Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 35 minutes

subscribe
share





China sorgt an den Märkten für Unruhe


Der mögliche Konkurs des Immobilienkonzerns Evergrande hat an den Finanzmärkten Erinnerungen an die Subprime-Krise geweckt. Aus China erreichten uns aber bereits vorher vermehrt negative Meldungen. Das aggressive Vorgehen in Hong Kong und die Versuche, die aufstrebenden Tech-Firmen einzuschränken sind nur zwei Beispiele. Was bedeutet das für die westlichen Industrieländer und für die Finanzmärkte? Beat Schiffhauer hat die Antwort.


share







   8m
 
 

Fed beendet bald ihren Feuerwehreinsatz. Und nun?


Die US-Notenbank denkt laut über das Ende ihres Feuerwehreinsatzes nach. Das Tapering steht vor der Tür. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt und was bedeutet das für die Anlegerinnen und Anleger? Und ganz zum Schluss: Welche Noten geben wir der Fed, EZB und SNB? Caroline Hilb und Patrick Häfeli im Audiopodcast.


share







 2021-09-13  15m
 
 

Gewinne übertreffen hohe Erwartungen


Die bisherige Gewinnsaison gehört zu einer der besten der letzten Jahre. Wie schon im letzten Quartal haben die allermeisten Unternehmen die Erwartungen übertroffen und ihren Ausblick erhöht. Die beiden Senior-Analysten Beat Schiffhauer und Matthias Müller tauschen ihre Beobachtungen aus.


share







 2021-08-02  10m
 
 

Die Aktienmärkte sind nicht zu bremsen


Der starke Anstieg der Aktienkurse im ersten Halbjahr 2021 um mehr als 10% erfreut die Anlegerinnen und Anleger. Sie hinterlässt aber auch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend. Sind die Kursgewinne nicht zu gut, um wahr zu sein? Darum möchte Thomas Stucki von Caroline Hilb wissen, ob sie noch Aktien kaufen würde.


share







 2021-07-05  12m
 
 

Inflation und Kryptowährungen


Der Anstieg der Inflationsrate in den USA auf 4.2% hat Inflationsängste ausgelöst. Wird er von Dauer sein und bleibt die Geldpolitik expansiv? Ebenfalls ins Auge sticht die Entwicklung von Bitcoin. Die wichtigste Kryptowährung hat starke Preisbewegungen gezeigt. Wie geht es dort weiter? Caroline Hilb diskutiert darüber mit Thomas Stucki.


share







 2021-06-04  16m
 
 

IPO: Ist alles Gold, was glänzt?


IPOs sind sehr beliebt - wen wundert's! Bei einer IPO kommt eine neue, oft vielversprechende Firma an den Aktienmarkt und das Depot kann entsprechend erweitert werden. Aber macht es wirklich immer Sinn, bei IPOs mitzumachen und wann ist Vorsicht angebracht? Caroline Hilb, Leiterin der Anlagestrategie und Analyse, befragt dazu Matthias Müller, Senior Finanzanalyst.


share







 2021-05-17  8m
 
 

US-Fiskalpakete: Übertreibt die Regierung Biden?


Falls auch das zweite Fiskalpaket durch den Kongress kommt, hat der US-Präsident in den ersten sechs Monaten seiner Amtszeit schon 6 Billionen US-Dollar ausgegeben. Das ist viel Geld. Aber ist es auch richtig investiert und birgt es für die Zukunft Chancen oder ist es einfach ein grosses Schuldenrisiko? Darüber unterhalten sich im Podcast Thomas Stucki, CIO, und Caroline Hilb, Leiterin Anlagestrategie.


share







 2021-04-19  14m
 
 

ESG - Greenwashing, Marketing-Gag oder Zukunft?


In einem monothematischen Pausengespräch erweitern Thomas Stucki und René Rohner die Gesprächsrunde um Raphaela Alig aus unserem Portfolio Management. Sie zeigt uns, dass es bei unseren nachhaltigen Portfolios um Innovation geht, auch wenn in diesem Bereich noch sehr oft einfach nur grün angestrichen wird.


share







 2021-03-29  21m
 
 

Ostschweizer Grossunternehmen gut unterwegs


Die Konjunkturumfrage in der Ostschweiz zeigte, dass sich viele Unternehmen mit Investitionen zurückhalten. Wie sieht es bei den grossen, börsenkotierten Unternehmen in der Ostschweiz aus? Was sind ihre Erwartungen? Beat Schiffhauer, Konjunktur- und Finanzexperte erörtert diese mit Tobias Kistler, Fondsmanager und Finanzanalyst der St. Galler Kantonalbank.


share







 2021-03-15  12m
 
 

Inflation: Droht die nächste Krise?


Rohstoffpreise und auch Transportkosten für Exportgüter sind in den letzten Wochen stark angestiegen. Sind sie der Vorbote einer erneuten Krise oder einfach Ausdruck einer besseren Wirtschaftsentwicklung? Caroline Hilb, Leiterin Anlagestrategie, und Matthias Müller, Senior Finanzanalyst, sind sich darüber nicht ganz einig.


share







 2021-02-22  12m