Audiocasts der St.Galler Kantonalbank

Research-Audiocasts unserer Spezialisten mit Einschätzungen zu möglichen Entwicklungen der Finanzmärkte. Starten Sie die Finanzwoche mit einem Schritt voraus!

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Harter Brexit zunehmend wahrscheinlicher


Der neue Premierminister Boris Johnson versucht, die EU mit der Drohung eines Brexits ohne Vertrag unter Druck zu setzen. Ob dieser Poker aufgeht, ist allerdings alles andere als gesichert.


share





   4m
 
 

Was macht die SNB gegen den starken Franken?


Der Euro ist zum Franken auf 1.09 gefallen. Das bringt die SNB unter Druck, etwas dagegen zu tun. Gute Optionen dafür hat sie aber nicht.


share





   3m
 
 

Halbjahresberichte im Anlegerfokus


Die Berichtssaison zum 1. Halbjahr 2019 läuft auf Hochtouren. Nach den Kursavancen am Schweizer Aktienmarkt seit Anfang Jahr schauen die Anleger besonders gespannt auf die Zwischenberichte der Unternehmen. Aktienanalyst Matthias Müller erläutert seine wichtigsten Erkenntnisse aus den bisherigen Zahlen.


share





   3m
 
 

Erfreuliches 1. Halbjahr für Anleger


Der Schweizer Aktienmarkt (SMI) legte im 1. Halbjahr um rund 20% zu. Daneben entwickelte sich auch das Gold erfreulich und sogar bei Obligationen zeigte sich aufgrund der tieferen Zinsen und trotz Nullrendite eine positive Performance. Wie geht es nun im 2. Halbjahr weiter?


share





 2019-07-15  4m
 
 

Libra sorgt für heisse Köpfe


Die Social Media Plattform Facebook hat kürzlich vermeldet, dass sie mit Libra ein neues, digitales Zahlungsmittel lancieren will. In der Finanzwelt sorgt dies bereits jetzt für heisse Köpfe. Doch ist dieses Zahlungsmittel überhaupt sinnvoll? Und wer würde dieses einsetzen?


share





 2019-07-01  3m
 
 

Die SNB hat keinen Spielraum


Warum verharren die Zinsen weiterhin auf tiefem Niveau? Dafür gibt es drei Gründe. Welche das sind, hören Sie in unserem Audiopodcast.


share





 2019-06-17  3m
 
 

Wirtschaftsabschwächung


Das Fazit zu den jüngsten Quartalsberichten fällt dank im Vorfeld gesunkener Erwartungen positiv aus, allerdings zeigen sich die Folgen der wirtschaftlichen Abkühlung zunehmend in einer abnehmenden Gewinndynamik. Auch der Ausblick bleibt angesichts des ungelösten Handelskonflikts für viele Unternehmen anspruchsvoll und macht die Aktienmärkte anfällig für Rückschläge.


share





 2019-06-03  3m
 
 

Handelskonflikt wird länger andauern


In den letzten Tagen ist der Handelskonflikt zwischen den USA und China eskaliert. Beide Seiten haben die Zölle angehoben oder werden dies zumindest bald tun. Wie geht es nun weiter? Kommt es zu einer schnellen Einigung?


share





 2019-05-20  3m
 
 

Schwächerer Schweizer Franken


Der Schweizer Franken hat gegenüber dem Euro und dem US-Dollar in den letzten Wochen an Wert eingebüsst. Haltet die Schweizer Franken Schwäche an?


share





 2019-05-06  3m
 
 

Ausblick auf die aktuelle Gewinnsaison


Nach dem starken Jahresauftakt an den Aktienbörsen schauen wir voraus auf die derzeit anlaufende Unternehmensberichterstattung zum 1. Quartal.


share





 2019-04-23  2m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >