Paula Lieben Lernen

Das Leben hält Beziehungen aller Art bereit. Tiefe und wahre, schöne und lustige, aber auch anstrengende und herausfordernde Beziehungen, die einen an die Grenzen bringen. Ist gar nicht so einfach das mit diesem „lieben lernen“… Gemeinsam mit Paula sprechen ihre Gäste über alle möglichen Arten von Beziehungen und finden Wege und Lösungen, wie man mit neuen Situationen umgeht. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/paulaliebenlernen

https://www.sixx.de/tv/paula-kommt/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 294 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 17 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 276: 270 - Weniger Verlustangst, mehr Selbstwertgefühl!


Paula spricht in dieser Folge über Verlustängste, das eigene Selbstwertgefühl, Perfektionismus, ungesunde Beziehungsabhängigkeiten und wie man diese Dinge am besten in den Griff bekommt. Anja leidet unter extremen Verlustängsten, die sie nahezu übermannen. Hinzu kommt ein geringes Selbstwertgefühl in Verbindung mit der Abhängigkeit, Anerkennung von außen zu erhalten...


share








 December 6, 2023  50m
 
 

episode 275: 269 - Grenzen setzen, um eigene Bedürfnisse zu erfüllen


Was passiert, wenn man selbst gar kein Gefühl für seine Grenzen hat und die eigenen Bedürfnisse immer wieder hintenanstellt, zeigen Sophies Erlebnisse. Mitte 30 lernte Sophie ihren Mann auf der Arbeit kennen und ist heute schon fast sechs Jahre lang mit ihm verheiratet. Sophies Kindheit verlief sehr behütet, wurde jedoch durch die starke Dominanz ihres Vaters negativ beeinflusst...


share








 November 29, 2023  49m
 
 

episode 274: 268 - Wenn die Vergangenheit unsere Zukunft lenkt


Wie sehr uns Erfahrungen aus der Kindheit prägen und uns bis ins Erwachsenenalter beeinflussen können, zeigt Isabelles Geschichte. Isabelle wuchs gemeinsam mit ihrer Schwester in einer dysfunktionalen Familie auf – Ihr Vater gewalttätig und ihre Mutter nicht in der Lage körperliche Zuneigung zu zeigen. Heute ist Isabelle 40 Jahre alt und kämpft noch immer mit ihren Kindheitstraumen...


share








 November 22, 2023  47m
 
 

episode 273: 267 - Weniger Konfetti, mehr emotionale Intimität


Ich wünsche mir die wahre Liebe mit großen Abenteuern und so viel Konfetti wie möglich, damit es nie langweilig wird! Ungefähr so klingt Louisas Traumvorstellung einer Beziehung. Aber ist das wirklich Liebe? Oder zählt das schon zu Drama? Louisa hat mit 42 bereits ein paar Beziehungen hinter sich und ist sich sicher: sie hat keine Lust mehr, enttäuscht zu werden oder wieder und wieder in den Falschen zu investieren. Deshalb würde sie sich ihren Traummann am liebsten backen...


share








 November 15, 2023  54m
 
 

episode 272: 266 - Freundschaften beenden, die nicht gut tun


Emma traf vor Kurzem eine schwierige Entscheidung: sie beendete die 10-jährige Freundschaft zu ihrer besten Freundin. Dass es für Emma richtig war, ist offensichtlich, denn ihre Freundin gehörte zu einem Freundeskreis, mit dem Emma einige Jahre Drogen nahm. Für sie war dieser Schritt nötig, um aus dem Drogenkonsum aussteigen zu können. Natürlich hat Emma noch andere Freundinnen, aber mit ihnen fehlt diese tiefe Verbindung...


share








 November 8, 2023  46m
 
 

episode 271: 265 - Woran merke ich, dass es Liebe ist?


Woran merke ich, dass es Liebe ist? Was is „Reparenting“? Und wie entkomme ich der kindlichen Perspektive in verschiedene Situationen in meinem Leben? Das alles bespricht Paula heute mit unserer Gästin Sarah. Sarah’s Anliegen ist es, herauszufinden, wie sie sich sicher sein kann, dass sie die andere Person liebt. Zwar hat sie bereits eine 13 jährige Beziehung hinter sich, dennoch fühlt es sich rückblickend an, als wäre es keine wahre Liebe gewesen...


share








 November 1, 2023  1h4m
 
 

episode 270: 264 - Wutausbrüche und starke Emotionalität im Erwachsenenalter


Ich bin zu viel, zu laut, zu emotional- aber vor allem eins: zu schnell zu wütend. Früher brauchte es bei ihr nur die kleinste Bemerkung, um Gläser fliegen zu lassen, heute fließen bei ihr schnell die Tränen. Die Rede ist von Steffi. Steffi ist 40 Jahre alt und kommt mit den Worten „Ich bin zu heulsusig!“ zu Paula...


share








 October 25, 2023  50m
 
 

episode 269: 263 - Wenn jegliche Körperlichkeit in einer Beziehung fehlt


Joe ist seit 21 Jahren ohne körperliche Nähe in einer heterosexuellen Beziehung und verspürt gleichzeitig große Angst, sich zu trennen. Lange dachte er, die Loyalität und Wertschätzung in seiner Beziehung würden ihm reichen, aber zumal wird ihm immer klarer, dass die Körperlichkeit doch ein großes Grundbedürfnis von ihm ist...


share








 October 18, 2023  59m
 
 

episode 268: 262 - Stimmt es, wenn er/sie sagt, "Ich will gerade keine Beziehung"?


Hop on Hop off- Hopp on Hop off - Das ist nicht der Touribus der durch die Stadt fährt, sondern beschreibt Linas letzte „Beziehung“: angefangen als offene Beziehung, mit Ausflügen in Monogamie, in Break Ups, in Back-Togethers und Cheat-Täler. Alles zu kompliziert? Ja, vor allem dann, wenn der Andere es eigentlich von Anfang gesagt hat, dass er nicht bereit für eine Beziehung sei. Nur mit dem Unterschied, dass man es nicht so wirklich glaubt...


share








 October 11, 2023  42m
 
 

episode 267: 261 - Als Alleinerziehende wieder Nähe finden


Heute ist Cäcilia zu Gast: Sie ist Alleinerziehende einer 7 jährigen Tochter und wurde in einer Hippie Kommune in Berlin großgezogen. Die Mutter Workaholic, der Vater emotional abwesend, hat sie als Kind versucht, so unkompliziert wie möglich zu sein, um Liebe zu erfahren. Heute spürt sie die Nachwirkunken: Fluchtimpulse, Unbehagen bei zu viel Nähe, mangelndes Selbstbewusstsein. Dabei wünscht sie sich eigentlich von Herzen jemanden liebevolles an ihrer Seite...


share








 October 4, 2023  1h0m