Kultur – detektor.fm

Dieser Podcast sammelt alle Beiträge aus dem Bereich Kultur von detektor.fm.

https://detektor.fm/kultur

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 991 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


N99 | Moritz Hürtgen über Angst vor Lyrik - "Ich verdiene jetzt sehr, sehr viel Geld"


Moritz Hürtgen ist Chefredakteur des Satire-Magazins Titanic. Mittlerweile ist er auch ins Lyrikgeschäft eingestiegen. In dem Gedichtband Angst vor Lyrik macht er aus gängigen Ängsten bissige Rei…


share





   7m
 
 

N99 | Katerina Poladjan über Realität und Fiktion - "Ich bin kein Baum"


Katerina Poladjan und ihre Protagonistin Helen haben einiges gemeinsam. In „Hier sind Löwen“ begibt sich Helen auf eine Suche nach ihren armenischen Wurzeln.Der Artikel zum Nachlesen: http…


share





   10m
 
 

N99 | Karen Köhler über erfundene Religionen und reale Probleme - "Der Zweifel war mein ständiger Begleiter"


Ein abgeschirmtes archaisches Inseldorf. Eine junge Frau, die nicht reinpasst in diese Gesellschaft – davon erzählt Karen Köhler in ihrem Debütroman „Miroloi“. Ein Buch über Auflehnung und die Suche …


share





   11m
 
 

N99 | Miku Sophie Kühmel über Brüche im Leben - "Wie weitermachen nach dem Bruch?"


Gleich mit ihrem ersten Roman hat es Miku Sophie Kühmel auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft. In „Kintsugi“ erzählt sie von den unterschiedlichen Formen der Liebe und ihren Herau…


share





   11m
 
 

N99 | Isabel Bogdan über Textfluss und Trauer - "Der Inhalt sucht sich die Flasche aus"


In „Laufen“ von Isabel Bogdan geht es um mehr als Bewegung. Schritt für Schritt versucht eine Frau den Weg zurück ins Leben zu finden.Der Artikel zum Nachlesen: https…


share





   11m
 
 

shots | Parasite - Ja, er ist wirklich so gut.


Bong Joon-hos „Parasite“ ist der Konsenzfilm 2019. Der Cannes-Gewinner wird aus allen Ecken in höchsten Tönen gelobt. Warum ist das so? Und finden wir vielleicht doch einen Makel? Im Gespräch: Malte …


share





   51m
 
 

N99 | Nora Bossong über die Widersprüche der UN - "Gut und Böse, und das dazwischen"


Mit „Schutzzone“ schafft Nora Bossong einen Roman, der gleichzeitig politisch und privat ist. Bei detektor.fm spricht sie über die Schwächen der UN.Der Artikel zum Nachlesen: https…


share





   14m
 
 

N99 | Philipp Ther über Autoritarismus weltweit - "Wenn Rechtspopulisten erst mal regieren: Gute Nacht"


Trump, Johnson, Orban – politischer Autoritarismus liegt in westlichen Demokratien scheinbar im Trend. In „Das andere Ende der Geschichte“ geht der Zeithistoriker Phillip Ther diesem Phänomen auf den…


share





   12m
 
 

N99 | Anja Rützel über Take That - "Wie die Beatles, nur heute"


Anja Rützel mag Take That. Was an anderen Boybands lächerlich war, findet sie bei der britischen Boyband gut. Für die Kiwi-Musikbibliothek hat sie ein Buch über Take That geschrieben. Der Artikel zum…


share





   12m
 
 

N99 | Thomas Pletzinger über Dirk Nowitzki - "Ich bin teilnehmender Beobachter"


Dirk Nowitzki meint, er habe sich keinen besseren für diese Aufgabe wünschen können. Thomas Pletzinger hat das Leben und die Karriere des Profisportlers als literarische Reportage verfasst – und ist …


share





   11m