Spektrum der Wissenschaft – Der Podcast

Spektrum der Wissenschaft gehört zu den renommiertesten Wissenschaftsmagazinen im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat beleuchtet das Heft aktuelle Entwicklungen aus allen Facetten der Forschung. Im Spektrum-Podcast sprechen die Autorinnen und Autoren mit detektor.fm über die spannendsten Themen der aktuellen Ausgabe.

https://detektor.fm/serien/spektrum

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 52 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Einfühlsamkeit: Der Schlüssel zum Herzen?


Warum funktionieren manche Beziehungen und andere nicht? Zwar gibt es nicht den einen Schlüssel zum Liebesglück, doch psychologische Experimente zeigen, dass Einfühlsamkeit ein wesentlicher Faktor fü…


share







   29m
 
 

Weltweites Artensterben: Was können wir tun?


Nicht nur im tropischen Regenwald oder den Korallenriffen der Ozeane sterben tagtäglich Tier- und Pflanzenarten aus. Auch direkt vor unserer Haustür ist die Biodiversität akut bedroht. Was sind die U…


share







   29m
 
 

Psychologie: Guten Rat geben, aber wie?


Die meisten Menschen glauben, gute Ratgeber zu sein. Psychologische Studien zeigen aber, dass das oft nicht stimmt. Warum wir häufig die falschen Menschen um Rat fragen, wieso gut gemeinte …


share







   17m
 
 

Proteinfaltung: Wie KI das Rätsel entschlüsselte


Abwehrkräfte, Zellaufbau und Transportwege im Körper: Proteine spielen bei allen wichtigen Prozessen des Lebens eine Rolle. Doch ihre Form und Struktur waren lange ein Rätsel. Die Proteinfaltung wu…


share







   29m
 
 

Das große Experiment: Was ist das Bewusstsein?


Was ist das menschliche Bewusstsein? Auf diese Frage gibt es bislang noch keine Antwort. Die beiden wichtigsten wissenschaftlichen Theorien zum Thema widersprechen sich. Ein nie dagewesenes…


share







 2021-08-27  22m
 
 

Gefahr durch Asteroiden: Wie schützt man die Erde?


Ein Asteroid rast auf die Erde zu und droht, die Menschheit auszulöschen. Was nach Hollywood klingt, ist zwar unwahrscheinlich, aber längst nicht unmöglich. Tatsächlich arbeiten Wissenschaft und Mil…


share







 2021-08-20  36m
 
 

Letzte Chance für die Korallenriffe?


Nur noch rund 10 Jahre haben wir Zeit, um die Korallenriffe zu retten. Klimawandel, Fischerei und Umweltverschmutzung setzen ihnen zu. Dabei sind sie nicht nur wunderschön, sondern auch wichtig für M…


share







 2021-08-13  20m
 
 

Außerirdisches Leben: Warum ferne Monde so interessant sind


Monde sind in unserem Sonnensystem allgegenwärtig. Außerhalb unseres Sonnensystems wurden allerdings noch keine entdeckt. Die Suche nach Exomonden läuft aber auf Hochtouren. Kein Wunder: Monde ge…


share







 2021-08-06  25m
 
 

Stuhl-Doping? Wie der Darm die Fitness beeinflusst


Fitter Darm, fitte Sporttreibende: Wie es in unserem Verdauungstrakt zugeht, wirkt sich auf unsere Fitness aus. Wie genau, ist derzeit noch unklar. Doch die Forschung arbeitet daran, den Einfluss…


share







 2021-07-30  24m
 
 

Die Salzmumien aus Persien


Vor rund 2400 Jahren ist im heutigen Iran ein Salzbergwerk eingestürzt und hat mehrere Bergleute begraben. Ihre Körper sind durch das Salz hervorragend erhalten und gewähren Archäologinnen und Arc…


share







 2021-07-23  21m