEU

Vergesst Berlin! In Brüssel bei der EU werden die großen Räder der Politik gedreht. Aber von wem genau? Und in welche Richtung? Und mit welchen Hintergedanken?  "punktEU", der Europapolitik-Podcast des ARD-Studios in Brüssel, liefert Antworten, Analysen und Anekdoten. Für alle, die beim Thema EU nicht nur schimpfen, sondern mitreden wollen.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/cosmo/punkt-eu/punkt-eu-104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Politik des Paradoxen


Alle machen mit, aber nicht alle: Beim EU-Gipfel in Brüssel wollten die EU-Staaten ihr gemeinsames Klima-Ziel festschreiben und präsentieren am Ende Ausnahmeregeln. Dafür scheint der Brexit endlich geregelt - oder doch nicht? Die Widersprüche der Woche entwirren Samuel Jackisch, Helga Schmidt, Stephan Ueberbach und Astrid Corall.


share





   38m
 
 

Insane in the brain? Bündnis sucht Zukunft


Demonstrative Einigkeit am Ende des NATO-Gipfels in London: Gibt's was zu Feiern am 70. Geburtstag? Wie geht's der Jubilarin? Oder ist sie schon längst Patientin? Astrid Corall, Thomas Spickhoven, Holger Romann und Alexander Göbel nehmen eine eingehende Anamnese vor


share





   41m
 
 

Insane in the brain? Bündnis sucht Zukunft


Demonstrative Einigkeit am Ende des NATO-Gipfels in London: Gibt's was zu Feiern am 70. Geburtstag? Wie geht's der Jubilarin? Oder ist sie schon längst Patientin? Astrid Corall, Thomas Spickhoven, Holger Romann und Alexander Göbel nehmen eine eingehende Anamnese vor


share





   35m
 
 

Notstand


Das EU-Parlament ruft den Europäischen Klima-Notfall aus und streitet darüber, was das wohl heißen mag. Was politisch dahinter steckt und wer dabei den schrägsten Hitler-Vergleich gebracht hat, klären Helga Schmidt, Holger Beckmann und Samuel Jackisch.


share





   43m
 
 

Der unerhörte Reformer


Europas Erlöser oder arroganter Quertreiber? Während Deutschland noch versucht, Emmanuel Macron zu verstehen, entwickelt sich der französische Staatspräsident längst zum einflussreichsten Mann der EU. Stil-Kritik und Analyse mit Ralph Sina, Marcel Wagner und Samuel Jackisch.


share





   40m
 
 

Peace, PiS?


Polen und die EU - das ist eine schwierige Beziehung. Vor allem wenn es um die  Rechtsstaatlichkeit geht, sind beide Seiten ganz unterschiedlicher Auffassung.


share





   38m
 
 

Luxemburger Legendenbildung


Jean-Claude Juncker geht und hinterlässt nicht nur zahllose geküsste Regierungschefs, sondern auch eine beispiellose Polit-Karriere. Wie tickt der einflussreichste aller EU-Politiker? Was wird fehlen, was wird ohne ihn besser? Markus Preiß, Stephan Ueberbach und Holger Romann ziehen die große Juncker-Bilanz mit Samuel Jackisch.


share





 2019-11-08  56m
 
 

Was kostet Europa?


"Wer bestellt muss auch zahlen" mahnt die EU, doch die Mitgliedsstaaten wollen lieber sparen. Über die EU-Haushaltsverhandlungen und europäische Sinnfragen streiten Samuel Jackisch, Helga Schmidt, Michael Grytz und Holger Beckmann.


share





 2019-11-01  47m
 
 

AKKanzlerfähig?


Wer Kanzler werden will, der darf sich nicht immer aufhalten lassen von Bedenkenträgern und diplomatischen Fußnoten. Doch mit ihrem Vorschlag einer Schutzzone in Syrien hat sich Annegret Kramp-Karrenbauer richtig viel Ärger eingehandelt. Und was jetzt? Auf die Weltbühne gestolpert - und Schwamm drüber? Oder haben Putin und Erdogan vielleicht doch mittelfristig Interesse an westlicher Unterstützung? Nicht aus dem Raum schicken lassen sich: Karin Senz, Helga Schmidt, Holger Romann und Markus Preiß


share





 2019-10-25  38m
 
 

Divided We Stand


Eine Brexit-Einigung in allerletzter Sekunde rettet der EU das sonst ergebnislose Herbst-Gipfeltreffen. Was steht drin, im für unmöglich gehaltenen Deal? Wer riskiert, wer profitiert? Und versinkt womöglich alles schon 24 Stunden später wieder im Britischen Parlament? Gudrun Engel, Astrid Corall, Thomas Spickhofen und Samuel Jackisch vermeiden Konjunktive und legen sich fest.


share





 2019-10-18  40m