Podcast Evidenzbasierte Pharmazie

Wie lässt sich in der Apotheke evidenzbasiert arbeiten und beraten? Und was muss man dafür wissen? Mein Podcast gibt Tipps rund um die Methodik und zu konkreten Beratungsthemen.

https://medizinjournalistin.blogspot.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 134 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


3 Minuten Fortbildung: Folsäure in der Schwangerschaft


Schwangere sollten sich gesund ernähren - vor allem schon wegen des erhöhten Bedarfs an Mikronährstoffen. Ein besonders wichtiges Vitamin in der Schwangerschaft ist die Folsäure. Mein Podcast in dieser Woche erklärt, warum.


share








 September 9, 2011  3m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Interaktionen bei Antidiabetika


Interaktionen bei der Therapie des Diabetes können die Wirkung von Antidiabetika abschwächen oder zu gefährlichen Hypoglykämien führen. Mein Podcast in dieser Woche stellt die wichtigsten Wechselwirkungspartner vor.


share








 September 2, 2011  3m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Arzneitherapie bei Kindern


Wenn Kinder Arzneimittel einnehmen sollen, entsteht bei den Eltern ein großer Beratungsbedarf. Das betrifft vor allem die Frage nach der richtigen Anwendung der Arzneiformen. Mein Podcast in dieser Woche gibt Tipps für das Beratungsgespräch in der Apotheke zum Umgang mit Säften.


share








 August 12, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Nebenwirkungen von Antidiabetika an der Haut


Wie alle Arzneimittel haben natürlich auch Antidiabetika Nebenwirkungen. Und die können sich auch an der Haut bemerkbar machen. Wissenswertes rund um dieses Thema lässt sich in dieser Woche in meinem Podcast nachhören.


share








 August 5, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Beratung zu Retardarzneiformen


Retardarzneiformen sind wahre Wunderwerke der Galenik - und gleichzeitig Arzneimittel, bei deren Abgabe eine umfassende Beratung notwendig ist. Die nötigen Hintergrundinfos gibt es in dieser Woche in meinem Podcast.


share








 July 29, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Präeklampsie


Die Präeklampsie gehört zu den hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen - und gefährdet das Leben von Mutter und Kind. Infos rund um dieses Krankheitsbild liefert mein Podcast in dieser Woche.


share








 July 22, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Das trockene Auge


Wenn das Auge brennt und gereizt ist, kann Tränenmangel eine mögliche Ursache sein. Mein Podcast in dieser Woche stellt das Krankheitsbild vor und gibt Tipps zur Behandlung.


share








 July 15, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Ticagrelor


Ticagrelor ist ein neuer Thrombozytenfunktionshemmer, der beim akuten Koronarsyndrom eingesetzt wird. Mein Podcast stellt in dieser Woche den Arzneistoff vor.


share








 July 8, 2011  3m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Sport als Präventionsmaßnahme


Mein Podcast in dieser Woche dreht sich rund um das Thema Bewegung - denn körperliche Aktivität ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention verschiedener Erkrankungen.


share








 June 30, 2011  2m
 
 

3 Minuten Fortbildung: Arzneimittel zur Tabakentwöhnung


Bei Tabakabhängigkeit ist der "kalte" Entzug meistens nicht erfolgreich. Für die erfolgreiche Raucherentwöhnung gibt es aber mehrere Arzneimittel, die die Abstinenz unterstützen können - und die stelle ich in dieser Woche in meinem Podcast vor.


share








 June 23, 2011  2m