Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/serien/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1059 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


DOK Leipzig 2019 | „Sugartown“, „Exemplary Behaviour“ und Symposium - Über die Wahrheit


Wie nähert man sich der Wahrheit? Die Dokumentarfilme „Sugartown“ und „Exemplary Behaviour“ versuchen es auf besondere visuelle Weise. In der ersten Ausgabe des DOK-Symposiums hingegen diskutieren Fa…


share





 2019-11-01  23m
 
 

shots | Porträt einer jungen Frau in Flammen - Der weibliche Blick


Um Blicke, Bilder und ihre Macht dreht sich Céline Sciamma neuer Film, der in Cannes für sein Drehbuch ausgezeichnet wurde. Wir fühlen ihm nach und fragen uns, ob er radikaler hätte sein müssen oder …


share





 2019-11-01  42m
 
 

Monopol-Podcast | Kunst und Klima - Verzicht kann kreativ machen


In Deutschland regt sich im Kunstbetrieb noch wenig in Sachen Klima. Zwar thematisieren Künstler und Künstlerinnen in ihren Werken schon lange Umwelt und Nachhaltigkeit. Doch gleichzeitig fliegen s…


share





 2019-11-01  49m
 
 

RUSH | Die letzte Folge - Der Abschied


Mit dieser Folge geht unser Gaming-Podcast-Projekt mit GIGA GAMES zu Ende. Wir sprechen über die Gründe und fragen uns, wo Gaming im Jahr 2019 steht. Zwei Jahre lang haben wir über Games ge…


share





 2019-10-31  1h45m
 
 

DOK Leipzig 2019 | „Village of Women“ und „Guaicurus Street“ - Von weiblichen Schicksalsgemeinschaften


In Armenien gibt es Ortschaften, in denen fast nur Frauen leben. Die Regisseurin Tamara Stepanyan hat eines dieser Dörfer besucht und ihre Beobachtungen in „Village of Women“ filmisch dokumentiert. M…


share





 2019-10-31  19m
 
 

Saitenwechsel | Komponist HK Gruber - Keine Lust auf elitär


„Wenn der Komponist noch lebt, ist Vorsicht geboten“ – das Gerücht hält sich ziemlich hartnäckig. In manchen Fällen mag das stimmen, aber es gibt auch Gegenbeispiele: zeitgenössische Musik, die ist ü…


share





 2019-10-30  8m
 
 

DOK Leipzig | „Traces“ und „Army“ - "Zwei Filme über Menschen, die sich ihre Rolle nicht ausgesucht haben"


Welche Spuren hinterlässt der NSU bei Angehörigen und Migranten? „Traces“ will dieser Frage auf den Grund gehen. Und werden wir durch die Armee erst zu Menschen? „Army“ ist ein koreanischer Film über…


share





 2019-10-30  17m
 
 

RadioPoeten | Nik Salsflausen – Im Auge des Betrachters - Lena Gercke und Butter im Bierteig


Nik Salsflausen slammt in der letzten Folge dieser Staffel gekonnt über Schönheit, Lena Gercke und diverse kalorienhaltige Snacks.Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





 2019-10-30  8m
 
 

N99 | Kathrin Aehnlich über die Erfindung der DDR - "Es gab keine richtige Aufarbeitung"


„Wie Frau Krause die DDR erfand“ heißt der neue Roman von Kathrin Aehnlich und erzählt, wie wir unsere eigene Vergangenheit konstruieren.Der Artikel zum Nachlesen: https…


share





 2019-10-30  7m
 
 

DOK Leipzig 2019 | Eröffnungsfilm „Das Forum“ - "Der Film soll Hoffnung machen"


Für Marcus Vetters Dokumentation „Das Forum“ hat das Weltwirtschaftsforum erstmals einem Filmemacher Einblick hinter die Kulissen gewährt. Der Film eröffnet die 62. Ausgabe des DOK Leipzig.Der Artike…


share





 2019-10-29  21m