Karte der Woche – detektor.fm

Schluss mit gefühlten Wahrheiten! Das Katapult-Magazin und detektor.fm nehmen sich jetzt Zahlen und Fakten vor. Montags im Livestream und hier jederzeit alle Folgen als Podcast.

https://detektor.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 56 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Karte der Woche | Intersexualität - "Mit Verstümmelung gleichzusetzen"


In Deutschland gibt es das dritte Geschlecht. Das heißt im Register lässt sich neben "männlich" oder "weiblich" auch "divers" ankreuzen. Dennoch werden intersexuelle Ki…


share





   n/a
 
 

Karte der Woche | Medien lesen Umfragen falsch - Nicht richtig eingeordnet


Kevin Kühnert ist schuld an den schlechten Umfrageergebnissen der SPD? Dieser Zusammenhang lässt sich gar nicht herstellen. Schuld daran sind intransparente Umfrage-Ergebnisse und schlecht r…


share





 2019-05-13  n/a
 
 

Karte der Woche | Zomia: Anarchisten im Bergland - Ist "Zomia" Asiens letzte Bastion der Autonomie?


Im tibetischen Bergland leben vereinzelte Ethnien völlig autonom. Sie entziehen sich ganz bewusst der Zivilisation. Was hat es mit "Zomia" auf sich?Der Artikel zum Nachlesen: …


share





 2019-04-29  n/a
 
 

Karte der Woche | Deutscher Journalismus: „linksgrün“ und abgehoben? - Falsch interpretiert


Ist die Berichterstattung in Deutschland zu links? Der Vorwurf kommt aus dem rechts-konservativen Spektrum. Kritiker wollen die Behauptung sogar anhand von Studien belegen. Doch sie irren, meint…


share





 2019-04-15  n/a
 
 

Karte der Woche | Postsowjetische Republiken in Zentralasien - "Sozialistischer Einfluss unterschätzt"


Die postsowjetischen Republiken in Zentralasien haben sich nach dem Zerfall politisch und sozioökonomisch nicht wie erwartet entwickelt. Wo stehen diese Länder heute? Das zeigt die Karte der Woche. D…


share





 2019-04-01  6m
 
 

Karte der Woche | Großprojekte von China in Afrika - Fluch oder Segen?


Bis heute sind viele südamerikanische Staaten wirtschaftlich von den USA abhängig. In Afrika zeichnet sich ein ähnliches Bild ab – mit China in der Rolle der Wirtschaftsmacht. Doch lassen sich die be…


share





 2019-03-18  n/a
 
 

Karte der Woche | Spähsoftware - Technik für den Autokraten


Zahlreiche europäische Firmen produzieren Spionage-Software. Geliefert wird sie ausgerechnet an autokratische Machthaber, die diese modernen Technologien nutzen, um ihre Bürger zu überwachen. Der Ar…


share





 2019-02-18  n/a
 
 

Karte der Woche | Das erste KATAPULT-Buch - "100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern"


Das KATAPULT-Magazin gibt es jetzt auch als Buch. Dafür haben sie hundert Karten zusammengesucht, die – mal humorvoll, mal ernst – zum Nachdenken anregen.Der Artikel zum Nachlesen: http…


share





 2019-02-04  n/a
 
 

Karte der Woche | Wikinger-Karte von Amerika gefälscht? - Die erste Karte von Amerika


Im Jahr 1965 kündigt die Universität Yale den "wichtigsten kartographischen Fund des Jahrhunderts" an. Nach jahrelanger, geheimer Forschung und mehreren hunderttausend Dollar waren die F…


share





 2019-01-21  n/a
 
 

Karte der Woche | Die Treuhandanstalt - Die Wanderung der DDR-Betriebe


Nach der Wiedervereinigung wurde die Treuhandanstalt gegründet. Dadurch wurden viele ehemalige DDR-Betriebe zerschlagen, privatisiert oder stillgelegt. Ziel war es dabei, die ostdeutsche Wirtschaft …


share





 2019-01-07  n/a